Jalousie Steuerung aus den 1980ern

Diskutiere Jalousie Steuerung aus den 1980ern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe aktuell ein Projekt in dem ich eine „Villa“, gebaut um 1980 zum damals besten Stand, Stück für Stück saniere. Nun geht es...
T

t0pur

Beiträge
2
Guten Abend,
ich habe aktuell ein Projekt in dem ich eine „Villa“, gebaut um 1980 zum damals besten Stand, Stück für Stück saniere.
Nun geht es an die Jalousiesteuerung, inklusive Zentralbefehl, Zeitsteuerun, Kopplung ans Alarmsystem etc.
Der Steuerschrank lässt mich allerdings Ratlos. Ich kann nichts über den Schrank oder die verbauten Relais-Platinen finden und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen.
Wenn mir irgendwer irgendetwas über den Schrank im Anhang sagen kann würde es mir sehr helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
VG t0pur
 

Anhänge

  • IMG_2095.jpeg
    IMG_2095.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2096.jpeg
    IMG_2096.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 37
So Spannend kann das doch nicht sein. Pro Motor eine Steckkarte, welche offenbar in Gruppen angesteuert werden kann.

Was soll daran geändert werden?
 
Was für einen Hersteller steht denn auf den FBG‚s drauf.

Man könnte die Steuerungauf knx / Busch@home umändern, aber beide System sind nicht Alarmsystemfähig
 
Man müsste vor allem zuerst feststellen, ob die Motoren mit Wechselspannung oder Gleichspannung betrieben werden.

Bei Betrachtung der Bilder könnte man zu der Meinung kommen, dass hier ein DIY-System eingebaut wurde.

Noch viel Spaß damit . . .
 
Du lieber "Patois" scheinst jedenfalls davon wenig bis keine Ahnung zu haben!
 
"Lieber" ego1,
nachdem mein Profil mit Absicht nicht sehr aufschlußreich gestaltet wurde, kann ich es dir nicht für Übel nehmen, dass du meine Qualifikation nicht einschätzen kannst.
 
Bitte bleibt beim Thema.

Das Typenschild gibt doch über die Betriebsspannung Auskunft. Alles in allem eine saubere Arbeit.

Ich würde die Frage von #2 wiederholen. Wenn Änderungen geplant sind, würde ich überlegen, das Ganze mit einer easyE4 neu aufzubauen.
 
Ansteuerung wie es aussieht mit Kleinspannung und Telefonleitung Und die Abgänge 230V
Sollte also nicht das Problem sein, dafür z.B. eine Siemens Logo einzubauen bzw wird man wohl mindestens 2 voll ausgebaute brauchen evtl auch 3. Weis nicht wie viele der Platinen für die Gruppenansteuerung dienen und wie viele direkt für die Motoren sind.
 
Dafür reicht mit Sicherheit eine easyE4 mit Erweiterungsbaugruppen.
 
Ich habe doch gar nichts von "Vorteil" geschrieben. Weshalb bist du immer gleich so gebürstet, wenn jemand was anderes als Logo erwähnt?
 
KNX ist auch eine möglichkeit.
Oder was von Warema
 
Thema: Jalousie Steuerung aus den 1980ern
Zurück
Oben