K
Knogle
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Ich gruesse euch liebe Community.
Aktuell stehe ich in meiner Zweitheimat Brasilien vor einem Projekt.
Ein Kollege, ein Fluglotse, hat fuer umgerechnet 500 Euro, von dem benachbarten Flugzeugfriedhof einen alten, ziemlich maroden Wright 1820 mit ca. 1300PS bekommen.
Dieser wird noch repariert, bzw. restauriert, und gerne wuerde ich daraus einen Generator bauen.
Das ganze hatte ich bereits mit dem 65PS Motor von meinem alten kaputten VW Polo vor, aber sowas ist natuehrlich deutlich interessanter.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, einen Verbrennungsmotor zu einem Generator umzubauen?
Mit was fuer einer Ausgangsleistung (elektrisch) kann ich realistisch erreichen bei 1300PS Leistung auf der Welle?
Drehzahlerfassung habe ich mir vorgestellt, mit einem Zahnrad an der Welle, und dann mit einem induktiven Naeherungssensor, oder alternativ optisch.
Oder ist fuer so ein Projekt ein 65PS Ottomotor besser geeignet?
Gibt es da Fachliteratur in die ich mich zu diesem Thema einlesen kann?
Vielen Dank im Vorraus!
Aktuell stehe ich in meiner Zweitheimat Brasilien vor einem Projekt.
Ein Kollege, ein Fluglotse, hat fuer umgerechnet 500 Euro, von dem benachbarten Flugzeugfriedhof einen alten, ziemlich maroden Wright 1820 mit ca. 1300PS bekommen.
Dieser wird noch repariert, bzw. restauriert, und gerne wuerde ich daraus einen Generator bauen.
Das ganze hatte ich bereits mit dem 65PS Motor von meinem alten kaputten VW Polo vor, aber sowas ist natuehrlich deutlich interessanter.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, einen Verbrennungsmotor zu einem Generator umzubauen?
Mit was fuer einer Ausgangsleistung (elektrisch) kann ich realistisch erreichen bei 1300PS Leistung auf der Welle?
Drehzahlerfassung habe ich mir vorgestellt, mit einem Zahnrad an der Welle, und dann mit einem induktiven Naeherungssensor, oder alternativ optisch.
Oder ist fuer so ein Projekt ein 65PS Ottomotor besser geeignet?
Gibt es da Fachliteratur in die ich mich zu diesem Thema einlesen kann?
Vielen Dank im Vorraus!