Beeper Lautstärke-Regelung ganz einfach...

Diskutiere Beeper Lautstärke-Regelung ganz einfach... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, bin mir sicher für euch ist die Lösung auf meine Frage gar lächerlich einfach, aber ich hab´s was das angeht leider nicht so ganz...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hey Leute,

bin mir sicher für euch ist die Lösung auf meine Frage gar lächerlich einfach, aber ich hab´s was das angeht leider nicht so ganz drauf im Bereich Elektronik...

Also es ist so:
Ich hab aus meinem Kellerabteil eine kleine Werkstatt gemacht in welcher ich einiges an Zeit verbringe. Dabei habe ich auch ein kleines, sagen wir mal "Warnsystem" gebastelt, welches mir sowohl visuell als auch akustisch anzeigt wenn jemand anderes den Keller betritt. Ist so gemeint: Es gibt zwei Zugänge zum Kellergang und bei beiden Türen sitzt ein Bewegungsmelder von mir. Geht eine der Türen auf schaltet der jeweilige Melder und bei mir drin im Abteil fängt eine LED-Leiste an zu blinken und synchron dazu auch ein kleiner Beeper zu "beepen"^^

Auf den Bildern kann man schöner erkennen wie ich das meine...

Also auf diesen beiden sieht man mal die Beeper und die LED Leisten welche beepen / blinken wenn von den Bewegungsmeldern was kommt:
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/01/23/LED-Leiste-leuchtend.jpeg
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/01/23/Beeper-an-Decke.jpeg

Es gibt jeweils eine LED Leiste und einen Beeper für die Nord-Tür und für die Süd-Tür, daher die Beschriftungen. Das Signal geht vorher über Zeitrelais auf welchen eingestellt ist das 3Sek lang im 0,5Sek Takt An und Ausgeschalten wird - dementsprechend "beept" / blinkt es...

Sowohl die LED-Leisten (also wenn man das so nenn kann... Habe wie man am Bild sieht einen kleinen LED Strip genommen und mit roter Folie überklebt^^ what ever...), als auch die Beeper laufen auf 12V.
Mein Problem ist, das die beiden Beeper viel zu laut sind. Nach oben hin, also bis zu 24V zB funktionieren sie immer noch gut, eben lauter, aber wenn ich mit der Spannung weiter runter gehe ist Ende. Habe testweise mal versucht wies auf 9V aussieht, aber da kommt garnix mehr raus... :(

Meine Frage an euch wäre nun wie kompliziert es ist da irgendeine Art Lautstärkeregelung zu basteln bzw einfach nur was um die Beeper einfach nur leider zu machen. Mit einem Regelwiderstand würde ich ja wieder nur die Spannung runterregeln wodurch sie dann nicht mehr funktionieren. Ich könnte natürlich einfach was drüberkleben - paar Schichten Klebeband, Schaumstoff usw würden es schon machen, aber ich würde mich jedes mal wenn ich hinkucke ärgern weils besch*** aussieht...

Hier noch ein Bild von der ganzen Schaltung falls irgendwie nützlich:
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/01/23/AS-G-Schaltplan-vereinfacht.jpeg

Ich hab schon an so etwas gedacht wie einfach aus nem alten Radio oder so das Lautstärke-Regelungs-Teil auszubauen (also das Rädchen was da immer dran ist zum lauter / leiser machen). Aber das ist ja auch wieder nur ein Regelwiderstand, oder? Also damit würde ich ja dann auch wieder nur die Spannung verringern!?

Ich habe in meinem Inventar, egal ob neu oder vom auslöten aus verschiedenen Geräten, so gut wie alles an Bauteilen um Schaltungen nachzubauen. Nur keine IC´s (also die Chips wenn ich das mal so nennen darf. Transistoren hab ich auch einige - auch die BC548 oder so, also die Verstärker-Dinger)

Ich bitte um Verständnis für meine Ausdrucksweise was Bauteile angeht, bin da nur ein kleiner Noob...
Ebenfalls ist mir mehr als bewusst das mein Schaltplan weit entfernt von jeglicher Norm ist, ich zeichne mir die Dinger halt immer einfach so für mich - hoffe ihr könnt damit was anfangen...

Wer bis hier hin gelesen hat: Danke für die Zeit! Und schonmal Danke für alle Antworten und Hilfen die ihr mir geben könnt! Bin nicht zu faul zum googeln, aber leider sind die Lösungen die man da finden nicht immer ganz eindeutig, da ist mir das fragen in einem Forum wie diesem 1000 mal lieber!

LG, Mike

EDIT: Sorry das ich das BIld mit der Schaltung vor dem einstellen nicht gedreht habe, ist mir jetzt grad erst aufgefallen...
 
@Swinxx, du hast ja selber festgestellt, dass sie mit niedrigerer Spannung nicht funktionieren. Also wird jegliche Spannungsreduzierung (Poti,Transistor oder sonst was) nicht funktionieren.

Du hast ja selber schon festgestellt, was hilft: Klebeband. Dann schraubst du über das Ganze noch eine Blech-/Kunststoffplatte und schon sieht's wieder schick aus.
 
Thema: Beeper Lautstärke-Regelung ganz einfach...
Zurück
Oben