Stromkabeln anschließen

Diskutiere Stromkabeln anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, Ich möchte mal fragen, Hier geht es um ein Magnetventil, könnte man lv1 und lv2 zusammen besorgen? Vielen Dank erst mal. Lg
T

tnguyen

Beiträge
5
Hallo leute,
Ich möchte mal fragen,
Hier geht es um ein Magnetventil, könnte man lv1 und lv2 zusammen besorgen?
Vielen Dank erst mal.
Lg
 

Anhänge

  • 2AAB72CD-B103-45C9-A1EB-52ABFD94C61F.jpeg
    2AAB72CD-B103-45C9-A1EB-52ABFD94C61F.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 38
Was willst Du machen?
 
Da wir nicht den Anwendungsfall der Magnetventile kennen und auch nicht die Betriebsspannung und auch nicht die Montageanweisung, können wir nur Vermutungen anstellen. Funktionell sollte es möglich sein, die beiden MVs zusammenzuklemmen.
 
Und weshalb darf man 2 Magnetventile nicht zusammen öffnen?
Weshalb schreibst du nicht mehr, wenn du Details kennst?
 
Der Hersteller verbaut wie gesagt da nicht umsonst 2 Antriebe, zudem kann das auch ein Motorventil sein !
 
Im Unterschied zu Dir benutze ich mein Hirn und so lange der TE da keine Typ und Herstellerangaben macht bleibt meine Aussage Nein nicht Möglich !
 
Tut mir leid für fehlende Info. Ich möchte nämlich für meine Küche also eine Gasküche eine Magnetventile an der Gasleitung nachrüsten, es wird dann so gesteuert dass wenn licht an bzw. Lüftung an lässt sich Gas durchfließen. Mir ist es egal ob es eine oder zwei Ventile ist. Hier ist aber eine doppelmagnetventile( VCS 6-9). Meine Frage ist, kann ich im einfachsten Weg Lv1 und Lv2 zusammen klemmen?
 
Das Doppelmagnetventil ist elektrisch und mechanisch die Reihenschaltung zweier einzelner Magnetventile . Das bedeutet beim VCS müssen beide Ventile angesteuert werden eher der Gasfluss freigegeben wird . In deinen Fall müssen dann LV1 und LV2 verbunden werden, nur dann öffnet auch dieses Ventil ! Diese Ventile werden aber meist nur bei höheren Anforderungen eingesetzt . (Zündsicherung ) Ventil öffnet nur wenn Zündflamme erkannt wurde und Freigabe vorliegt. Wäre da ein Motorventil verbaut würde es den Motor zerlegen ! Deshalb erst mal die Aussage nein !
Und auch Hier zeigt sich mal wieder das eben alle Angaben wichtig sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider andere Meinung. Die sind meinetwegen nicht anders als 2 einzelnen Ventile, die zur Komplexität dienen.
 
Dass es ein Doppelmagnetventil ist, ist seit Beitrag #1 klar.
Aus Sicherheitsgründen sind es 2 Stück; falls eins klemmt, kann das 2. Ventil immer noch schließen.
Also, kannst du beide MV parallelschalten.
 
Dass es ein Doppelmagnetventil ist, ist seit Beitrag #1 klar.
Aus Sicherheitsgründen sind es 2 Stück; falls eins klemmt, kann das 2. Ventil immer noch schließen.
Also, kannst du beide MV parallelschalten.
Nein kannst du nicht. Bei Gas ist immer eine unabhängige Sicherheitseinrichtung notwendig! Das ist quasi eine mechanische UND-Schaltung, erst wenn beide Bedingungen gegeben sind wird die Gaszufuhr freigegeben!
 
Nein auch hier irrt der Herr Gutachter . Wie ich schon sagte werden derartige Ventile bei besonderen Sicherheitsanforderungen eingesetzt . Diese Forderung läst sich auch mit 2 einzelnen Ventilen erfüllen . Nur ist da der Montageaufwand deutlich höher als bei einem Doppelmagnetventil .
@werner_1 nein das war es eben nicht und das Bild ist nichtssagend. Klar war es erst mit Nennung des Typs .
Diese Doppelmagnetventile haben in einem Gehäuse 2 völlig unabhängige Ventile und werden auch so eingesetzt !
Bestes Beispiel dafür ist eine Gasdeckenheizung . Da öffnet das Hauptventil nur wenn erstens die Zündflamme erkannt wurde und zweitens die Freigabe zum Heizen anliegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromkabeln anschließen
Zurück
Oben