Stetige Regelung

Diskutiere Stetige Regelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, was wird mit "stetige Regelung" in bezug auf Thermostate gemeint? Johannes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Moin,

was wird mit "stetige Regelung" in bezug auf Thermostate gemeint?

Johannes
 
Servus,

eine stetige oder eben nichtstetige Regelung bezieht sich auf die Abbildung der Regelabweichung (-differenz) auf die Stellgröße. Ist dieser Zusammenhang stetig (fließend) dann ist es eine stetige Regelung, Ist dieser Zusammenhang jedoch nicht stetig (sprunghaft) dann ist es eine nichtsteige Regelung. z.B. ein PID-Regler ist ein stetiger Regler, ein Zweipunktregler ist ein nichtstetiger Regler. Beim PID Regler wäre z.B. bei 5°C Regeldifferenz die Stellgröße z.B. 8V und bei 5,1°C z.B. 8,2V usw. . Beim Zweipunktregler jedoch springt die Ausgangsgröße (Stellgröße) . z.B.bei Regeldifferenz=5°C Stellgröße=0V und bei 5,1°C Stellgröße = 10V. Ich hoffe du hast das verstanden!

MfG
 
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Antworten.

Also könnte man es auch so verstehen:

stetige regelung: 0....10V oder 4....20mAh usw.

und 2 Punkt Regelung ähnlich Digital Eingang bzw.Ausgang: null oder eins????

Johannes
 
Ja so könnte man es ausdrücken

MfG

Marcel D.
 
Richtig, der einfachste Fall wäre wohl so ein klick-klack Raumthermostat (Bimetall). Entweder EIN oder AUS.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stetige Regelung
Zurück
Oben