sternschaltung dreieckschaltung

Diskutiere sternschaltung dreieckschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wieso gibt es kein kurzschluss bei einer stern oder dreieckschaltung bei stern sind ja alle enden zusammen verbunden wenn l1 über strang 1 l2 über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
wieso gibt es kein kurzschluss bei einer stern oder dreieckschaltung bei stern sind ja alle enden zusammen verbunden wenn l1 über strang 1 l2 über strang 2 fliesst und am ende verbunden ist müsste doch ein kurzschluss geschehen
 
Hallo nur wen eine Last dazwischen ist gibt bes keinen Kuzschluss.
 
dann kann ich ja auch drei glühlampen in stern schalten aber in dreieck nicht sonst würden sie mir kaputt gehen
 
wieso gibt es kein kurzschluss bei einer stern oder dreieckschaltung bei stern sind ja alle enden zusammen verbunden wenn l1 über strang 1 l2 über strang 2 fliesst und am ende verbunden ist müsste doch ein kurzschluss geschehen

Bin seit 2003 Geselle und will mein meister machen

Da solltest du aber noch sehr sehr sehr viel üben...scheinbar fehlen dir die " grundlegensten " Grundlagen
 
das sind so punkte z.b.über die schaltung wo ich sehr darüber denke.hast du schon dein
meister.
 
Es entsteht bei der Y-Schaltung (Y=Stern) kein Kurzschluß, wie schon andere vor mir geschrieben haben.

Man kann eine Y-Schaltung als die Zusammenschaltung von drei einzelnen "Lasten" betrachten.

Als Übung solltest du einmal eine Y-Schaltung aus drei Glühlampen gleicher Leistung zusammenbauen.

Wenn du ein Drehstromnetz mit 400 Volt zur Verfügung hast, müssen die Lampen, die du in einer Y-Schaltung verwenden kannst, mindestens für die Spannung 230 Volt ausgelegt sein.
Du darfst diese Glühlampen keinesfalls in Dreieck-Schaltung an die 400 Volt legen !!!!

In einer Y-Schaltung mit drei gleichgroßen Lasten,
z.B. den oben genannten Glühlampen, bezeichnet man den Sternpunkt der Schaltung auch als virtuellen Nullpunkt.
Der virtuelle Nullpunkt liegt bei einem gleichmäßig belasteten Netz "theoretisch" auf Nullpotential.
Das ist der Grund dafür, dass man die drei Enden der Verbraucher zu einem Sternpunkt zusammenschalten kann, ohne dass der von dir befürchtete Kurzschluß entsteht.

Vorsicht !

Bei ungleichmäßig belasteten Netzen kann dieser Nullpunkt sich soweit vom "theoretischen" Nullpunkt entfernen, dass er (der theoretische Nullpunkt) gefährliche Spannung annehmen kann. Daher diesen theoretischen Nullpunkt bitte nie berühren!


Warnung !

Der beschriebene Versuch mit den drei Glühlampen

darf nur von voll ausgebildeten Elektrikern ausgeführt werden !

Außerdem schließe ich mich der Empfehlung von Edi an, die das Üben der elektrotechnischen Grundlagen betrifft.

Greetz

Patois

Nachtrag: http://samplecode.rockwellautomation.co ... _-de-p.pdf

Diese PDF-Datei kannst du unter obigem LINK herunterladen.
Es sind viele Schaltungs-Beispiele enthalten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sternschaltung dreieckschaltung

Ähnliche Themen

LS Schalter Körperschluss oder Kurzschluss

Erdung + Potentialausgleich Antenne unter Dachkante

Paulmann PadLed - LEDs in einem Strang glimmen nur

Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang

Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

Zurück
Oben