Stromkasten offen ?

Diskutiere Stromkasten offen ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo, unser stromkasten ist schon seit fast 1 jahr offen Ich bin zwar kein Elektriker aber diesen zustand finde ich doch schon etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silicea

Guest
hallo,

unser stromkasten ist schon seit fast 1 jahr offen
http://www.bilder-upload.eu/thumb/baa34b-1498666077.jpg

Ich bin zwar kein Elektriker aber diesen zustand finde ich doch schon etwas gefährlich. Da sich mit der zeit ja auch Staub dort ablagert und man da ja nicht putzen kann habe ich bedenken das es zu einem Kurzschluss oder sogar Brand kommen kann. Ich habe das meinem Vermieter schon öfters gesagt aber er meinte das sein Elektriker noch keine Zeit hatte(ca.1Jahr)

jetzt meine fragen dazu :

1.wie gefährlich ist das wenn der Kasten weiter in diesem Zustand bleibt?

2.was kann ich selber machen um diesen meiner Meinung nach Sicherheitsmangel zu beheben ? ich möchte da auch nicht selber ran, sondern dann einen Elektriker beauftragen der das ganze richtig macht.

3.da sich ja schon Staub drauf abgelagert hat, würde ich gerne noch wissen, ob das eine weiter Gefahr ist?



liebe grüße
silicea
 
Silicea schrieb:
hallo,

unser stromkasten ist schon seit fast 1 jahr offen
Ich bin zwar kein Elektriker aber diesen zustand finde ich doch schon etwas gefährlich. Ich habe das meinem Vermieter schon öfters gesagt aber er meinte das sein Elektriker noch keine Zeit hatte(ca.1Jahr)
1.wie gefährlich ist das wenn der Kasten weiter in diesem Zustand bleibt?
2.was kann ich selber machen um diesen meiner Meinung nach Sicherheitsmangel zu beheben ? ich möchte da auch nicht selber ran, sondern dann einen Elektriker beauftragen der das ganze richtig macht.
3.da sich ja schon Staub drauf abgelagert hat, würde ich gerne noch wissen, ob das eine weiter Gefahr ist

1. Sehr gefährlich
2. Nichts, das ist Sache des "Elektrikers" der diesen Murks begonnen hat.
3. Das kann schon passieren, Staubbrand.

Kurz und Bündig, Vermieter eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen, Mietminderung androhen.
GGF den Stromversorger darauf aufmerksam mache aber dann droht Stilllegung der Anlage da schwerwiegende Mängel.
Was haben die Hutschienenzähler in der Verteilung zu bedeuten? Untervermietung?
 
Moin, moin!

Ist das ene ernsthafte Frage?
Also, besonders in einem Wohnraum geht das gar nicht!
1 Jahr in dem Zustand?
Wer hat denn das so hinterlassen?
Mietwohnung: Den Vermieter in die Pflicht nehmen!
Eigentum: schnellstens einen Elektriker beauftragen!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Weiteres noch dazu zu bemängeln:
Querschnitt der Zuleitung zu gering.
Verteilung zu klein dimensioniert.
Unbedeutend auch diese Hauptleitungsklemmen.

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Elektriker das gemacht hatte, eher ein Hobbybastler der meint davon Ahnung zu haben.
 
Bei Schlüssen in der Verteilung können Funken ungehindert sich ausbreiten-> Brandgefahr und Gefahr von Verletzungen.

Was mir als erstes auf Dem Bild gleich nach dem Chaos auffällt, daß es wohl Stromkreise ohne FI Schutz gibt, zwar zulässig aber in meinen Augen nicht fachgerecht.

Desweiteren ist hier ein FI zu wenig drin wenn dies die einzige Verteilung für die Wohneinheit sein soll.
Die Querschnitte sind mit 6mm² (sieht man an den gelben Hülsen) zu gering.
Hier wäre mindestens 10mm² zu verwenden (rote Hülsen)
Besser 16mm² (blaue Hülsen)

Mangel schriftlich an die Fachfirma richten und mit Ersatzmaßnahmen auf deren Kosten drohen.
 
Danke für die schnelle Antwort !
Ohje also das ist richtig schlecht ich werde meinen
Vermieter darauf ansprechen und dann weitere schritte (falls nötig) einleiten.

lg
silicea
 
Kurz und knapp so dürfte ein Verteiler noch nicht mal in der Bauphase aussehen! Hier würde ich dem Vermieter eine Frist zur Mängelbeseitigung von 14 Tagen setzen Werden die Mängel nicht in dieser Zeit behoben eine Elektrofachfirma mit der Instandsetzung und normgerechten Ausführung beauftragen. Zwar zahlst du dann erst mal den Elektriker aber das ist kein Problem denn die Kosten kannst du vom Vermieter zurückverlangen bzw den Vermieter gleich schriftlich darauf hinweisen das bei Versäumen der Mängelbeseitigung eine Ersatzvorname getätigt wird. Miete wird mit den Kosten laut Rechnung verechnet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkasten offen ?
Zurück
Oben