Steuertrafo

Diskutiere Steuertrafo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich wollte mal Fragen, ob es Pflicht ist, in einen neuen Schaltschrank einer Getreidesiloanlage (bestehend) einen Steuertrafo einbauen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Ich wollte mal Fragen, ob es Pflicht ist, in einen neuen Schaltschrank einer Getreidesiloanlage (bestehend) einen Steuertrafo einbauen zu müssen?

Der bisherige Schrank ist ca. 20 Jahre alt,übervoll und soll nun durch einen neuen ersetzt werden.

Im alten Schrank ist kein Steuertrafo drin!

Es handelt sich um ca. 15 Schütze+ Betriebs/ Störungsmeldungen.

Ich meine, dass da einer rein gehört, aber es wäre natürlich aus Finanziellen- und Platzgründen auch schön, wenn man drauf verzichten könnte.

Für mich stellt sich die Frage, ob die DIN- oder VDE-Normen bezüglich der Steuertrafos nur für die Industrie gelten.

Gerne eure Meinung dazu.

MfG
Ares 735
 
Hallo,

ich sehe das so :

Die DIN EN 60204 ist für die "elektrische Ausrüstung von Maschinen" zuständig .
Wenn deine Anlage eine Maschine
laut europäischer "Machinenrichtlinie " ist, muss die
oben genannte Norm Anwendung finden.
Wenn dem so ist , gehört ein Steuertrafo rein.
 
edi schrieb:
Hallo,

ich sehe das so :

Die DIN EN 60204 ist für die "elektrische Ausrüstung von Maschinen" zuständig .
Wenn deine Anlage eine Maschine
laut europäischer "Machinenrichtlinie " ist, muss die
oben genannte Norm Anwendung finden.
Wenn dem so ist , gehört ein Steuertrafo rein.

ok, danke. Nun, wie genau definiert man diese "Maschinenrichtlinie"?

Edit:
Zur Erklärung:
Diese Getreideanlage ist ein (fast) kompletter Selbstbau. Eigentlich ist nix mehr original dran. Die Anlage wird auch niemals verkauft werden, o. Ä. Ich möchte mir deshalb gern den Steuertrafo sparen, darum diese Frage.
 
Ich möchte mir deshalb gern den Steuertrafo sparen, darum diese Frage.

Wenn Du die Antwort schon kennst warum fragst du dann.

Er ist vorgeschrieben und im Falle eines Unfalles wird der Hersteller das bist DU dafür haften müssen und zwar strafrechtlich, da kann man nix deligieren.
 
Hallo du schreibst es handelt sich um ca. 15 Schütze+ Betriebs/ Störungsmeldungen.
Ob du einen Steuertrafo benötigst kommt auf die Spulenspannung an.
Bei 230 Volt ließe sich das auch ohne solchen machen bei oft üblichen 24 Volt.stellt sich diese frage ja sowieso nicht.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo du schreibst es handelt sich um ca. 15 Schütze+ Betriebs/ Störungsmeldungen.
Ob du einen Steuertrafo benötigst kommt auf die Spulenspannung an.
Bei 230 Volt ließe sich das auch ohne solchen machen bei oft üblichen 24 Volt.stellt sich diese frage ja sowieso nicht.
mfg sepp

Steuerspannung ist 230V, aber lt. o.g. Vorschriften muss ein Trafo rein, ist jetzt auch eingebaut worden.
 
@sepp_s

Der muss wegen der EMV rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuertrafo
Zurück
Oben