Stiebel Durchlauferhitzer plötzlich kein Warmwasser mehr?

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Hi Leute,

mein Durchlauferhitzer hat seit heute plötzlich kein Warmwasser mehr. Sicherung sind alle drin. Hab die auch schonmal alle 3 Rein und Raus geklickt.

Im Kundendienst-Modus wird kein Fehler angezeigt.
(Anleitung unter: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D19xUpEAewS.pdf)
Leut Anleitung bedeutet die Abwesenheit des Error-Menüs, dass kein Error vorhanden ist.
Dennoch wird ja in der Anzeige das Wort "Error" angezeigt...

Drinnen leuchtet aber eine LED dauerhaft rot, und eine andere blinkt grün.
Lauf Anleitung kann das 2 Sachen bedeuten:
a) Der Einlaufsensor ist defekt. (grüne LED blinkt, rote LED leuchtet)
> Tauschen Sie die Elektronik.
b) Der Auslaufsensor ist defekt. (grüne LED blinkt, rote LED leuchtet)
> Überprüfen Sie die Verbindung des Auslaufsensors und tauschen Sie diesen ggf. aus.

Hat jemand eine Idee, wie man hier Fehleranalyse betreiben kann? Also welcher der Sensoren defekt ist.
Und viel wichtiger: kann man die Sensoren irgendwie austauschen, oder bedeutet dass hier muss in jedem Fall ein neuer DLE her?

Danke
 

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Bist du sicher dass "genug Wasser " da ist ? Also keine Siebe /Filter verstopft ?

Die Zulauftemperatur ist > 55 °C. grüne LED blinkt, rote LED leuchtet Begrenzen Sie die Zulauftemperatur.
Vielleicht auch der Sensor für die Zulauftemperatur defekt
 
Ja absolut, wir haben für den DLE 3 unterschiedliche Entnahmestellen. Bei allen kommt genug Kaltwasser durch, also keine Durchflussverminderung feststellbar wenn nur die warme Seite aufgedreht ist.

Was bedeutet "die Zulauftemperatur ist > 55°"?

Ist der Sensor für die Zulauftemperatur der sogenannte NTC Sensor? (der scheint irgendwo im unteren Bereich unterhalb der Kartusche zu liegen)
Handwerklich würde ich das wohl hinbekommen, besteht eine realistische Chance dass es daran liegt? Oder hat solch ein DLE mehrere Temperatursensoren?
 
Achso, ich hab gar nicht gesehen, dass es für "grüne LED blinkt + rote leuchtet" auch noch die Fehlerbehebung "Begrenzen Sie die Zulauftemperatur." gibt.

Aber: wie mache ich das?? Es gibt ja GAR kein warmes Wasser...
 
Zitat aus der Anleitung Seite 20:
Der Einlaufsensor ist defekt. grüne LED blinkt, rote LED leuchtet Tauschen Sie die Elektronik.

Versuchen in das Kundendienstmenü zu gelangen Control-Menü C1 abfragen Seite 18
 
Okay ich hab was gefunden: im Menü C2 steht aktuelle Auslauftemperatur = 43°C.
Da der DLE auf 40,5°C begrenzt ist, macht es dabei sogar Sinn, dass er nicht heizt.

Also werd ich es erstmal mit einem neuen NTC probieren.
 
Na dann lass das warme Wasser raus so dass die Auslauftemperatur unter 40,5 sinkt , dann hat sich evtl. diese Meldung erledigt und du kannst dich auf die Einlauftemperatur konzentrieren.
 
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Dort steht auch:
"Wenn der NTC defekt ist, zeigt das Display 65°C".

Ist es möglich, dass es durch parallele Entnahme einen Druckabfall in der Wasserleitung gibt oder gegeben hat?

Wie sieht es bei Euch mit der Kalkbelastung des Wassers aus?
 
Na dann lass das warme Wasser raus so dass die Auslauftemperatur unter 40,5 sinkt , dann hat sich evtl. diese Meldung erledigt und du kannst dich auf die Einlauftemperatur konzentrieren.
Das ist ja das Problem: im DLE ist gar kein warmes Wasser! Der Temperatursensor denkt das nur.
 
Dort steht auch:
"Wenn der NTC defekt ist, zeigt das Display 65°C".

Ist es möglich, dass es durch parallele Entnahme einen Druckabfall in der Wasserleitung gibt oder gegeben hat?

Wie sieht es bei Euch mit der Kalkbelastung des Wassers aus?

Also der DLE hat hier 7J mit genau dem aktuellen Konzept fehlerfrei funktioniert, daher sollte das generell kein Problem sein.
Kalkbelastung ist allerdings relativ hoch hier.
 
Sicher, daß es kein Problem auf der Wasserseite gibt?
Sind die Armaturen Eigensicher?

Bei nicht eigensicheren Armaturen und defekten kann das dazu führen, daß über die Armatur Wasser vom Kalt auf die Warmwassereseite läuft.
Da der Druckabfall im DLH dann größer ist läuft dann das Kalte Wasser über die Armatur auf die Warme Seite und der DLH macht nichts was man spüren könnte.

drehe mal alle Eckventile für Kaltwasser zu und prüfe ob dann warmes Wasser kommt.
 
Hab den Sensor getauscht, Wasser wird wieder warm. Damit ist die Fehlerquelle relativ eindeutig.

Frage: wenn der Sensor so verkalkt aussieht, wie er aussieht. Muss ich dann davon ausgehen, dass meine Kartusche von innen genauso aussieht? Und die irgendwie mal entkalken? Kann man das überhaupt?
 

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Sieh Dir meinen Link in #13 an!:)
 
Habe für meine Frage einen separaten Thread aufgemacht ... :)
 
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