TAE-Dose defekt?

Diskutiere TAE-Dose defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe den Splitter an der Telekom-TAE-Dose angeschlossen (mittlere Öffnung), das Telefon am Splitter (wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moloro

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe den Splitter an der Telekom-TAE-Dose angeschlossen (mittlere Öffnung), das Telefon am Splitter (wie vorgesehen). Jetzt funktioniert jedoch die Telefonleitung nur, wenn in der Telekom-TAE-Dose links auch noch der Anrufbeantworter angeschlossen ist. Wenn ich den Stecker des AB herausziehe, ist kein Freizeichen mehr zu bekommen. Kann es an einem Fehler an der TAE-Dose liegen? Wenn ja, kann man die TAE-Dose mit einfachen Mitteln (als nicht handwerklich begabter Mensch) austauschen?

Viele Grüße,

moloro
 
Hallo,

Bist du sicher dass du die Telekom Dose "1" hast? normalerweise ist diese dose nicht bestimmt mehr als den Stecker zum Splitter bzw zum NTBA aufzunehmen. (Geht ja auch nicht, sobald du das orginal Kabel der TK verwendest)
Jedoch hatte ich schon öfter den fall dass sich nach einem Gewitter die nennen wirs Platine, sich verabschiedet hatte. Falls du es schnell möchtest dann fahr zum Baumarkt, besorg die ne NFN dose und klemm die 2 Drähte auf kontakt 1+2 der neuen Dose (einstecken dann wieder in der mitte) Der Längere, aber eigendlich der richtige Weg wäre dem ortsansässigen Telekom Mitarbeiter deinen Fehler zu berichten und von Ihm ne neue "Dose 1" zu bekommen (kostenlos).
Hoffe damit geholfen zu haben..

Guten Rutsch.

MFG Bohles
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin mir sicher, daß es die Dose 1 ist. Wahrscheinlich wird wohl irgendein Wackelkontakt voliegen. Am besten werde ich wirklich mal mit der Telekom sprechen, an das das Umklemmen der Dose traue ich mich doch nicht dran.

Ebenso einen Guten Rutsch,

moloro
 
Es kann gut sein, das die Dose kaputt ist. Weil der Kontakt zum AB wird ja wenn kein AB angeschlossen ist durchgeschleift. Das heißt, wenn man einen Stecker in die linke Bukse steckt, öfnnen sich in der Dose zwei kontakte, damit das Signal nicht durchgeschleift wird, sondern erst über den AB läuft. Und jetzt kann es sein, dass die Kontakte nicht mehr zu gehen, wenn man den Stecker zieht, sondern offen bleiben.
 
Und genau dieses Phänomen ist in der Praxis in fast allen derartigen Fällen die Ursache.

MfG
 
moloro schrieb:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin mir sicher, daß es die Dose 1 ist. Wahrscheinlich wird wohl irgendein Wackelkontakt voliegen. Am besten werde ich wirklich mal mit der Telekom sprechen, an das das Umklemmen der Dose traue ich mich doch nicht dran.

Dose rauswerfen und Splitter direkt anschliessen. Das kann jeder. T-Com braucht es dafür nicht.

Lutz
 
Hallo!

Nach einigen Tagen wollte ich Euch nochmal berichten, wie ich das Problem jetzt gelöst habe. Ich habe die TAE-Dose ausbebaut und eine neue Dose aus dem Supermarkt eingebaut. Jetzt ist alles in Ordnung und der Umbau war auch wirklich gar nicht schwierig. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Na also!!!!

Schön eine Rückmeldung zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TAE-Dose defekt?

Ähnliche Themen

VoIP TAE-Dosen Probleme

Netzwerk-und-TAE Konfig. nach Umstellung von ISDN auf IP

Regelmäßig HDMI Ports defekt. Hilfe gesucht!

Alles schief

Zurück
Oben