Strom kommt von zwei Seiten

Diskutiere Strom kommt von zwei Seiten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Erst einmal schildere ich das Problem. Es war einmal ein großes Haus, das aus einer rechten und einer linken Haushälfte bestand. Jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Erst einmal schildere ich das Problem. Es war einmal ein großes Haus, das aus einer rechten und einer linken Haushälfte bestand. Jede der beiden Haushälften wurde von einer Firma genutzt und hatte eine eigene Hauptstromverteilung, eigene Wasseranschlüsse, Telefonanlagen u.s.w. Später hat eine Firma die andere Haushälfte mit übernommen, und hat nun das ganze Haus mit beiden Hauptstromverteilungen. Durch fortschreitende Umbauarbeiten und Erweiterungen der Elektroanlage ist dann das Mißgeschick passiert, das beide unabhängig abgesicherten Hauptstromverteilungen zusammengelegt wurden. Wenn man jetzt eine Steckdose belasten z.B. mit 10 Ampere, könnte es sein, das 5 Ampere vom rechten Verteilerkasten und 5 Ampere vom linken Verteilerkasten kommen. Da die Steckdosen mit 16A abgesichert sind könnte man theoretisch 32A aus der Steckdose bekommen (wofür die natürlich nicht ausgelegt ist). Da das Haus bald sowieso abgerissen wird, ist das Problem eigentlich egal. Mich würde nur mal intressieren was man in solch einem Fall tuen müßte. Müßte man nun wirklich alle unzählig verlegten Leitungen überprüfen um herauszufinden, wo man versehentlich L1 von der einen Verteilung mit L1 von der anderen Verteilung miteinander verbunden hat?

Gruß
Benjamin
 
miracle schrieb:
Müßte man nun wirklich alle unzählig verlegten Leitungen überprüfen um herauszufinden, wo man versehentlich L1 von der einen Verteilung mit L1 von der anderen Verteilung miteinander verbunden hat?

Gruß
Benjamin

unbedingt ! und nicht nur die aussenleiter, sondern die gesamte installation !
 
Eine Möglichkeit, um herauszufinden welche Stromkreise unzulässigerweise querverbunden sind, ist bei der einen Verteilung sämtliche Außenleiter zu drehen.
Also aus Phasenfolge L1 L2 L3 mache L3 L1 L2.
Im Ergebnis erfolgt beim Zuschalten der Querverbindungen ein Kurzschluß, da nun nicht mehr L1-L1, L2-L2, L3-L3 sondern L1-L3, L2-L1 und L3-L2 zusammengeschaltet sind.
(Hoffentlich nicht bei allen Stromkreisen.. :shock: )

Aber die Suche wäre mir ehrlich gesagt auch zu blöd.
Wenn da schon so oft dran rumgebastelt und ergänzt worden ist, sollte wirklich alles neu gemacht werden, auch im verbleibenden Hausteil.
 
:lol: Wie geht das denn?

Haben die das nicht gemerkt oder war es Absicht? So kann die Stromversorgung nur ausfallen, wenn aus beiden HAKs kein Strom mehr kommt :lol:
 
miracle schrieb:
Wenn man jetzt eine Steckdose belasten z.B. mit 10 Ampere, könnte es sein, das 5 Ampere vom rechten Verteilerkasten und 5 Ampere vom linken Verteilerkasten kommen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Eher das nebeinanderliegende Steckdosen über verschiedene Zähler laufen.

Lutz
 
Doch Lutz, was er meint ist wohl folgendes:


HAK L1
I
Zähler
I
Automat
I
I
Abzeigdose - Steckdose
I
I
Abzweigdose

I Haus Links
I ----------Außenwand---------------------
I
I Querverbindung
I

I ----------Außenwand---------------------
I Haus Rechts
Abzweigdose
I
I
Abzweigdose - Steckdose
I
I
Abzweigdose
I
I
Automat
I
I
Zähler
I
HAK L1



Vorausgesetzt Phasengleichheit knallt da nix.
Die Steckdosen haben halt eine "Parallelzuleitung"

Darum soll er ja auf der einen Seite die Außenleiter drehen.
 
aber wenn dann eine steckdose eine zuleitung hat die 2 mal 16 ampere sicherungen haben dan verträgt sie ja 32A und das darf doch net sein, oda?
 
Muss man sich doch nicht die Mühe machen und die Phasen verschieben und es knallen lassen... ?!?!

Einfach Anschluss 1 vom Netz nehmen, alle Steckdosen, Lichtauslässe usw... markieren die noch brennen und dann genau andersrum auch.

Oder alternativ einfach mal messen, auf welchen Automaten abgehend noch Spannung anliegt, wenn der Automat ausgeschaltet ist. Dann hat man's auch...


Aus der Ferne würde ich aber auch erstmal "Totalsanierungsfall" annehmen...
 
So einen ähnlichen fall hatten wir schon mit einer HU-Schaltung, mit der die Gemeinschaftswaschm. betrieben wurde. Durch einen unfähigen Elektriker war es aufeinmal möglich bei zwei eingeschalteten HU-Schaltern zwei Haushalte die an verschiedenen Hausanschlüßen hingen, zu verbinden.

Mit der unangenehmen folge, das so zwischen den beiden HAK über diese Verbindung ausgleichströme geflossen sind, welche natürlich von den Zählern erfasst wurde:

Ergebniss waren ein schnell vorwärts und ein Rückwärtslaufender Zähler und ne dicke Stromrechnung.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Wir waren nur durch Zufall drauf gekommen, weil
wir die Sicherung für die Steckdosen ausgeschaltet
hatten und dann immer noch Strom "drauf" war.
Da hatten wir das dann bei mehreren Leitungen
ausprobiert und es öfter festgestellt.
Na ja, das Haus wird abgerissen, darum ist es zwar
egal, aber dennoch faszinierend.

Gruß
Benjamin

P.S. Die Idee mit den "Phasendrehern" ist toll, alle
Stromkreise wo dann die Sicherung rausfliegt, wären
betroffen. Gute Idee den Fehler zu finden.
 
Ich persönlich halte die Idee mit dem tollen Phasendreher für grob fahrlässig und Gefährlich!

Wer sagt denn das bei dieser Konstellation die abschaltbedingungen eingehalten werden?
 
ego1 schrieb:
Wer sagt denn das bei dieser Konstellation die abschaltbedingungen eingehalten werden?

Naja, man könnte das doch kurz vorm Abriss machen ;) :lol:

Dann würden ein paar geschmolzene Leitungen auch nichts mehr ausmachen... :wink:
 
ego1 schrieb:
Ich persönlich halte die Idee mit dem tollen Phasendreher für grob fahrlässig und Gefährlich!

Wer sagt denn das bei dieser Konstellation die abschaltbedingungen eingehalten werden?

Wenn die Abschaltbed. vorher gestimmt haben, was soll sich denn durch das reine Vertauschen von Außenleitern verschlechtern?
 
Wer sagt denn, das in einer solchen tollen Installation nicht noch andere schöne Fehler drinnen sind die nur auf einen "Belastungstest" warten?

Wie schon gesagt, stromlos schalten einer UV und messen der abgehenden Sicherungen auf Spannungen hat den gleichen effekt - und ist eben etwas sicherer.
 
Hallo,

Wäre auch eine "gute" Idee, einfach mit den
"Phasendrehern" ausprobieren und wenn das Haus
abbrennt, braucht man es nicht mehr abreißen.

Gruß
Benjamin

P.S. War nur ein Scherz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom kommt von zwei Seiten
Zurück
Oben