Stecknetzgerät und Relais

Diskutiere Stecknetzgerät und Relais im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen! Ich möchte über eine Zeitschaltuhr folgendes Relais schalten: Hochleistungsrelais G2R-1-E, 16 A, 1 x UM, Nennspannung 6V/DC...

1. smalb

smalb

Hallo Zusammen!

Ich möchte über eine Zeitschaltuhr folgendes Relais schalten:
    Hochleistungsrelais G2R-1-E, 16 A, 1 x UM, Nennspannung 6V/DC (www.conrad.de, Art.Nr. 503916-03)
    bzw.
    Relais Standardtyp G2R-2, 5 A, 2 x UM, Nennspannung 6V/DC (www.conrad.de, Art.Nr. 503975-03)
    Beide sind monostabil neutral u. sollen einen Schaltkreis mit variabler Spannung von 1..10V schalten (kommt von einem elektronischen Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen).

Zur Verbindung Relais u. Zeitschaltuhr hätte ich ein STECKERNETZGERÄT AC/DC unstabilisiert 6V/200MA POSITIV
    (ebenfalls www.conrad.de, Art.Nr. 510005-03) vorgesehen.

Passen die Komponenten Zusammen?
    Vielen Dank für die Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: Stecknetzgerät und Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deutzose, 04.07.2006
    Deutzose

Deutzose

Hi smalb,

erklär doch bitte mal was du insgesamt vorhast.
    Ich möcht gern dahintersteigen.
    Mir kommt das was du vorhast etwas oversized vor.

Cordialment
    Uwe

4. smalb

smalb

Also am besten erklärt es sich durch den Schaltplan von Ralf Wilding. Dabei geht es um die Dimmung von einer Aquarienbeleuchtung (Zum nachlesen http://www.redwild.de/dimmung.htm). Ich möchte die im Plan angegebene "Schaltkontakt Steuerung" mit einem Relais realisieren.

5. #4 Deutzose, 04.07.2006
    Deutzose

Deutzose

Die Dimmer für 0-10V regelbare EVG`s
    kannst du im Fachhandel kaufen.
    Das was du da vorhast ist zu aufwendig

6. #5 Deutzose, 04.07.2006
    Deutzose

Deutzose

Sorry hab den Link vergessen.

Guckst du hier

http://www.jung.de/jung/?iCMS_session=9 ... 97c5&&id=2

Bildpreisliste Seite 42 im pdf Dokument.

z.B Jung 240-10

Nachtrag

Der Link klappt nicht so wie ichs wollte.
    Du mußt auf Downloads, Kataloge, Bildpreisliste

7. smalb

smalb

Ja für eine einfache Dimmung von Hand hab ich ein simples Drehpotentiometer 100 kOhm log (für 1,45 Euro) damit kann man wunderbar EVG's (1..10V) von Osram dimmen!

Was ich will ist eine automatische Dimmung (mit Zeitschlatuhr) der Leuchtstoffröhren am Morgen von 1...100% und am Abend von 100...1% bis sie von der Zeitschaltuhr automatisch ausgeschalten werden.

Also ich finde den Aufand nicht zu groß, sofern ich die Komponeten für die Schaltung wie im Plan (ohne EVG und Leuchtmittel) für unter 30 Euro bekomme. Kosten im Fachhandel für Ähnliches gehen von 100 bis 180 Euro!

Thema:

Stecknetzgerät und Relais

Die Seite wird geladen...

Stecknetzgerät und Relais - Ähnliche Themen

1. Wie heißt so ein Relais?

Wie heißt so ein Relais?: Ich bräuchte ein Relais für die Hutschiene welches wie folgt arbeitet. Auf C liegen permanent 230 V 10 A an welche aber nur dann zu D...
  2. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  3. Spezielles Relais für Lasten?

Spezielles Relais für Lasten?: Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden