Steckdosen im Gewerblichen-Bereich.

Diskutiere Steckdosen im Gewerblichen-Bereich. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Im einem Gewerblichgenutzten Laden sind im Kassentisch Steckdosen montiert. Sie sind zur versorgung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cerkel

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Im einem Gewerblichgenutzten Laden sind im Kassentisch Steckdosen montiert.
Sie sind zur versorgung von DSL-Router Kassen-Rechner
Div. Netzgeräte usw..
Diese steckdosen sind nur über ein Überstromschutzorgane B16 abgesichert.
Dürfen diese Steckdosen nur für Geräte dei dauerhaft gebrauch genutzt werden? Oder was ist wenn ein FI Nachgerüstet wird?
Und in welcher Vorschrift wird dieses gefordert.

Ich Danke euch im vorraus für eure Antworten.
MFG Cerkel
 
für den Gewerblichen Bereich ist auch nach neuer Norm kein FI notwendig, da dort elektrische Geräte nach BGV A3 überprüft werden müssen.

Diese Außnahme halt ich zwar nicht für gut, es gibt sie allerdings.
 
Octavian1977 schrieb:
für den Gewerblichen Bereich ist auch nach neuer Norm kein FI notwendig, da dort elektrische Geräte nach BGV A3 überprüft werden müssen.

Diese Außnahme halt ich zwar nicht für gut, es gibt sie allerdings.

Falsche Aussage. Mal die Links Lesen
 
nur weil in Deinen Links nicht auf alle Ausnahmen eingegangen wird heißt das nicht, daß es diese nicht gibt.

Es heißt in der Norm nur nicht BGV-A3 Prüfung, sondern in etwa so: ...bereiche in denen elektrische Geräte einer Widerholungsprüfung unterliegen...

Ich schau noch mal wo ich die Norm hinkopiert habe. und zitiere das Wortgenau.
 
Octavian1977 schrieb:
nur weil in Deinen Links nicht auf alle Ausnahmen eingegangen wird heißt das nicht, daß es diese nicht gibt.

Das Widerspricht allen Beiträgen in der Fachpresse.
 
meist du zufällig den bezug zu diesem Beitrag aus der de?

http://www.de-online.info/exclusiv/arti ... 757612.pdf

....ständig überwacht
werden. Als ständig überwacht gelten
elektrische Anlagen und Betriebsmittel,
wenn sie von Elektrofachkräften
instand gehalten werden und
durch messtechnische Maßnahmen
sichergestellt ist

die betonung liegt auf ständig ( recht schwammig ) und später im wortlaut dann rechtzeitig entdeckt und behoben

das schafft mann mit einer BGV nicht.. 6- 12 Monate sind nicht ständig sondern eine laaaange Zeit.
Wenn man den Laden net kennt ist es ein hohes Risiko
Der O ton sagt es dann ja auch, der Elektriker ist letztlich dafür verantwortlich dieses abschätzen zu können.
[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im Gewerblichen-Bereich.
Zurück
Oben