Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Diskutiere Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte eine 1-fach-Steckdose gegen eine 2-fach-Steckdose tauschen, die in eine 1-fach-Schalterdose passt. Also z.B. gegen diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GuruMosh

Guest
Hallo,

ich möchte eine 1-fach-Steckdose gegen eine 2-fach-Steckdose tauschen, die in eine 1-fach-Schalterdose passt.
Also z.B. gegen diese hier:
http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... nzend.html

Meine Frage dazu: kann ich diese 2-fach-Dose verwenden wie zwei einzelne 1-fach-Dosen? Also kann ich dann bedenkenlos eine Mikrowelle und einen Kühlschrank daran anschließen ohne das etwas passiert?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Der Guru
 
Ja. Besser als mit diesen Tischsteckdosen für n Euro vom Grabbeltisch ...
 
Falls kein RCD vorhanden ist könnte es noch unter Betriebsmitteltausch fallen.
 
Was ist denn ein RCD?
 
Eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD - Residual Current Device) wie ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCCB - Residual Current Circuit Breaker) oder ein kombinierter Fehlerstrom/Leitungsschutzschalter (RCBO - Residual current operated Circuit-Breaker with Overcurrent protection).

Eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Nennfehlerstrom <= 30mA ist für (quasi) alle neu errichteten Laienbedienbaren Steckdosen mittlerweile gefordert nach Norm.
 
Dein Vorhaben ist die Arbeit einer Elektrofachkraft.
Durch Fehlanschluß entstehen schnell Brände.

Die Gesamtleistung des Stromkreises wird dadurch nicht erhöht.
Bei Absicherung mit 16A beträgt diese ca. 3500W, bei 10A ca. 2300W.

Da damit die elektrisch Anlage erweitert wird ist die Erweiterung nach aktuellen Normen auszuführen. Ein FI Schutzschalter mit 30mA muß somit für die Steckdose vorhanden sein oder nachgerüstet werden, Automaten mit Charakter H oder L sind gegen B zu ersetzen.
Nach der Installation sind mindestens Isolationswiderstand, FI Auslösezeit und Kurzschlußstrom zu messen und zu protokollieren.
 
Ein Tipp, wenn eine solche Steckdose verbaut wird:

Es sollten unbedingt Geräteschrauben verwendet werden, nicht die Spreizkrallen, damit sich die Steckdose später nicht losrackelt, da sie mechanisch stärker beansprucht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Zurück
Oben