Temperaturbegrenzer löst aus - Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Diskutiere Temperaturbegrenzer löst aus - Stiebel Eltron Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen älteren Durchlauferhitzer - Stiebel Eltron DSHG 3.5/21. Bei diesen löst der Temperaturbegrenzer seit kurzem immer mal...
B

Brinkli

Beiträge
45
Hallo,

ich habe einen älteren Durchlauferhitzer - Stiebel Eltron DSHG 3.5/21.

Bei diesen löst der Temperaturbegrenzer seit kurzem immer mal wieder aus, nachdem ich den blauen "Rückstellknopf" (in der Mitte vom Temperaturbegrenzer) gedrückt habe.

Temperaturbegrenzer Typ A13-H (3x40A, 380V; 3x25A 440V); Ausschalttemperatur 120 Grad Celsius.

An was könnte es liegen, dass dieser immer wieder auslöst?
Es hat viele Jahre ohne Probleme funktoniert.

Vielen Dank
Grüße
Brinkli
 
verkalkt.

Ich würde da einen Austausch gegen einen modernen elektronischen Durchlauferhitzer Empfehlen.
z.B. der hier:
DHE Connect 18/21/24 Komfort-Durchlauferhitzer von STIEBEL ELTRON

Clage ist nicht zu empfehlen.

Durch die Verkalkung ergibt sich auch ein erhöhter Energiebedarf und auch durch den unnötigen internen 21l Speicher des Teiles.
 
@patois
Also nicht der Temperaturbegrenzer sondern der Temperaturregler? Der Drehknopf, mit welchem man den Durchlauferhitzer einschaltet?
Aber auslösen tut doch der Temperaturbegrenzer, wenn dieser die 120 Grad überschreitet?
Wie genau dies aber zusammen hängt, verstehe ich nicht.

Ich hätte noch einen solchen Durchlauferhitzer als Ersatzteillager.
Könnte dann versuchen den Temperatur-Regler umzubauen und testen ob es dann funktioniert.


@Octavian1977
Einen anderen Durchlauferhitzer habe ich mir tatsächlich bereits angesehen, falls es aus meinem nichts mehr wird.

Ist ein neuer wirklich so viel sparsamer?
Der Durchlauferhitzer wurde bisher so genutzt, dass er eingeschalten wurde und nach dem Aufheizen (nach ein paar Minuten) und vor dem Duschen wieder ausgeschaltet wurde um ein Nachheizen zu vermeiden. Der Wasserspeicher hat fürs Duschen gereicht.

Folgende habe ich mir angesehen und waren bei mir bisher in der engeren Auswahl:
DHB-E (dieser aber eher nicht, weil er die Temperatur nicht so konstant hält; aber der günstigste wäre) oder der
DHB-E 18/21/24 LCD (ohne Connect und "nur" mit 3i-Technologie) oder der
DHE 18/21/24 kW (ist halt der teuerste in meiner Auswahl mit 4i-Technologie)

Wäre der mit Connect trotzdem zu empfehlen?
 
Kann ich dies irgendwie nachprüfen ob es daran liegt?
Vor ein paar Jahren wurde an der Wasserversorgung etwas geändert und wir haben jetzt mehr Kalk im Trinkwasser.

Kauf einen neuen.
Durchlauferhitzer sind auf der Abschussliste der EU weil deren Wirkungsgrad unter 115% ist.
Die wollen die Geräte samt Ersatzteile verbieten.
Also kauf einen neuen, dann hast du lange Ruhe.
 
Du meinst also, bevor sie verboten werden?

Wird in einem alten Haus genutzt und die Möglichkeiten sind zur Wassererwärmung dadurch leider sehr begrenzt.

Ziel der EU ist es die zu verbieten und dich zu einer Wärmepumpe zu zwingen.
Genauer: einem Wärmepumpenspeicher.
Der kostet natürlich ein vielfaches und du musst ein Loch durch die Wand machen (Luftwärmepumpe) und Luftleitungen legen aber das ist der EU ziemlich egal.
Deshalb kaufen bevors verboten wird :)
 
@Harry Hole
Danke für die Info. Was man alles so nebenbei mitbekommen muss. Habe davon noch nichts gehört.

Gibt es eine Kombination aus Durchlauferhitzer und kleinen Wasserspeicher, welcher mit einem Balkonkraftwerk (oder größerer PV-Anlage) beheizt werden kann?
Das z.B. bei Sonnenschein der Wasserspeicher langsam aufgeheizt werden kann (und auf Temperatur gehalten werden kann) und falls dies nicht ausreicht als normaler Durchlauferhitzer verwendet werden kann.

Mit einer Steuerung, dass nur soviel Strom verwendet wird, wie von dem Balkonkraftwerk produziert wird.
 
@Harry Hole
Danke für die Info. Was man alles so nebenbei mitbekommen muss. Habe davon noch nichts gehört.

Gibt es eine Kombination aus Durchlauferhitzer und kleinen Wasserspeicher, welcher mit einem Balkonkraftwerk (oder größerer PV-Anlage) beheizt werden kann?
Das z.B. bei Sonnenschein der Wasserspeicher langsam aufgeheizt werden kann (und auf Temperatur gehalten werden kann) und falls dies nicht ausreicht als normaler Durchlauferhitzer verwendet werden kann.

Mit einer Steuerung, dass nur soviel Strom verwendet wird, wie von dem Balkonkraftwerk produziert wird.

Du kannst dir einen ganz normalen elektrischen Wasserboiler kaufen. Manche kann man einstellen (Steckkontakte) mit wie viel kw pro Stunde die heizen. z.B. 1 kw pro Stunde.
Dann kannst du den Speicher via Zeitschaltuhr so timen, dass er morgens - wenn die PV Strom liefert - auch beginnt zu heizen. So kannst du den mit PV erzeugten Strom ggf optimal in Form von Warmwasser speichern und Abends verbrauchen (kochen, waschen, duschen usw).
Erfahrungswert: ein 100 Liter Speicher passt ganz gut für zwei Personen. Um 100 Liter Wasser von 30 auf 60° auf zu heizen braucht man 3,5 kwh. Unter Idealbedingungen könnte also theoretisch sogar ein 800 Watt Balkonkraftwerk im Sommer das aufheizen decken.
 
Hier darf gelacht werden:p den Durchlauferhitzer können bestenfalls 100 % Wirkungsgrad haben.
 
Der Wasserdurchfluss kann auch zu gering sein, wenn Ventile nicht voll aufgedreht sind. Falls dann noch eine hohe Heizstufe gewählt wurde, schaltet die Temperatursicherung nach kurzer Zeit ab.
 
Ein Neuer ist auf jeden Fall sparsamer.
Dabei sollte es auf jeden Fall ein elektronischer werden da dieser die Temperatur exakt auf das eingeregelt was man braucht und somit nicht zu viel heizt.
Auch das Speichern bedeutet immer ein Verlust.
Der Kalk im Alten Erhitzer erzeugt einen Mehrverbrauch.
Dieser isoliert und lässt deine Heizstäbe überhitzen->STB löst aus.

Natürlich wird auch der Neue Erhitzer nicht zum Sparwunder.
 
Ein Neuer ist auf jeden Fall sparsamer.
Dabei sollte es auf jeden Fall ein elektronischer werden da dieser die Temperatur exakt auf das eingeregelt was man braucht und somit nicht zu viel heizt.
Auch das Speichern bedeutet immer ein Verlust.
Der Kalk im Alten Erhitzer erzeugt einen Mehrverbrauch.
Dieser isoliert und lässt deine Heizstäbe überhitzen->STB löst aus.

Natürlich wird auch der Neue Erhitzer nicht zum Sparwunder.

Was ich am Durchlauferhitzer gut finde: er erzeugt Warmwasser nur in dem Moment wo man es braucht und man spart sich Sicherheitsgruppen usw.
Vorteil vom Speicher: der niedrige Anschlusswert. Mit dem man auch PV Eigenverbrauch verbessern kann.
Hat beides Vor und Nachteile.
Aber der größte Vorteil von beiden: preiswert, einfach, langlebig, platzsparend, low tech.
 
Dieser Speicher hier hat aber keinen kleinen Anschlußwert sondern schon mal 18-21kW
 
Thema: Temperaturbegrenzer löst aus - Stiebel Eltron Durchlauferhitzer
Zurück
Oben