Unsichtbaren Stromanschluss für Echo Show 15 Netzadapter mittels Einbaukasten und Einbausteckdose o.ä. möglich?

Diskutiere Unsichtbaren Stromanschluss für Echo Show 15 Netzadapter mittels Einbaukasten und Einbausteckdose o.ä. möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Elektrotechnik Experten, wie man am besten einen unsichtbaren Stromanschluss für einen Echo Show 15...
A

arcrix

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Elektrotechnik Experten, wie man am besten einen unsichtbaren Stromanschluss für einen Echo Show 15 herstellen kann.

Mein Grundgedanke ist, dass man von anderen vorhandenen Steckdosen Strom anzapft indem man ein zusätzliches Stromkabel in der Wand verlegt und eine Einbausteckdosen o.ä. in einem größeren Einbaukasten o.ä. unterputz in der Wand installiert. In den Einbaukaste soll dann der Netzadapater des Echo Gerätes reinpassen sowie an die Einbausteckdose angeschlossen werden. Der Echo könnte im Anschluss vor den Einbaukasten aufgehängt werden und somit wäre der Stromanschluss unsichtbar

Siehe auch das beiliegende Beispielbild.

Ich würde mich sehr über eure Feedbacks und ggf. alternative / bessere Lösungsvorschläge freuen, wie man den Stromanschluss sicher und unsichtbar machen kann.

Besten Dank schonmal!
Grüße

Screenshot 2023-12-28 125428.png
 
Prinzipiell muß es aber möglich bleiben im Notfall den Stecker zu ziehen!
 
Das Loch in der Wand könnte man evtl. mit einem aufgesteckten Schalterdosendeckel verschließen. Somit könnte man den Deckel jederzeit öffnen und den Stecker ziehen.
Alternativ wäre es auch denkbar den Echo einfach über das Loch zu hängen. Zum ziehen des Stecker müsste man nur das Gerät von der Wand heben.
Würde so etwas vom Elektriker abgenommen werden können bzw. gibt es bereits fertige oder andere unsichtbare System?
 
Eine Abnahme wird es für so was nicht geben, wozu auch? das ist ein fertiges Gerät.

Den Stecker sollte man halt immer ziehen können denn das ist im Zweifelsfall die Notabschaltung vor Ort.

Für das Netzteil sollte in der Box genug Luft vorhanden sein, sonst überhitzt das und geht kaputt, am Besten mit Luftlöchern Oben und unten zur Durchströmung.
 
Ist es als fertiges Gerät zu betrachten, wenn man es aus Einzelteilen zusammenbaut und die Steckdose mittels eines neuen Kabels an eine vorhandene Steckdose anschließt?
 
Es ist doch sicher auch möglich oder vielleicht sogar besser, nur die Kleinspannungsleitung unter Putz zu verlegen und ggf. an Fussleisten entlang.
Das Steckernetzteil wird irgendwo an unauffälliger Stelle ganz normal eingesteckt.
Natürlich kann das Kabel dabei auch verlängert werden.
Das halte ich für ein weitgehend unsichtbares System...
 
Das Netzteil produziert Verlustwärme.
Die muss irgendwo hin.
Bei den Kleinnetzteilen gehen diverse Webseiten von 80 % Wirkungsgrad aus .
D.h. 20 % der aufgenommenen Leistung gehen als Wärme in die Umgebung - bei voller Belastung versteht sich.
Je billiger das NT, umso schlechter der Wirkungsgrad.

-> Die Hersteller versehen die Geräte mit einem PVC isolierten Kabel, welches sich durch die Gegend kringelt.
Würden Sie ein Gummi isoliertes FF= (Feindrähtige Litze) verwenden, würde sich das Kabel flach auf den Schrank legen.
Aber nä! wozu.
 
Thema: Unsichtbaren Stromanschluss für Echo Show 15 Netzadapter mittels Einbaukasten und Einbausteckdose o.ä. möglich?
Zurück
Oben