Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke

Diskutiere Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ich habe seit Anfang Februar 2020 ein Numan UniSub in Betrieb.Nur ist es so, dass...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

ich habe seit Anfang Februar 2020 ein Numan UniSub in Betrieb.Nur ist es so, dass der Subwoofer brummt und sonstige leise komische Geräusche von sich gibt. Für mich hört sich das nach dem Netzteil bzw. Trafo und nicht nach dem Lautsprecher an. Also eher ein 50Hz-Brummen. Das Brummen ist zwar nicht sonderlich laut, aber beim TV-Schauen durchaus hörbar und nervig. Folgend noch ein paar weitere Details:

  • -Brummen ist unabhängig ob ein Cinch-Kabel eingesteckt ist. Bzw. auch unabhängig ob der Subwoofer mit
  • dem AVR-Receiver verbunden ist.
  • -Brummen ist auch an einem anderen Stromkreis in anderem Raum vorhanden, ansonsten ist der
  • Subwoofer im gleichen Stromkreis wie der AVR-Receiver.
  • Brummen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke am Subwoofer.
  • Das Brummen ist allerdings manchmal unterschiedlich laut bzw. wahrnehmbar
  • Der Subwoofer wurde vor kurzem vom Hersteller ausgetauscht, das Brummen ist trotzdem wahrnehmbar. Also ist fraglich, ob ein erneutes Austauschen Sinn macht.
  • Hatte schon Kontakt zu anderen, die den gleichen Subwoofer haben, bei denen schein kein Brummen vorhanden zu sein.

Werde den Subwoofer auch mal in der Nähe vom Zählerschrank oder in einem anderen Haus/Ort testen. Das Brummen kann man klar von der eigentlichen Tonausgabe unterscheiden, vor Allem wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht. Und es kommt nicht vom Lautsprecher. Vom Sofa ist das Brummen auch hörbar und nervig.

Hat jemand Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Gibt es irgendwelche Filter?

Vielen Dank
 
Die folgende Abbildung befasst sich mit der Brummspannung:
Netzgerät_Entwurf.jpg
Bitte zum Vergrößern auf die Abbildung klicken

Anmerkung: aus der Abbildung kann man (vielleicht) erkennen,
welche überragende Bedeutung die richtige Dimensionierung
des Glättungskondensators für die Qualität der Brummspannung hat.
.
 
Können die Geräusche nicht auch direkt vom Trafo kommen? Über das Innenleben weiß ich leider nichts. Möchte den Sub auch (noch) nicht aufschrauben, da er ja fast neu ist und noch Garantie hat. Wurde aber schon mal getauscht. Ob ein zweiter Tausch Sinn macht, ist fraglich. Aber es scheint auch ohne Brummen zu gehen bei dem Sub.
 
Können die Geräusche nicht auch direkt vom Trafo kommen?
Wenn der Trafo nicht fachgerecht und mit äußerster Sorgfalt "gepackt" wurde, könnte hier tatsächlich die Ursache des Brummens zu finden sein.

Anmerkung: unter "packen" versteht man im Zusammenhang mit dem Trafobau das Schichten der Trafobleche.
.
 
Von außen kann man sonst nichts machen? Wie gesagt, möchte ich den Sub momentan nicht öffnen wegen Garantie und Co. Ich weiß auch nicht, ob der Hersteller bzw. dessen deutscher Vertrieb überhaupt Techniker beschäftigt, die sich die Geräte anschauen. Oder ob einfach alles nur von China kommt und in Deutschland nur der Vertrieb ist.
 
Geräte mal hinter einen Trenntrafo betreiben, um auszuschliessen, das Netzrückwirkungen, Oberwellen o.dgl. mit reinspielen...
 
Steck mal nur zum Testen eine 20m Kabeltrommel dazwischen. Die dämpft Oberwellen und dergleichen auch ganz gut.

Und dreh mal den Schukostecker um 180°. Wird zwar nichts bringen, aber der Versuch kostet auch nichts.
 
Also Kabeltrommel und das Einstecker in der Nähe vom Zählerschrank haben keine Änderung gebracht.
Macht es dann Sinn, einen Trenntrafo zum Testen organisieren? Auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich den hernehmen soll.
 
Ich würde noch Folgendes probieren:
Betreibe (besser: stecke ein, denn das Brummen ist ja bereits nur durch den puren Netzanschluss aufgetreten, wenn ich es richtig verstanden habe) den Subwoofer mal ganz woanders. Freunde/Eltern etc. (jaaaa, ich kenne das Wort "Corona", falls wieder ganz Schlaue kommen).
Tritt der von Dir beschriebene Effekt dort auch auf, liegt es am Gerät. ---> zurück zum Händler, ist ja noch in Garantie. Dann überlegen, ob es nicht ein anderer Hersteller besser macht....
 
Jetzt habe ich mich getraut, den Subwoofer aufzuschrauben. Lautsprecher abgeklemmt und es brummt weiterhin. Das Brummen kommt definitiv vom Ringkerntrafo. Das Schaltnetzteil hat zwar auch ein leises hochfrequentes Pfeifen, das hört man aber vermutlich nur bei geöffnetem Gehäuse.
 
Kommt das brummen nun als Ton vom Trafo, oder aus den Lautsprechern?

Wenn der Trafo selbst den Ton produziert dann ist dieser defekt.
Hauptsächlich kommt das bei älteren Teilen vor, wenn der Klebstoff den Geist aufgibt mit dem das Blechpaket des Eisenkernes zusammen geklebt ist.
hier klappern dann die Bleche aufeinander und erzeugen einen 100Hz Brummton.
 
Thema: Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.323
Akkublitz
Akkublitz
K
Antworten
5
Aufrufe
1.206
Skolem33
S
M
Antworten
6
Aufrufe
9.079
patois
patois
Zurück
Oben