Stetig und Analog Regelung?

Diskutiere Stetig und Analog Regelung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ist eine Stetig Regelung das Gleiche wie eine analoge Regelung oder? lg thx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo ist eine Stetig Regelung das Gleiche wie eine analoge Regelung oder?

lg thx
 
ja
Analog-> gleichmäßig/gleich
Digital-> sprunghaft, kommt vom Wort "Digit" für Finger
 
Hallo Ninja,
mit stetiger bzw. analoger Regelung ist vermutlich das Gleiche gemeint. Es sind keine genormten Begriffe.
Ein Regler mit analogem Ausgang (z.B. 0...20mA) kann intern digital arbeiten.
Worauf genau ziehlt denn deine Frage ab?
Gruß
werner
 
:idea:

Vielleicht denkt der Fragesteller an den Unterschied zwischen "stetigem Regler" und "Zweipunktregler".

P.
.
 
@patois
Das kann sein, dass er an 2-Pkt-Regler oder 3-Pkt-Regler denkt. Gefragt hat er aber nach analogem Regler.
werner
 
:arrow: Wie schon andere angemerkt haben, die Anfrage ohne weitere Hintergrundinformationen ist schwammig, und kann nur mit geratenen Antworten befriedigt werden.

P.
.
 
Nun, die Frage ist tatsächlich schwammig und entscheiden könnte man erst, wenn man den weiteren Kontext kennt.
Das geht schon mit dem Begriff "stetig" los.
<ul><li>Ist das zeitlich gemeint und das bedeutet, dass einfach nur ständig und ohne messbare zeitliche Verzögerung nachgeregelt wird - Das ginge sowohl digital als auch analog.
<li>Ist mit "Stetig" mathematisch gemeint, dass die Regelung ständig und nahezu in Echtzeit stufenlos nachregelt? Das würde dann auf analog hinweisen.</ul>

So lässt sich das also net beantworten. Aber vielleicht bringt der Kontext der Aufgabe ne Klärung, was damit gemeint ist?

Leutz, es hat einfach keinen Wert Fragmente aus nem Zusammenhang zu reißen und auf den Fetzen ne Antwort zu erwarten.

WEnn ihr selbst net drauf kommt, dann habt ihr irgendein Detail übersehen und mit eurem Fragment (das ihr fälschlicherweise für ausreichend haltet) kann man ebenfalls keine Antwort geben - Die vermeintlich unwichtigen Details fehlen einfach und dann gibt es keine Lösung mehr.

Ich kann ja in ner Matrix net einfach nen Wert weglassen, nur weil mir der net gefällt und dann noch hoffen, dass ich trotzdem ne Lösung find. Außer das Klump ist überbestimmt und das ist selten.

Viele Grüße,

Uli
 
thx für die antworden.
ich meinte schon analog und stetig.

ich frage aus dem grund, weil in manchen beschreibungen es mit analog und in manchen mit stetig angegeben wird. dachte mir eh, dass es das gleiche ist.

unterschied zu zweipunkt ist mir schon klar :)

thx
 
Hallo Uli,
du scheinst ja viel Zeit zu haben, wenn ich so deine Beiträge hier im Forum lese.
Wenn hier jemand nach einer stetigen Regelung fragt, dann ist das für einen Reglungsfachmann schon ein feststehender Begriff mit dem man was anfangen kann. Und für Ninja war die Aussage ja auch scheinbar auch ausreichend.
Gruß nach Stuttgart
werner
 
Nun, "wer früher stirbt ist länger tot" - oder so ähnlich.

Umtriebige Menschen haben das Problem, dass ihnen meistens langweilig ist und schnell was anderes suchen.
Schnarchzapfen haben meist das Problem. dass die erst merken dass sie leben, wenn es zu spät ist. Nun ja, hat beides Vor- Und Nachteile.

Egal, wir kommen aus verschiedenen Fachrichtungen. Ich verbind halt mit dem Begriff der "Stetigkeit" ne andere Semantik als ein Regelungstechniker. Echte Informatiker (und damit umgebaute Mathematiker) sind eh ein komisches Volk ;-)

So wie es aussieht kommt die Frage aber aus den Formulierungen des Marketing und da dürften wir derselben Meinung sein. Die taugen eh nix und werden zusammen mit den Friseuren und den Anlagenberatern auf irgendeinen Planeten "gerettet".
Nö, Gefahr war zwar net da, man muss aber üben und wir haben die los - Aber vielleicht finden die den Weg net :?

Viele Grüße,

Uli
 
wieso schließt du von meinen fragen darauf, dass ich viel freizeit habe? :)

lg
 
Moin! Moin!
Ich habe auch viel Zeit, deshalb hier ein Geistesblitz:
1- unstetige Regler sind Zwei oder Dreipunkt-Regler, wie z.B. beim Bügeleisen. Es wird geheizt bis die Temperatur erreicht ist, dann schaltet er ab, die Temperatur schwingt über und sackt dann ab bis der Einschaltpunkt erreicht ist und das Spiel beginnt von vorn.
2- bei stetigen Reglern kann der Ausgangswert zwischen o - 100% schwanken
Punkt 1 hört sich doch digital und Punkt 2 analog an...
Ob man das so sagt? Keine Ahnung!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Ja und nein, die zeitnahe Regelung ist nur dann sinnvoll, wenn der Regelkreis direkt und unverzögert gegenkoppelt. Das gibt sonst ne elende Schwingerei hin.

Deshalb hat man ja die Hysterese, der dann winzige Schwankungen wurscht sind.

Insofern sind die Bimetallösungen gar nicht so schlecht, was man aber auch elektronisch gebacken bekommt.

Ich versteh gar net, weshalb in dieser kalten Jahreszeit vermehrt Anfragen kommen, der ausgeklügelten herstellerseitigen Steuerung ins Handwerk pfuschen zu wollen?

Besser wird das deshalb net!

Viele Grüße,

Uli
 
@ninja,
mit viel Zeit haben, meinte ich Uli, wegen seiner Romane.
@Dino,
1 und 2 sind so OK.
Das hat aber nichts mit der internen Arbeitsweise eines Reglers zu tun. Sowohl stetige als auch unstetige können intern digital oder analog arbeiten.
Gruß
werner
 
Nun,ich kann den Unterhaltungswert meiner Postings auch gern minimieren und ich denk das sollte ich wegen der neuerlichen Kritik auch tun.

Aber sorry, wer zu faul zum Lesen ist, dem ist eh net zu helfen. Du liest wahrscheinlich lieber Post-Its anstatt Bücher und erhoffst dir daraus Wissen?

Aber okay, mein Stil liegt wohl vielen net und insofern hast Du Recht ...

Im Übrigen bleibt es dir überlassen, mein Geschwalle geflissentlich zu ignorieren.

Ich! Problem! Strom! Nix!

Uggha Uggu!

So besser?
 
Hallo Uli,
nimms locker. Ich hab mich an deinen Beiträgen schon ziemlich amüsiert.
Gruß
werner
 
79616363 schrieb:
..........
Ich versteh gar net, weshalb in dieser kalten Jahreszeit vermehrt Anfragen kommen,
der ausgeklügelten herstellerseitigen Steuerung ins Handwerk pfuschen zu wollen?
..........

Hallo ULI,

es ist wirklich nicht zu verstehen, dass die leutz in den Steuerungen "rumpfuschen" wollen.

Die Steuerungen bestehen aus erprobten Bauteilen und ihre Zusammenschaltung muss fachgerecht durchgeführt werden.

Ohne Kenntnisse der Eingangs- und Ausgangswiderstände (Innenschaltbilder) kann man keine vernünftigen Änderungen an den Steuerungen durchführen, schon garnicht der unbedarfte "Laie".

Um Kritik und Leerlauf zu vermeiden, werde ich in Zukunft die Anfragen vorsortieren, in inakzeptable und akzeptable.

Dreimal darfst du raten, mit welchen Anfragen ich mich nicht mehr beschäftigen werde ... :wink:

Greetz
Patois
.
 
Hallo patois,
>>>> es ist wirklich nicht zu verstehen, dass die leutz in den Steuerungen "rumpfuschen" wollen. <<<<<

da kann ich mich dir anschließen; versteh ich auch nicht.
Aber hier ging es dem Fragesteller nur um eine Begriffsdefinition. Er hat nichts von Widerständen usw. geschrieben.
Gruß
werner
 
:oops:

Ja, gehörte eigentlich ins OFF-TOPIC

Sorry

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stetig und Analog Regelung?
Zurück
Oben