Stromanschluss einer halle

Diskutiere Stromanschluss einer halle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem... Ich habe eine Halle, in der Leitungen liegen, die aber nirgendwo angeschlossen sind bzw. keinen Strom führen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheDJ

Guest
Hallo, folgendes Problem...

Ich habe eine Halle, in der Leitungen liegen, die aber nirgendwo angeschlossen sind bzw. keinen Strom führen...

An der Aussenwand der Halle habe ich einen Verteilerkasten, wo 4 Kabel drin sind - Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb - so, Schwarz, Braun, Blau sind die 3 Phasen, Grün/Gelb der Schutzleiter...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt in der Halle erst noch einen Sicherungskasten mit allen drum und dran installieren muss? Weil ich habe ja sonst keinen Nullleiter...

Wie wird der Nullleiter genau angeschlossen? Mit an die Schutzleiterleiste und dann in den Fi-Schalter und ab da getrennt oder?

Eigentlich wollte ich nur ein Lampe + Steckdose in der Halle haben, aber ohne Nullleiter ist das natürlich etwas doof. Oder kann ich auch L1 und den Schutzleiter dafür nehmen? Wahrscheinlich nicht zulässig...

Danke für Eure Antworten, mfG DJ.
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

TheDJ schrieb:
An der Aussenwand der Halle habe ich einen Verteilerkasten, wo 4 Kabel drin sind - Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb - so, Schwarz, Braun, Blau sind die 3 Phasen, Grün/Gelb der Schutzleiter...

Warscheinlich eine Leitung mit 4 Adern.
Woher kommt die, wohin geht die und welchen Querschnitt haben die Adern?

TheDJ schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt in der Halle erst noch einen Sicherungskasten mit allen drum und dran installieren muss?

Warscheinlich.

TheDJ schrieb:
Wie wird der Nullleiter genau angeschlossen? Mit an die Schutzleiterleiste und dann in den Fi-Schalter und ab da getrennt oder?

Eigentlich wollte ich nur ein Lampe + Steckdose in der Halle haben, aber ohne Nullleiter ist das natürlich etwas doof. Oder kann ich auch L1 und den Schutzleiter dafür nehmen? Wahrscheinlich nicht zulässig...

Einen Nulleiter PEN hast du höchstwarscheinlich.
Dieser wird im Verteiler aufgetrennt in Neutralleiter und Schutzleiter.
Kommt aber auch auf die Netzform an.
 
Ja genau, eine Leitung mit 4 Adern... Querschnitt, pro Ader 16mm²...

Woher die kommen und wohin die gehen ist eine gute Frage, kommen tun sie aus der Erde und gehen an der Aussenwand der Halle lang und irgendwann dann auch rein, leider kann ich sie ab da nicht weiter verfolgen... Ich muss also mal versuchen, jemanden zu erreichen, der da n Schlüssel für hat...

Nochmal Thema Nullleiter, also gehe ich mit dem Grün/Gelben Kabel rein, an eine Schiene, von der Schiene aus mit zwei Kabeln weiter (blau und grün/gelb) das blaue zum Fi-Schalter und das grün/gelbe halt so als Schutzleiter...

Son mist, und das alles für bisschen Licht und Steckdose... Was würde passieren, wenn ich das Schwarze und das Grün/Gelbe vom Verteiler an der Aussenwand nehme und damit Licht und Steckdose beschalte?

MfG DJ

EDIT: noch ne Frage, wie müsste ich das mit dem Nullleiter machen, wenn ich keinen Fi-Schalter verbaue? Wenn dann auch nur das Grün/Gelbe Kabel aufgeteielt wird, ist es ja im Prinzip das gleiche, als wenn ich es gleich an das Grün/Gelbe anschließe...
 
TheDJ schrieb:
Oder kann ich auch L1 und den Schutzleiter dafür nehmen? Wahrscheinlich nicht zulässig...

Auf keinen Fall!!!

Son mist, und das alles für bisschen Licht und Steckdose... Was würde passieren, wenn ich das Schwarze und das Grün/Gelbe vom Verteiler an der Aussenwand nehme und damit Licht und Steckdose beschalte?

Du kannst definitiv erst was machen, wenn du weiß woher das Kabel kommt, bzw. wie es an der Quelle angeschlossen ist. Dann erst lässt sich die Frage beantworten, ob im Verteiler aufgeteilt werden muss/kann oder nicht, was aber nicht üblich ist.

EDIT: noch ne Frage, wie müsste ich das mit dem Nullleiter machen, wenn ich keinen Fi-Schalter verbaue? Wenn dann auch nur das Grün/Gelbe Kabel aufgeteielt wird, ist es ja im Prinzip das gleiche, als wenn ich es gleich an das Grün/Gelbe anschließe...

Du musst ein FI verbauen. Jetzt spar mal nicht an der falschen Stelle.

Gruß
Marcel
 
TheDJ schrieb:
An der Aussenwand der Halle habe ich einen Verteilerkasten, wo 4 Kabel drin sind - Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb - so, Schwarz, Braun, Blau sind die 3 Phasen, Grün/Gelb der Schutzleiter...

Ich würde vermuten, dass es sich um ein TN-C-System handelt. Also wäre grüngelb der Nulleiter PEN.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt in der Halle erst noch einen Sicherungskasten mit allen drum und dran installieren muss? Weil ich habe ja sonst keinen Nullleiter...

??

Wie kann ein Sicherungskasten einen Nulleiter herzaubern? Wie gesagt, ich vermute, Du hast schon einen.


Wie wird der Nullleiter genau angeschlossen? Mit an die Schutzleiterleiste und dann in den Fi-Schalter und ab da getrennt oder?

Eigentlich wollte ich nur ein Lampe + Steckdose in der Halle haben, aber ohne Nullleiter ist das natürlich etwas doof. Oder kann ich auch L1 und den Schutzleiter dafür nehmen? Wahrscheinlich nicht zulässig...

Das klingt doch sehr abenteuerlich. Du weißt, dass heutzutage keine Steckdosen mehr ohne FI angeschlossen werden dürfen. Den Nulleiter wirst Du also niemals mehr direkt an die Steckdose anschließen dürfen!

Der Nulleiter muss erst aufgeteilt werden in Schutzleiter PE und Neutralleiter N. Der Neutralleiter geht dann mit den Außenleitern über den FI. Die Außenleiter gehen eventuell noch über eine zusätzliche Sicherung und erst dann zur Steckdose, aber bitte dreiadrig mit L1 N PE und nicht mit Nulleiter PEN.

0V
 
Las das Ganze von einem Fachmann installieren.
Das ganze ist zu gefährlich, um es als Laihe mal eben so nebenbei zu machen.
 
Nullvolt schrieb:
TheDJ schrieb:
An der Aussenwand der Halle habe ich einen Verteilerkasten, wo 4 Kabel drin sind - Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb - so, Schwarz, Braun, Blau sind die 3 Phasen, Grün/Gelb der Schutzleiter...

Ich würde vermuten, dass es sich um ein TN-C-System handelt. Also wäre grüngelb der Nulleiter PEN.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt in der Halle erst noch einen Sicherungskasten mit allen drum und dran installieren muss? Weil ich habe ja sonst keinen Nullleiter...

??

Wie kann ein Sicherungskasten einen Nulleiter herzaubern? Wie gesagt, ich vermute, Du hast schon einen.


0V[/quote]

Empfehlungen hier zu geben ist wie beim "Hornberger
schießen..".
Na ja wir haben ja alle mal klein angefangen, nur bei
unseren Hallenfreund ist wirklich nur ne Teilahnung vorhanden was die Materie betrifft, ich denke vom Prinzip her weis er wie er LS und FI installiert.
Es ist noch kein Strom vorhanden, er sollte wenn
er es sich traut die Unterverteilung (wie groß soll das werden 4Automaten+FI oder gleich ein ganzer Schaltschrank?) auf jeden Fall nach erfolgter Installation einen Elektroinstallateur die Anlage
zu zeigen und dann auch abnehmen zu lassen so ist er auf der sicheren Seite.
Das nämlich Unsicherheiten vorhanden sind zeigt das
Beispiel mit L1+Schutzleiter sollte es tatsächlich ein 4 adriges Kabel 16qmm nehme mal an es ist NYY-J
wäre er soweit auf der sicheren Seite ab 10qmm darf
ein PEN verwendet werden-darunter eigentlich nicht mehr das war früher einmal (sogar in geringen Querschnitten).
Natürlich spielt auch die Leitungslänge eine Rolle
was soll den mal an der Steckdose angeschlossen werden es ist eine Halle richtig?
Da reicht doch bestimmt nicht nur eine Leuchte aus
wieviel Watt hat diese?
Kommen in die Halle noch Maschinen oder ist es nur Lager.
Wenn es eine richtig große Halle ist und da mal maschinen reinkommen reicht das 16er Kabel bestimmt nicht mehr aus.
 
Ja also zutrauen tue ich mir das schon, hab das in meiner Ausbildung gehabt, ist nur schon ewig her und hab mich damit direkt auch noch nich so beschäftigt (also meine speziell jetzt Sicherungs / Verteilerkasten)... also nicht komplett ein Laie :?

Das der Sicherungskasten keinen Nullleiter herzaubern kann ist mir schon klar, ich meinte ja, dass ich da dann PEN aufteile in PE und N...

Das man heutzutage nur noch mit Fi-Schalter Steckdosen verbauen darf wusste ich nicht, aber, da es eine Halle ist und eine kleine Werkstatt und Aufbereitungsbude werden soll, werde ich doch einen Fi-Schalter verbauen, schon alleine weil es ja doch mal vorkommt das evtl. ein Werkzeug runterfällt und vllt. kaputt geht - sicher ist sicher...

Die Frage zu dem Schwarzen Kabel und grün/gelb kommt daher, weil in sämtlichen Schalten die in der Halle sind, nur schwarz und grün/gelb liegen und angeschlossen sind...

Ich sehe schon, ich werde wohl doch die ganze Verkabelung rausreißen müssen und alles neu machen...

Das wird n Spaß bei den Temperaturen und dann erstmal ohne Strom ohje, man gut das ich n Notstromer hab...

Danke erstmal für die ganzen Antworten...

Achso, wie bekomme ich raus, was der Anschluss draußen für ein System ist?

MfG DJ
 
Hallo ich glaube da wäre es an besten wen du ich mit mit dem Versorger in Verbindung setzen würdest,schließlich musst du diesen den Strom ja abkaufen. Und all dies muss ja abgenommen werden damit du Strom bekommst bzw überhaupt anschließen darfst! mfg sepp
 
@TheDJ
Stell erstmal einen Zählerantrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromanschluss einer halle
Zurück
Oben