Steuerung Umwälzpumpe

Diskutiere Steuerung Umwälzpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Pumpe (A), die von der Heizungsregelung gesteuert wird. Nun möchte ich eine weitere Pumpe (B) so steuern, dass diese...
G

golex

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Pumpe (A), die von der Heizungsregelung gesteuert wird. Nun möchte ich eine weitere Pumpe (B) so steuern, dass diese einschaltet, wenn Pumpe A in Betrieb geht. Pumpe B soll so lange laufen, wie Pumpe A in Betrieb ist und darüberhinaus noch eine ca. 1 Minute länger nachdem Pumpe A aus ist.
Kann man dies evtl. mit einem Treppenhausautomaten umsetzen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Danke schon mal.
Viele Grüße
golex
 
Hallo Pumukel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Lässt sich denn auch sagen, wie das Relais reagiert, wenn die Pumpe A innerhalb der Nachlaufzeit von einer Minute erneut einschaltet? Startet dann die Nachlaufzeit auch wieder von vorne, sobald Pumpe A wieder abschaltet?
Viele Grüße
 
Ja in Stellung RV ( rückfallverzögert) zieht das Relais sofort an und fällt nach der eingestellten Zeit bei Wegfall der Steuerspannung ab . In der Nachlaufzeit wiederkehrende Steuerspannung triggert das Relais neu.
 
Thema: Steuerung Umwälzpumpe
Zurück
Oben