Herd-Sicherung und Stromkreis

Diskutiere Herd-Sicherung und Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns ist vorhin die Sicherung vom Elektroherd rausgesprungen (drei Sicherungen nebeneinander, "Herd"). Wir haben bisher noch...
L

littbarski

Beiträge
25
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #1
Hallo zusammen,

bei uns ist vorhin die Sicherung vom Elektroherd rausgesprungen (drei Sicherungen nebeneinander, "Herd"). Wir haben bisher noch nicht versucht, sie wieder hochzulegen. Es gibt einen Stromkasten im EG für Küche, Wohnzimmer, DG, und einen Stromkasten im Keller. Ein FI im Keller und ein FI im EG, der aber wohl nicht an den Herd gekoppelt ist.

Da Sonntag ist, werden wir wohl erst morgen jemanden anrufen. Aber bis dahin aus Interesse gefragt, auch falls ich dem Elektriker einen größeren Auftrag zur Erneuerung erteilen will:
- läuft ein Elektroherd mit den drei Sicherungen immer in einem komplett eigenen Stromkreis, also "bis zum Hauptschalter", oder beeinflussen auch andere Verbraucher im EG oder Keller die gesamte Stromlast?
- benötigt man zwingend einen FI für den Herd (im Stromkasten)?
- gibt eine bestimmte Reihenfolge beim Wiederhochlegen der drei Sicherungen für den Herd, oder einfach nacheinander von links nach rechts?

Wir hatten im Haus Elektroherd (Backofen), Espressomaschine, Waschmaschine, Bügeleisen, Kühlschrank und kleinere Verbraucher an, vielleicht war dies zu viel. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass eine allgemeine Sicherung rausfliegt, nicht nur der Herd.

Danke für eine kleine Aufklärung!

PS: Der Herd wurde vor 5 Jahren vom Fachbetrieb (Laden) angeschlossen. Ich meine, dass er vor Jahren schonmal die Sicherung ausgelöst hat, nur traue ich mich nicht so recht wieder einschalten :).
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #2
Gab es denn einen Auslöser?

Ist das während dem Betrieb passiert ?

Bild der Sicherung bzw. Vom Verteiler ?
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #3
Ja, während des Betriebs des Backofens (Herdplatten aus, es ist ein relativ neuer Siemens mit Induktion und Backofen). Es waren aber zusätzlich auch noch die oben genannten Verbraucher alle gleichzeitig an. Eventuell auch noch der Geschirrspüler, dieser steht direkt neben dem Herd, aber hier erinnern wir uns nicht mehr, ob der schon aus war (lief aber kurz davor). Haus ist aus den 80er Jahren. Die Leitungen an Backofen und in der Wand sehen aus wie immer und wackeln auch nicht. Bild mache ich jetzt.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #5
Ja, während des Betriebs des Backofens (Herdplatten aus, es ist ein relativ neuer Siemens mit Induktion und Backofen). Es waren aber zusätzlich auch noch die oben genannten Verbraucher alle gleichzeitig an. Eventuell auch noch der Geschirrspüler, dieser steht direkt neben dem Herd, aber hier erinnern wir uns nicht mehr, ob der schon aus war (lief aber kurz davor). Haus ist aus den 80er Jahren. Die Leitungen an Backofen und in der Wand sehen aus wie immer und wackeln auch nicht. Bild mache ich jetzt.
Ein einmaliges zuschalten, ohne erkennbaren Grund (Defekt, Brand,…) ist auch für Laien ok.

Wenn die Sicherung direkt wieder auslöst, muss das überprüft werden.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #6
Es könnte irgendwas von den genannten Verbrauchern mit am Herd angeschlossen sein und somit eine Sicherung ausgelöst haben. Geräte ausziehen und Sicherung wieder einschalten. Reihenfolge ist egal.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #8
Danke für die raschen Antworten. Ich werde gleich berichten.
Hier die Bilder - ich hoffe sehr, dass hier keine größeren Fehler vorliegen, da hier zwei Mal seit unserem Einzug vor 10 Jahren ein Elektriker da war und teils ja auch erneuert wurde. Bitte also Milde walten lassen, falls hier eine Komplettsanierung nötig ist...

Erstes Bild ist im EG, die FI Schalter (sind also zwei im EG) sind nach Aufzeichnungen nur für die 4 Sicherungen rechts. Zweites Bild ist im Keller, dort gibt es keinen direkten Hinweis auf EG, alles nur Keller. Und dann gibt es im Keller natürlich noch den Hauptschalter.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 30
  • 2.JPG
    2.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 30
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #9
Die Sicherung ließ sich problemlos hochschalten, es waren auch alle drei verbunden (also auf einmal hoch).
Der Herd ging an (Uhrzeit etc.), und erste Tests der Herdplatten und des Backofens sind ok. Er läuft also. Nun kommt es natürlich darauf an, ob ggf. nach längerem Betrieb wieder die Sicherung rausgeht. Dann ist ja eher der Backofen defekt als die Sicherungen, würde ich vermuten.

Aber es würde mich in der Tat noch der Hintergrund interessieren: Kann also die Herd-Sicherung rausfliegen, wenn im Stromkreis im EG und Keller (Waschmaschine und Bügeleisen war im Keller) zu viel verbraucht wird? Wieso dann die Herd-Sicherung und nicht z.B. der Hauptschalter? Oder kann man das anhand der Fotos erklären?
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #10
Ein Hauptschalter ist ein reiner Schalter und hat keinen Auslöser.

Eigentlich sollte am Stromkreis des Herdes auch nur dieser angeschloßen sein, ein anderer Verbraucher dürfte also keinen einfluss auf die Absicherung des Herdes haben.

Du kannst das ganz einfach prüfen, indem du die Herdsicherung wieder auschaltest und schaust ob sonst noch irgendetwas ebenfalls nicht mehr funktioniert.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #11
Die Sicherung ließ sich problemlos hochschalten, es waren auch alle drei verbunden (also auf einmal hoch).
Der Herd ging an (Uhrzeit etc.), und erste Tests der Herdplatten und des Backofens sind ok. Er läuft also. Nun kommt es natürlich darauf an, ob ggf. nach längerem Betrieb wieder die Sicherung rausgeht. Dann ist ja eher der Backofen defekt als die Sicherungen, würde ich vermuten.

Der Leitungsschutzschalter wird kaum defekt sein. Das wird einen Grund gehabt haben, dass der ausgelöst hat. Das es ein 3-fach LSS ist, läßt der sich freilich nur zusammen schalten. Der Herd hat drei Wechselstromkreise. Auch, wenn nur einer auslöst, fallen bei diesem LSS alle drei zusammen, weil die Hebel, wie du bereits bemerkt hast, verbunden sind.

Aber es würde mich in der Tat noch der Hintergrund interessieren: Kann also die Herd-Sicherung rausfliegen, wenn im Stromkreis im EG und Keller (Waschmaschine und Bügeleisen war im Keller) zu viel verbraucht wird?

Ganz klar, nein. Den einzelnen LSS interessiert nur sein eigener Stromkreis. Wenn auf mehreren Stromkreisen zu viel Strom fließt, kann maximal die entsprechende Vorsicherung auslösen.

Wieso dann die Herd-Sicherung und nicht z.B. der Hauptschalter? Oder kann man das anhand der Fotos erklären?

Was für ein Hauptschalter? Ein solcher ist zum einen nicht erkennbar und kann zum anderen niemals auslösen. Für was sind die drei Schmelzsicherungen links im Keller? Möglicherweise sind das die Vorsicherungen für die Unterverteilung im EG.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #12
Danke nochmals. Werde mal testen, ob weitere Verbraucher dran hängen. Es war eben schon ein interessanter Zufall, normalerweise haben wir nicht so viel parallel laufen.

Klingt komisch, aber vielleicht ist auch eine Spinne o.ä. im Starkstromanschluss verbrutzelt :). Es verläuft ein kleiner Spalt unterhalb davon aufgrund einer alten Fliese, und dort kann eine Spinne schon rein. Will aber auch nicht mit Klebeband dort nun rumbasteln.

Also mal sehen, ob noch etwas mit den Verbrauchern rauskommt.
Ja, Hauptschalter ist kein Auslöser, hab ich nun gelernt.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #13
Also es gibt keine anderen Verbraucher, die mit der Herd-Sicherung zusammen hängen. Aber wir haben gemerkt, dass vermutlich etwas mit der Oberhitze (Heizstab) nicht stimmt, da die Test-Brötchen unten viel schneller dunkel (schwarz) wurden als sonst. Es scheint sich der Stab oben auch nicht ganz aufzuheizen. Ich werde mal den Laden anrufen und sehen, ob dieser oder Siemens direkt hier repariert. Oder was wäre (für ein Gerät außerhalb der Garantie) der beste Ansprechpartner, wo würdet ihr da anrufen (wenn ihr es nicht selbst macht)?

jedenfalls hat die Sicherung ja doch gut gearbeitet :)
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #14
Mal nebenbei wäre mal dringend darüber nach zu denken die alten Sicherungen aus Bild 2 "L16A" zu ersetzen.
Der Typ L schützt unzureichend vor Überlast und ist deshalb schon seit Jahrzehnten vom Markt genommen.
Da auch dort der FI ganz rechts vermutlich nicht für alle Stromkreise zuständig ist, sollte man diesbezüblich auch nach rüsten.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #15
Hallo und danke. Ja, werden wir angehen. Allerdings wurde uns das so vor ca. 5 Jahren vom Elektriker eingerichtet und empfohlen (also der FI). In der Tat ist der FI nur für die Sicherung rechts zuständig. Die anderen drei Sicherungen sind aber jeweils nur für einzelne Geräte bestimmt, der FI deckt alles ab, wo man auch im Alltag damit zu tun hat.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #16
Hallo und danke. Ja, werden wir angehen. Allerdings wurde uns das so vor ca. 5 Jahren vom Elektriker eingerichtet und empfohlen (also der FI). In der Tat ist der FI nur für die Sicherung rechts zuständig. Die anderen drei Sicherungen sind aber jeweils nur für einzelne Geräte bestimmt, der FI deckt alles ab, wo man auch im Alltag damit zu tun hat.
Der ist erst 5 Jahre eingebaut ? Und die Sicherungen hat er so gelassen?

Wo hat er den ausgegraben?
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #17
Vielleicht waren es auch 7 oder 8 Jahre :). Wie gesagt, wir werden das schon angehen. Sah für uns eigentlich alles gut aus. Wofür die drei alten Sicherungen links sind, weiß ich aber gar nicht, vermutlich ohne Funktion (?).
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #18
Vermutlich geht es um den Verteiler im EG. Da sind auch neue LSS verbaut. Die LSS mit L-Charakteristik sind schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr zugelassen und so alt werden die auch sein. Es gibt auch keine dringende Notwendigkeit, diese zu tauschen. Sie schützen eben nicht so gegen Überstrom, wie es die aktuellen B- und C-Kennlinien tun. Daher ist ein Tausch allerdings durchaus zu empfehlen. Technik entwickelt sich weiter. Es wird in Zukunft immer etwas geben, was besser ist. Auch die Gegenwärtige Technik wird irgendwann nicht mehr zeitgemäß sein.
 
  • Herd-Sicherung und Stromkreis
  • #19
Vielleicht waren es auch 7 oder 8 Jahre :). Wie gesagt, wir werden das schon angehen. Sah für uns eigentlich alles gut aus. Wofür die drei alten Sicherungen links sind, weiß ich aber gar nicht, vermutlich ohne Funktion (?).
Schalte halt diese Sicherungen aus, dann merkt man schon wenn was fehlt.
Wenn trotzddem alles geht, lass sie aus, dann weiß jeder die sind nicht genutzt.
 
Thema: Herd-Sicherung und Stromkreis

Ähnliche Themen

FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert

Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

FI-Schalter löst nicht aus

Ohm senkung durch Backofen betrieb

Sicherung finden

Zurück
Oben