Steuerstrom und Laststromkreis

Diskutiere Steuerstrom und Laststromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wollte wissen ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe. Die Aufgabe lautet: Last und Steuerstromkreis zeichnen. Motor: Drehstrom...
ich interpretiere ie Angabe so, das der Motor entweder in Stern oder in Dreieck fest angeschlossen sein kann. Hat für Deine Schaltung eigentlich keinerlei Auswirkung.
Ja, in diesem Punkt ist die Aufgabenstellung nicht eindeutig, leider.
 
ja wie zeichne ich es in stern oder dreeick das ist das problem bei mir
Jetzt korrigiere zuerst den fehlerhaften Steuerrkreis.

Der Lastkreis ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Die schwammige Angabe "Motor:Drehstrom Asnychronmotor im Stern oder Dreieck" ist zu ignorieren.
 
Meiner Meinung nach reicht der Lastkreis laut #1
Es ist unerheblich ob der Motor in Stern oder in Dreieck angeschlossen ist.
Von mir aus kannst Du unter dem M 3~ noch ein Sternzeichen hinpinseln.

upload_2022-1-10_11-39-16.png
 
Beheb den massiven Fehler im Steuerkreis.
Denn mit Deiner Schaltung ist es möglich im vollen Rechtslauf direkt auf Linkslauf umzuschalten. In dem Fall würde der Motor mindesten 1 Meter hoch "hupfen".
 
wie sieht im stern deine zeichnung '25 kannst du es mir ziegen
Ja Krutzitürken.
Es schaut gleich aus, weil es für die Schaltung unerheblich ist, ob am Motorklemmbrett die Stern- oder die Dreieckbrücken dirn sind.

Pinsel halt in den Motorkreis unter dem 3~ noch ein Stern oder Dreiecksymbol rein.
 
wie meinste das und wie schließe ich dann v2 u2 und w2 an ?
 
der motor soll nicht direkt umschalten es aus drücken dann umschalten
Haben wir bereist x-mal gepostet, dass das in Deinem Schaltbild #1 falsch ist. Es wurde auch die lösung schon gepostet.
Aber Du versteifst Dich auf das dämliche Stern Dreieck Thema, das absolut WURSCHT ist.
 
Wenn das festverdrahtet ist, und demnach entweder Stern oder Dreieck gefragt ist, dann muss man nicht unbedingt U2, V2 und W2 einzeichnen. ;)
 
wir sollen aber v2 u2 und w2 anschließen wie ich mache ich das das frage ich mich
 
und wir müssen es entweder im stern oder dreick machen

ich weiß halt nicht wie die im stern und oder dreieck zeichnen.

nur das symbol oder wie
 
Dann würde ich vorschlagen, dass du nicht das einfache Motor-Symbol verwendest,
sondern in den Kreis die drei Spulen für die drei Phasen einzeichnest, mit der korrekten
Bezeichnung an jeweils beiden Enden.
Wenn das deines Erachtens Teil der Aufgabe ist, musst du eigentlich zwei Bilder für die beiden Fälle des Lastteils zeichnen. Orientiere dich mal an der Klemmbrett-Bezeichnung.

Falls es nach dem Mittagessen immer noch unklar ist, zeige ich, welche Darstellung ich nehmen würde.

Mahlzeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib entweder das Sternsymbol unters 3~ oder zeichne die Sternbrücke ein.

upload_2022-1-10_11-57-53.png
 
Normativ wird im Schaltsymbol vom Drehstromotor nicht zwischen Stern oder Dreieck unterschieden.
In der Schaltplan- / Stromlaufplan- Legende können detaillierente Angaben stehen.

Allstromer
 
w2 u2 und v2 bleiben aber unbeschaltet oder?
 
Thema: Steuerstrom und Laststromkreis

Neueste Themen

Zurück
Oben