Stromkasten richtig verkabelt ? Bitte um Hilfe :)

Diskutiere Stromkasten richtig verkabelt ? Bitte um Hilfe :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte den Stromkasten testen. (ich weiß, sollte von Fachmann gemacht werden..) Bei Kurzschluss Phase + 0 Leitung schaltet der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabelsalat08

Beiträge
5
Hallo,

wollte den Stromkasten testen. (ich weiß, sollte von Fachmann gemacht werden..)

Bei Kurzschluss Phase + 0 Leitung schaltet der Automat ab. F1 Schutzschalter bleibt an. Habe probiert ein Kabel ins Wasser zu stecken, nichts passiert, alles bleibt an. Mit den Kabel ist es so im Haus und in der Wohnung.?!
Wegen den Schutzschalter, es gibt keine erdleitung in den Zimmer, deswegen funktioniert der F1 wahrscheinlich nicht. Ich könnte ja den im Zimmer verlegen (untern putz) ein PE Kabel was in die Erde läuft gibt es schon aber ist nicht angeschlossen mit den Kabeln.
Was ich aber nicht verstehe wird die Erdleitung noch extra im F1 Schutzschalter angeschlossen , oder wird das kabel von a nach b einfach in die erde geleitet ?


Hört sich alles bisschen kurios an :)

hier noch 2 Bilder:

http://img863.imageshack.us/g/dscf9460.jpg/
 
Ist schon abenteuerlich was für Lebensgefährliche Experimente Du durchführst um Deine Anlage zu testen.
Die anlage an sich sieht auch sehr bedenklich aus.
anscheinend ist die mal mit Fabe eingesprüht worden, das ist überhaupt nicht gut für die Schalter und auch für die Klemmverbindungen.
Der PEN der Anlage wird hier einfach als N Weitergeführt der PE fehlt völlig.
Was versorgt dieses Grenzwertige Konstruckt überhaupt?
Die Zuleitung ist ja schon unterdimensioniert.
 
hallo,

schalter wurde nicht angesprüht..
Es ist ein WE Haus.


edit: ja das mit den testen hört sich verrückt an aber lieber so statt es zu einen unfall kommt..
 
Hallo,
bitte keine solchen Experimente mehr durchführen.
Die Bilder sehen alles andere als beruhigend aus.
An der Hauptverteilung sollte bitte nur ein Fachmann arbeiten.
Wenn Du dir nicht sicher bist ob die Installation in Ordnung ist, kann dies nur durch einen Fachbetrieb geklärt werden.
Ich helfe gerne weiter wenn es darum geht eine Lampe oder ähnliches anzuschließen, hier ist für mich aber Schluß, sorry.
Gruß erbie77
 
Sorry aber Du bist definitiv ein Kandidat für den Darwin-Award.

Ey Mann,sowas ist LEBENSGEFÄHRLICH!!.

Aber die UV sieht wirklich abenteuerlich aus.Lass sie bitte von einem Fachbetrieb ordentlich instandsetzen und prüfen.Kostet zwar Geld,aber kein Menschenleben.
 
HonK schrieb:
Aber die UV sieht wirklich abenteuerlich aus.Lass sie bitte von einem Fachbetrieb ordentlich instandsetzen und prüfen.Kostet zwar Geld,aber kein Menschenleben.

Vielleicht etwas grenzwertig, aber lebensgefahr?
Hinterm FI? Wenn er funktioniert (was wir aber von hier nicht beurteilen können)sind ja immerhin Teile die Aktuell noch so gehandelt werden die ABB LSS und der Siemens FI also noch nicht so alt wäre die Anlage ab FI sicher,wie gesagt wenn er funktioniert, und die anderen Teile wie es aussieht handelt es sich um eine NZ-Zählertafel liegen
eh unter einer Abdeckung (die er ja nur fürs Bild geöffnet hat).
Wir wissen auch nicht wie groß der Querschnitt ist
können 10qmm sein oder 6qmm (Zuleitung).
Geld?? ha,ha denke nicht das er welches hat da wäre
da anstatt der NZ-Tafel n Zählerschrank drann.... :lol:

PS: Das mit dem "Wassertest" ist absoluter Quatsch
da muss ich soweit den einen vorigen Beitrags-
schreiber zustimmen.
Das kann so auch nicht funktionieren wenn man
zB. nur L1 und N in einen Eimer hält fehlt ja
wohl das Erdpotential drumm wurden früher auch
Wannen generell geerdet.
Für einen ersten Test muss der Knopf am FI
gedrückt werden,der FI MUSS auslösen, dieser
Test alleine reicht aber nicht, mit einem
2poligen Spannungsprüfer kann auch ein 30mA zum
auslösen gebracht werden, es gibt auch spezielle
FI-Testgeräte an denen sich der Auslösestrom
einstellen lässt, wie das abgebildete hier.
http://s3.postimage.org/2n07nhi2s/image.jpg

Das Gerät kostet aber gut 70 Eur für einmal testen?
 
Nun ja der PE ist schon mal nicht angeschlossen was durchaus eine Gefahr darstellt.
Zu sehen ist das an der im Bild unten gezeigten PEN Klemme an der nur der blaue N zu sehen ist.

Zum Thema ansprühen: an den Klemmen unten und den Adern, sowie an den Schraubklemmen des FI ist deutlich die aufgeprühte Farbe zu sehen.
 
Ich nehme an die Rote Ader an der rechten, angesprühten, Klemme stellt den PE dar. Die farbgebung an den Schrauben unten an den LSS und dem FI könnte eine Täuschung sein durch die Belichtung ... Schön ist aber gewiss etwas anderes und wennZweifel an der Sicherheit bestehen kann nur eine geeignete Messung Klarheit verschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkasten richtig verkabelt ? Bitte um Hilfe :)
Zurück
Oben