VoIP TAE-Dosen Probleme

Diskutiere VoIP TAE-Dosen Probleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung! Folgendes Problem: Unser analoger Telekom-Anschluss soll auf einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

junimarder999

Guest
Hallo und schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!
Folgendes Problem:
Unser analoger Telekom-Anschluss soll auf einen neuen IP-basierten Tarif umgewandelt werden.
IST-Zustand in unserem Neubau:
Anschluss-Dose Telekom im Keller (TAE-Dose); daran angeschlossen ein Splitter. DSL-Kabel zu Router (Fritz Box 7240). Internet/DSL wird dann über Netzwerkkabel in verschiedene Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc) geschickt. Hier hängen Apple-Modems (Time Capsule und Airport Express) dran und machen schönes funktionierendes WLAN. Bis hierher ist alles auch nach Umstellung ok, hoffe ich!
Mein Problem ist die Telefonie: Wir haben am Splitter ein Telefonkabel, welches bis ins Wohnzimmer gelegt wurde und dort in einer TAE-Dose endet. Hier ist eine Telefon-Basis-Station mitsamt Anrufbeantworter für 3 Mobilteile eingestöpselt.
Die Dame im Telekom-Shop sagte mir nun, dass diese TAE-Dose im Wohnzimmer überflüssig wäre...
Meine Frage: kann ich die bereits liegenden Telefonkabel, die in einer TAE-Dose im Wohnzimmer enden, weiter verwenden mit samt meinem bisherigen Telefon?
Klar, ich könnte Telefon in Fritz Box einstöpseln; diese liegt aber im Keller...
Muss irgendwas umgebaut werden?
Bin über alle Antworten sehr dankbar!

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt, wo Telekom auf IP umstellen will, Riesen-Veränderungen im Haus durchzuführen habe...

Viele Grüße

junimarder999
 
junimarder999 schrieb:
Mein Problem ist die Telefonie: Wir haben am Splitter ein Telefonkabel, welches bis ins Wohnzimmer gelegt wurde und dort in einer TAE-Dose endet. Hier ist eine Telefon-Basis-Station mitsamt Anrufbeantworter für 3 Mobilteile eingestöpselt.
Die Dame im Telekom-Shop sagte mir nun, dass diese TAE-Dose im Wohnzimmer überflüssig wäre...
Meine Frage: kann ich die bereits liegenden Telefonkabel, die in einer TAE-Dose im Wohnzimmer enden, weiter verwenden mit samt meinem bisherigen Telefon?

Leitung aus dem Splitter auf eine Dose legen, entprechend mit der FritzBox patchen (lassen) und einrichten.

Lutz
 
junimarder999 schrieb:
Meine Frage: kann ich die bereits liegenden Telefonkabel, die in einer TAE-Dose im Wohnzimmer enden, weiter verwenden mit samt meinem bisherigen Telefon?
Das ist so machbar. Wie genau kommt auf das Gerät an, welches du bekommst. Leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was die Telekom so ausliefert.
Früher gab es einige Geräte mit Klemmstellen an die man das Kabel einfach hätte anklemmen können. Ich fürchte nur, das das nicht mehr so sein wird.

elo22 schrieb:
Leitung aus dem Splitter auf eine Dose legen, entprechend mit der FritzBox patchen (lassen) und einrichten.
Haben die aktuellen Telekom-Geräte den Splitter nicht schon integriert?
 
Die Telekom wird schon irgendeine Schnittstelle mitliefern, das vor Ort den Betrieb der alten Technik weitererlaubt. Du hast ja schon Netzwerkverkabelung und kannst, wenn der Ele vorausschauend war, die TAE-Dose in eine Netzwerk umrüsten.
Diese Möglichkeit dürfte bei 90% der Haushalte nicht bestehen und die kann die Telekom nicht einfach abklemmen, das würde ein Riesenaufschrei geben. Außerdem wollen die Leute ihre alten Endgeräte (Fax, AB, Mobiltel usw.) weiterbetreiben und nicht alles neu anschaffen wollen - denn so vergrault man auch Kunden, wenn es so wäre.

Solange man nicht konkret weißt was die Telekom ausliefert, wird man nicht sagen können, welcher Aufwand auf jeden einzelnen zukommt.

mfG
 
Der Splitter entfällt.
Der Router / Modem etc wird gegen einen getauscht der auch VOIP kann (zusätzliche Kosten für Endgeräte)
An dem VOIP Router wird dann auch der analoge Telefonanschluß angeklemmt.

Es gibt natürlich auch VOIP Telefone die an die Netzwerkanschlüsse gesteckt werden, der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
Ein parallel Verdrahten ist bei Netzwerk ja nun mal nicht möglich also würde jedes IP Telefon seinen eigenen zusätzlichen Netzwerkanschluß benötigen.
Hoher verkabelungsaufwand ohne zusätzlichen Nutzen.
 
Die Fritzbox 7240 enthält schon alles was du brauchst.

Der Splitter kommt weg und die Telekomleitung direkt an die Fritzbox.
Deine Telefonleitung welche an eine TAE-Dose in deinem Wohnraum führt, bekommt einen TAE-Stecker montiert und in die Fritzbox gestöpselt.

Ferig ist die Geschichte.

Gruß
 
TAEs in Reihe schalten?

Hi und schon mal vielen Dank:

@Sparky: die Dame im Telekom-Laden meine, das Signal welches dann in die TAE-Dose im Wohnzimmer ginge, würde nicht ausreichen fürs Telefonieren. Sie hätte just grad (?) einen Kunden gehabt, der genau das gemacht hatte; keine Ahnung wie kompetent die Dame war.
Habe aber was gefunden:
http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

dort wird angedeutet, man könnte eine 2. TAE-Dose an die 1. Dose der Telekom hängen, wenn man rot und schwarz richtig verbindet.
Verstehe ich das richtig, dass man dadurch eine Verlängerung erreicht - solange man keinen F-Stecker in die 1. TAE-Dose setzt?
Falls ja, kann ich die TAE-Dose der Telekom im Keller öffnen und verlängern (rechtlich)? Dann würde ich die Verlängerung bis zur TAE-Dose ins Wohnzimmer gehen lassen und dann daran die Fritzbox samt Telefon anschließen?
Vielen Dank schon mal wieder!
 
Nein! genau das darfst du nicht!

Warum: Die Leitung der Telekom liefert dir das Internet und Telefon künftig nurnoch über DSL, d.h. nichtmehr getrennt wie bisher, weshalb zukünftig auch der Splitter entfällt. Der Splitter hatte bisher den niederfrequenten Telefoniebereich vom hochfrequenten DSL-Bereich getrennt, dies läuft künftig nurnoch über den hochfrequenten DSL-Bereich. Du kannst also auf die Leitung der Telekom kein Telefon mehr direkt aufschalten.

Die Umsetzung auf Telefonie übernimmt jetzt alleine die Fritzbox, weshalb du die Leitung zu deinen herkömmlichen Telefonen jetzt an der Fritzbox anstöpseln musst.

Die Aussage, daß das Probleme bereiten soll ist barer Unsinn.

Wenn deine Leitung bisher mittels TAE-Stecker am Splitter angesteckt war, brauchst du diesen nurnoch an die Fritzbox stöpseln.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Der Splitter kommt weg und die Telekomleitung direkt an die Fritzbox.

s.o.

Sparky schrieb:
Deine Telefonleitung welche an eine TAE-Dose in deinem Wohnraum führt, bekommt einen TAE-Stecker montiert und in die Fritzbox gestöpselt.

Nope, keine massive Adern an einen Stecker, egal welcher Querschnitt.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Nope, keine massive Adern an einen Stecker, egal welcher Querschnitt.

Lutz
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder seine Leitung ist schon mittels TAE-Stecker am Splitter angeschlossen, oder sie ist verklemmt.

Ist sie verklemmt, muss er dort einen TAE-Stecker anbringen.
Es gibt keine Vorschrift in dieser Welt die untersagt einen TAE-Stecker an einer massiven Leitung anzuschliessen!
 
Hi,

ich fasse zusammen,soll ja nicht so kompliziert klingen:

1)Von der Telekom 1. Dose direkt in die Fritzbox (ohne SPlitter)
2) An die Analog-Telefon Ausgänge das Kabel ins Wohnzimmer zum Telefon.
3) Mit Netzwerkkabeln von der Fritzbox zu den Zimmern patchen.
4) FritzBox konfigurieren


fertig.

grüße
 
vielen Dank!

Ich werde es versuchen, und schauen dass es funktioniert!
 
noch ne zusatzfrage

wenn es gehen sollte, das Telefon aus dem Wohnzimmer an die fritzbox im Keller anzuschließen, müsste es doch auch gehen, noch ein Telefon z.b. aus einem Zimmer im dachgeschoß an die fritzbox mit anzuschließen, da sind ja 2 steckplätze.
im moment haben wir zwar eine Leitung in den wänden, die an einer tae-dose im dachgeschoß beginnt und im Keller endet. diese ist aber nirgendwo angeschlossen, da am splitter ja nur ein platz frei ist.
Über die Konfiguration der fritzbox müsste ich doch dann dieses Telefon auch einrichten können, oder?

Gruß, Junimarder
 
Ja, an die Fritzbox können zwei analoge Telefeone (oder fax etc.) angeschlossen werden.


grüße
 
Ich habe die Fritzbox 7390 mit integrierter DECT-Basis und 4 Siemens Schnurlostelefone eingerichtet.
Diese bekommt man im Auktionshaus für wenig Geld nur mit Ladeschale,alle können parallel raustelefonieren was bei einer Basisstation mit mehreren Mobilteilen nicht geht und Leitungen braucht man keine mehr verlegen!

Anrufe durchstellen, usw. geht natürlich auch...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich habe die Fritzbox 7390 mit integrierter DECT-Basis und 4 Siemens Schnurlostelefone eingerichtet.
Diese bekommt man im Auktionshaus für wenig Geld nur mit Ladeschale,alle können parallel raustelefonieren was bei einer Basisstation mit mehreren Mobilteilen nicht geht und Leitungen braucht man keine mehr verlegen!

Anrufe durchstellen, usw. geht natürlich auch...

Ciao
Stefan
Seine Fritzbox ist im Keller Da bekommst du mit Dect bis ins Obergeschoss garantiert Probleme. Außerdem kannst du heute doch an fast jeder Dect Station 6 Geräte anmelden, die alle heraustelefonieren können.

Im Übrigen kann man an der Fritzbox auch Voiptelefone anmelden. Wenn also im Dachgeschoss ein Netzwerkanschluss ist, kannst du z.B. auch das Gigaset C430 IP dort in eine Netzwerkdose stecken und an der Fritzbox anmelden.
Nicht zuletzt, wenn Wlan im Hause vorhanden ist, gibt es für Smartphone auch eine Fritz Phone App. die verwandelt jedes Smartphone im hauseigenen Wlan in ein Schnurlostelefon, wenn man es an der Fritzbox anmeldet.

Voip hat nicht nur Nachteile, auch wenn viele das glauben. :oops:
 
bigdie schrieb:
Außerdem kannst du heute doch an fast jeder Dect Station 6 Geräte anmelden, die alle heraustelefonieren können.

ja, das natürlich schon, aber wenn du die analoge DECT-Station an die Fritzbox anschließt kann von den 6 angemeldeten Mobilteilen immer nur einer telefonieren...
 
ZeroM schrieb:
bigdie schrieb:
Außerdem kannst du heute doch an fast jeder Dect Station 6 Geräte anmelden, die alle heraustelefonieren können.

ja, das natürlich schon, aber wenn du die analoge DECT-Station an die Fritzbox anschließt kann von den 6 angemeldeten Mobilteilen immer nur einer telefonieren...
Das gleichzeitig hab ich überlesen. :roll:
Es gibt aber auch Dect Stationen, da könnten alle gleichzeitig telefonieren
z.B.
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigas ... n-one.html
einer über analog und die anderen 6 übers Netzwerk
 
Seine Fritzbox ist im Keller Da bekommst du mit Dect bis ins Obergeschoss garantiert Probleme.

Mit vernünftigen Geräten eigentlich kein Problem...

Aber wenn er sowieso Netzwerkkabel liegen hat, kann er ja die Fritzbox auch in die Hausmitte verlegen.

Unsere hängt im Erdgeschoß, in den Keller, auf den Dachboden, in den garten, alles kein Problem, und wie bereits bemerkt, alle Telefone an der Fritzbox telefonieren gleichzeitig raus (16000er Anschluß)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
....alle können parallel raustelefonieren ....

Völliger Unsinn!
Auch bei VOIP können, genau wie bei ISDN, immernur zwei Teilnehmer parallel nach draussen geschaltet werden.

Ich habe gestern meine neue Fritzbox 6490 bekommen und installiert - tolles Gerät.
Sie besitzt sogar einen ISDN-Anschluß, sodaß man eine bestehende ISDN-Telefonanlage oder auch einzelne ISDN-Telefone direkt an der Fritzbox anschliessen kann.
Ich habe alle meine 10 Rufnummern zur Verfügung.

Ich habe meine DECT-Telefone direkt an der Fritz angemeldet, brauche also meine alte Siemens SX353 ISDN Telefonanlage nichtmehr, obwohl sie auch weiterhin am ISDN-Anschluß der Fritzbox funktionieren würde.

Raustelefonieren geht definitiv nur auf zwei Kanälen, das ist eine Einschränkung die bei jedem Provider so eingerichtet ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VoIP TAE-Dosen Probleme

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2.076
kurtisane
K
T
  • Gesperrt
2
Antworten
21
Aufrufe
3.990
OEmer
OEmer
T
Antworten
39
Aufrufe
3.189
bigdie
B
A
Antworten
3
Aufrufe
4.479
fdrecords
F
Zurück
Oben