Stromlaufpläne zeichnen

Diskutiere Stromlaufpläne zeichnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen Also ich habe nen Prob mit Stromlaufpläne. Da ich ohne Probleme ne Verteilung klemme also auch die Übersicht im Kopf habe zeichne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sefina

Beiträge
42
Hi zusammen

Also ich habe nen Prob mit Stromlaufpläne. Da ich ohne Probleme ne Verteilung klemme also auch die Übersicht im Kopf habe zeichne ich sie im Nachhinein oder ich versuche es zumindestens.

Nun steht auch endlich mal die Zwischenprüfung an und auch da ist das gleiche gefordert.

Mein Problem ist das ich weder in der Schule noch im Betrieb beigebracht bekomme wie ich diese zeichnen soll.

Angefangen habe ich mit ein Zeichenbrett was ich mir gekauft habe um alles Bund und übersichtlich zu gestallten aber als ichdas mein Meister gezeigt habe sagte er Elekzroniker zeichnen nur schwarzund hat es sich nicht weiter angeschaut.

Gut nun habe ich mir für 40 Euro (viel Geld für nen Lehrling) sPlan 7.0 gekauft (Software wird von keinem, weder Schule noch Betrieb gestellt).

Damit komme ich aber nicht wirklich klar gut das kriege ich schon hin nur wie zeichne ich sie jetzt vernünftig ?

Also Schmelzsicherungen, LS und FI´s kein Problem habe die Schaltbilder so im Kopf aber ein beispiel :

---------------------------------

Ich habe ein 5 Adriges Kabel
braun ist über ein B10 LS abgesichert das Kabel geht zu ein Lichtschalter S1 von da aus geht das Kabel zu S2, S3 (Serienschalter) und S4 Ein- Aus- Schalter.

Die Schwarze Ader wird von S1 geschalten und schaltet ein Schütz (Q1) in der Verteilung.

Grau istg reserve

Von den Serienschalter (S2, S3) geht ein Kabel zu Lampe H1 und H2. S4 schaltet H3.

So ein weiteres Kabel, 5 Adrig.
Braun geht von FI1 (4 Polig), L1 zu einem B16 LS und von da aus zu einer Wagoklemme in einem Klemmenhalter.
Von da aus zu dem Schütz.

So habe ich braun Dauerphase, schwarz ist geschaltene Phase und grau wie bei den Lampen reserve.

In der Verteilung alles mit flexieblen Kabel verklemmt ausser in die Wago da nur ne Ader.

----------------------------------------------

Wie soll ich das Übersichtlich in ein Stromlaufplan bringen das man weiss welche Ader was macht und wo hin geht.

Soll man keine Steckdosen in diesen zeichnen sondern nen Extra Blat nehmen als Übersichtsplan des Raumes ?

Wie soll man das machen das jeder was damit Anfangen kann ?

Bin immer mehr am verzweifeln weil manchmal sieht man den PE in einem manchmal nicht.

Ich weiss auch nicht wie ich den FI wo nur eine Phase angeklemmt ist, wo später vieleicht ein weiterer LS angeklemmt wird dan zeichnen soll.

Ich hoffe das mir irgendwer helfen kann weill stehe vor nen Problem wo mir derzeit niemand wirklich helfen kann.

Betrieb keine Lust und keine Zeit und Schule zu wenig Stunden um so etwas beigebracht zu bekommen.

MfG
 
Hi,
ich hab dir mal schnell nen Stromlaufplan für ne Wechselschaltung gezeichnet Steckdose liegt an dauerspannung
http://i45.tinypic.com/33vm9nd.jpg

Guck dir das mal an und sag ob du das so verstehst, oder wo es denn hakt...
 
Schau mal in Deinem Tabellenbuch nach da sind etliche Stromlaufpläne drin.
 
Genau die meine Ich net die sind esay ich meine die für die Verteilung das heisst kein zusammenhängender sondern nen ofenen

http://www.brewes.de/produkte/Fachbuch- ... r/pro1.gif

Als beispiel. Das Tabellenbuch habe ich hoch und runter gelessen daher kenne ich auh fast alle Schaltzeichen aus dem Kopf.

Mein Prob ist halt wie bei meinen beispiel wie ich das in so einen Plan reinbekomme so das man das auch immer wieder lessen und versteht.

Weil das wie deine Wechselschaltung ist für kleine Sachen ok aber nicht für größere wie ne Verteilung.

MfG
 
jetzt hab ich dir mal schnell nen verteilungsplan fürn EFH gebastelt Es fehlen noch die Querschnitte seh cih grad aber ist ja unwichtig grad
http://i46.tinypic.com/b991xe.jpg

Hast du damit denn jetzt probleme oder wie?
 
Ne damit nicht eher damit das ich nicht weiss wie ich das mache das der schwarze ein Schütz schaltet und der graue reserve ist aber ich das halt eintragen muss aber nicht weiss wie.

So wie du es gemacht hast kenne ich schon und kann ich auch.

MfG
 
Das schaut gut aus so könnte ich es auch hinbekommen kleinere Notizen kann man auch an den einzelnen Adern machen.

PE Stört oben dan auch nicht werde mal schauen ob ich das mit den Program hinbekomme ;)

Aber das hilft mir schonmal sehr weiter.

Thx
 
kleine Anmerkung:
oben ist der N, kann aber auch bei der Auswahl der Blätter unten gezeichnet werden, oder frei nach Wahl.
 
Ne N geht hoch wegen FI blos der PE geht mit runter ;)

Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromlaufpläne zeichnen
Zurück
Oben