Sungrow Sh10RT Netzbezug trotz vollem Akku

Diskutiere Sungrow Sh10RT Netzbezug trotz vollem Akku im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe einen SH10RT von Sungrow mit einem BYD 10kW Akku und 13,5kWp auf dem Dach. Bisher sah das Problem immer so aus, dass der Sungrow...
A

AmKlosterhof

Beiträge
2
Hallo!
Ich habe einen SH10RT von Sungrow mit einem BYD 10kW Akku und 13,5kWp auf dem Dach.
Bisher sah das Problem immer so aus, dass der Sungrow pro Tag ca. 0,2 kW vom Netz bezog, Rest aus Akku und vom Dach. (Wärmepumpe läuft aktuell noch über den Wärmestrom).

Nach Kontaktaufnahme mit Sungrow hatte mir der Service ein Update eingespielt. Leider verschlimmerte das das Problem jedoch nur.

Seit dem Update zieht er deutlich teils 2kW und mehr pro Tag vom Netz trotz vollem Akku. Teilweise sogar im Grundlastbereich (Bild "Problem") nutzt er den Akku nicht, dafür zieht er aber zur gedrosselten Leistung vom Dach (nein, ich will nichts einspeisen) noch einen Teil vom Netzanbieter...

Hat da jemand eine Idee wie ich diesen Netzbezug abstellen kann?
Problembild.png
 

Anhänge

  • 9.png
    9.png
    112,6 KB · Aufrufe: 8
  • 8.png
    8.png
    111,8 KB · Aufrufe: 7
  • 7.png
    7.png
    114 KB · Aufrufe: 7
  • 6.png
    6.png
    113,3 KB · Aufrufe: 6
  • 5.png
    5.png
    114,4 KB · Aufrufe: 6
  • 4.png
    4.png
    112,5 KB · Aufrufe: 6
  • 3.png
    3.png
    98,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2.png
    2.png
    113 KB · Aufrufe: 7
  • 1.png
    1.png
    108,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem guten Bekannten war dieses Problem des Netzimports erst weg, als er das gesamte Haus über den Backup-Port angeschlossen hat, und über den Netzumschalter das öffentliche Netz nur verbindet, wenn und solange die Eigenversorgung des WR/Akku nicht ausreicht. Läuft so seit 2 Monaten, völlig Problemlos. Wärmepumpe wird demnächst auch drauf geklemmt, allerdings mit einem Sanft-Anlauf für den Verdichter, da dieser 26A Anlaufstrom zieht...
IMG_20230714_101426_7.jpg IMG_20230714_101440_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das scheinen Softwareprobleme der PV-Anlagen zu sein.
Ich habe aktuell bei einem Bekannten Ähnliches: Akku ist voll; im Haus nur Kleinstgeräte in Betrieb; plötzlich wird für kurze Zeit angezeigt, dass im Haus 5-7kW gezogen werden und der Akku wird leer (Einspeisebetrieb).
:oops:
 
Mangel beim Händler anzeigen und Abhilfe verlangen im Zweifelsfall durch Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Is halt Made in China, bei Benning und Fronius hatte ich so Probleme bisher nicht.
 
Thema: Sungrow Sh10RT Netzbezug trotz vollem Akku
Zurück
Oben