Tastdimmer abgefackelt.

Diskutiere Tastdimmer abgefackelt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mir sind schon zwei Fälle in verschiedenen Haushalten bekannt, bei denen ein Tastdimmer, an dem nur Halogen Leuchten ohne Trafo angeschlossen...
F

funnyottifant

Beiträge
47
Mir sind schon zwei Fälle in verschiedenen Haushalten bekannt,
bei denen ein Tastdimmer, an dem nur Halogen Leuchten ohne Trafo angeschlossen waren
im ausgeschaltetem Zustand abgefackelt sind.
Bei einem ging das Licht von alleine an, flackerte und wurde noch rechtzeitig abgeschaltet,
der andere wurde erst nach Heimkehr vom Urlaub entdeckt,
zwei Anschlüsse hingen nur noch an den Adern.
Die betroffenen wollten keine mehr und die restlichen wurden entfernt und auf Schalter umgerüstet,
obwohl Ich einen Drehdimmer, bei dem wie bei einem Schalter nur der L geschaltet wird für sicher hielt,
waren die Leute nicht zu überzeugen, was auch verständlich ist.
Die Dimmer funktionierte über 20 Jahre problemlos.
 

Anhänge

  • IMG_20210722_112134.jpg
    IMG_20210722_112134.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230605_132539.jpg
    IMG_20230605_132539.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 28
Was ist deine Frage? Bitte nicht, wieso ein elektronisches Teil sich verabschieden kann... Nach 20 Jahren!
 
Interessant wäre mal Modell und Hersteller.
Von den Bildern her könnte der Schaden auch von der Klemmstelle her kommen.
 
Interessant wäre mal Modell und Hersteller.
Dazu will Ich mich nicht äußern, aber kein Billigteil, ganz im Gegenteil..
Von den Bildern her könnte der Schaden auch von der Klemmstelle her kommen.
Die Klemmen vom linken haben sich vom Dimmer gelöst und hingen noch fest verschraubt an den Adern.
Die Klemmen vom rechten waren noch intakt, fest und nicht verschmort oder so, beschädigt habe Ich beim zerlegen.
 
warum willst Du Dich zur Marke nicht äußern?
Ohne diese Angabe wird das ganze Thema hier uninteressant.
 
In unserer Wohnung ist noch so ein Teil bei meiner Mutter im Schlafzimmer verbaut.
Ist von Kopp und wurde meines Wissens im Jahr 1997 eingebaut.
Hat bis jetzt nie Probleme gemacht, außer dass der nur ab einer gewissen Last funktioniert. Steht ja auch drauf.

IMG_1674.JPGIMG_1677.JPG
 
Ja das ist die serie verona von Kopp
 
Bitte nicht, wieso ein elektronisches Teil sich verabschieden kann... Nach 20 Jahren!
Ich finde es durchaus bedenklich, WIE sich dieses elektronische Bauteil verabschiedet hat. Hätte kein Problem damit, dass sich ein Bauteil nach Jahrzehnten mal verabschiedet, aber in diesem Fall kann ich die Betroffenen voll und ganz verstehen.

Solche Teile sollten nach Möglichkeit immer "friedlich" sterben und nicht versuchen das Haus abzufackeln.

Bei unserm Dimmer von Kopp liegen soweit ich weiß nur der Außenleiter und der Schaltdraht zur Lampe an. Da wird die Gefahr eines Brandes deutlich geringer sein, als wenn L und N direkt am Dimmer anliegen.
 
Ich finde es durchaus bedenklich, WIE sich dieses elektronische Bauteil verabschiedet hat. Hätte kein Problem damit, dass sich ein Bauteil nach Jahrzehnten mal verabschiedet, aber in diesem Fall kann ich die Betroffenen voll und ganz verstehen.

Solche Teile sollten nach Möglichkeit immer "friedlich" sterben und nicht versuchen das Haus abzufackeln.

Bei unserm Dimmer von Kopp liegen soweit ich weiß nur der Außenleiter und der Schaltdraht zur Lampe an. Da wird die Gefahr eines Brandes deutlich geringer sein, als wenn L und N direkt am Dimmer anliegen.
Wie sollte sich denn ein elektronisches Bauteil deiner Meinung nach verabschieden?

Selbst der Akku eines Telefons kann explodieren.

Ich finde diesen Schaden noch recht harmlos. Das nicht entflammbare Material und die Tatsache, dass in einer Unterputzdose wenig brennen kann, haben hier sicher geholfen.

Es kann jederzeit bei einem elektronischen Gerät jeglicher Art zu einem Schaden kommen. Auch die dutzenden USB-Ladegeräte die jeder wie selbstverständlich benutzt, werden selten immer ausgesteckt !
 
Keine Frage, nur ein Hinweis an die, die noch welche im Einsatz haben,
oder welche kennen, die noch welche haben sich zu überlegen, diese auszumustern.

…und…

Dazu will Ich mich nicht äußern, aber kein Billigteil, ganz im Gegenteil..

Was soll das jetzt hier werden, du empfiehlst hier Dimmer auszumustern, weil sie gefährlich sind, weigerst dich aber, zu nennen, welche es sind.

Wenn du so einen Thread startest, musst du auch Ross und Reiter nennen, denn sonst ist deine Warnung für die Tonne.

Ich vermute aber, dass du bei einem Hersteller für Dimmer oder ähnliche Produkte arbeitest und hier Gorilla-Marketing betreibst, denn nur so macht dein Beitrag Sinn. Es wird Angst geschürt, da aber Marke und Typ des kritischen Dimmers nicht bekannt ist, wird so mancher aus Angst seinen alten Dimmer unnötig austauschen und natürlich sind dann auch deine Produkte dabei, die gekauft werden.


Gruß

Uwe
 
…und…



Was soll das jetzt hier werden, du empfiehlst hier Dimmer auszumustern, weil sie gefährlich sind, weigerst dich aber, zu nennen, welche es sind.

Wenn du so einen Thread startest, musst du auch Ross und Reiter nennen, denn sonst ist deine Warnung für die Tonne.

Ich vermute aber, dass du bei einem Hersteller für Dimmer oder ähnliche Produkte arbeitest und hier Gorilla-Marketing betreibst, denn nur so macht dein Beitrag Sinn. Es wird Angst geschürt, da aber Marke und Typ des kritischen Dimmers nicht bekannt ist, wird so mancher aus Angst seinen alten Dimmer unnötig austauschen und natürlich sind dann auch deine Produkte dabei, die gekauft werden.
 
Bevor Ich hier weiter mit mutmaßlichen Unterstellungen gesteinigt werde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53 KB · Aufrufe: 31
Ich persönlich halte es für gewagt, das Schadensbild am Dimmer bzw dessen Hersteller festzumachen, solange man nicht mit Sicherheit weiß was die Ursache war.

Es ehrt zumindest dein Anliegen, andere Nutzer darauf aufmerksam zu machen. Kann ja nicht schaden, wenn man seine eigene Installation mal dahingehend begutachtet.

Realistisch betrachtet werden wohl 1. die Wenigsten wissen, was bei ihnen verbaut ist und 2. das selbst in Angriff nehmen wollen.
 
Das jedes Gerät einen Defekt haben kann und gerade bei Strom auch immer eine Brandgefahr besteht sollte bewußt und klar sein.

Interessant wird so was wenn sich solche Defekte bei einem Typ der Hersteller häufen.
 
Ich persönlich halte es für gewagt, das Schadensbild am Dimmer bzw dessen Hersteller festzumachen, solange man nicht mit Sicherheit weiß was die Ursache war.
Wenn es nicht im ausgeschalteten Zustand passiert wäre hätte Ich auch andere Umstände in Betracht gezogen.
Es ehrt zumindest dein Anliegen, andere Nutzer darauf aufmerksam zu machen. Kann ja nicht schaden, wenn man seine eigene Installation mal dahingehend begutachtet.
Also, Ziel erreicht.
Realistisch betrachtet werden wohl 1. die Wenigsten wissen, was bei ihnen verbaut ist und 2. das selbst in Angriff nehmen wollen.
Hoffen wir, dass die, die es nicht wissen auch hier nicht mitlesen.
 
Thema: Tastdimmer abgefackelt.

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
631
Brianhaitz
B
S
Antworten
10
Aufrufe
1.235
Akkublitz
Akkublitz
K
Antworten
9
Aufrufe
1.669
Kaffeefilter86
K
Zurück
Oben