Steinmetz

Diskutiere Steinmetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Ständerbohrmaschiene die normalerweise über ein 400V CEE-Stecker versorgt wird.Mein Problem ist das ich sie nur in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Griema

Guest
Hallo,
ich habe eine Ständerbohrmaschiene die normalerweise über ein 400V CEE-Stecker versorgt wird.Mein Problem ist das ich sie nur in die Garage stellen kann, da sie zu groß für den Keller ist.Mit einer Steinmetzschaltung wäre das alles gar kein Problem

ich will nur nicht an der Bohrmaschiene rumpfuschen.Ich habe mir überlegt eine Box zu basteln von der aus ein normaler Schukostecker weg geht und an der eine CEE Steckdose befestigt wird. Bei der Steckdose schließe ich L an L1,N kommt auf L2 und den Kondensator hänge ich zwischen L2 und L3. Diese Box könnt ich dan einfach an die Steckdose hängen und die Bohrmaschiene an die Box.Im Prinzip wäre das ja das Gleiche wie die Steinmetzschaltung oder hab ich einen Denkfehler oder etwas anderes nicht beachtet.
Vielen dank schon mal,
Gruß Sascha
 
Hallo die Motor- Leistung ist bei einer Steinmetzschaltung wesentlich geringer.Zum andern könnte dir auch der der wahrscheinlich eingebaute Nullspannungsschalter Probleme bereiten .Außerdem ist meist in der Keilriemenabdeckung ein Schalter eingebaut,welcher dadurch stromlos werden könnte so dass die Bohrmaschine nicht mehr eingeschaltet werden kann .Ich würde dir deshalb einen Drehstromanschluss im Keller empfehlen.Ich schreibe allerdings von nur von meiner Bohrmaschine im Prinzip sind aber wen es sich um eine Billig Maschine handelt alle ziemlich gleich aufgebaut.
mfg sepp

PS noch etwas vergessen bei einer Steinmetzschaltung müsste der Motor von der wahrscheinlichen Sternschaltung auf Dreieck umgeklemmt werden,was nur dann möglich ist wen am Motor -Klemmbrett 6 Anschlüsse vorhanden ist.Du musst also doch einem von dir nicht gewünschten eingriff am Motorklemmbrett vornehmen.Außerdem kann es sein dass nur 3 Drähte aus dem Motor herausgeführt werden dann ist ein Umklemmen auf Steinmetzschaltung überhaupt nicht möglich.,
 
Danke, das war eigentlich der Link den ich posten wollte und nicht die google suche für Pfusch^^.Aber das hilft mir trotzdem nicht weiter, ich habe meine Infos von dieser Seite und denke mir das es gehen müsste bin mir aber wiegesagt net sicher ob ich nicht doch ein denkfehler gemacht habe oder sonst irgetnwas übersehen hab.
 
das war eigentlich der Link den ich posten wollte

... und wo ist der LINK und die Seite, von der du deine "Informationen" hast?

Mein erster Eindruck ist, dass dein Vorhaben ein Fehlschlag werden wird.

Du musst unbedingt den Hinweis verstehen und beachten,
den sepp_s bezüglich Stern und Dreieck des Motors gegeben hat.

Mein Tipp: Lass einen Fachmann ran!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinmetz
Zurück
Oben