Zählerplatz Dauerstromcharakteristik (SLS-Tausch) bei PV <22kW oder BKW

Diskutiere Zählerplatz Dauerstromcharakteristik (SLS-Tausch) bei PV <22kW oder BKW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Bei der Errichtung eines Zählerplatzes kommt es bei der Auswahl des passenden SLS ja auf die Charakteristik der Verbräuche an...
  • Ersteller Komischerschwabe
  • Erstellt am
K

Komischerschwabe

Beiträge
30
Hallo Zusammen

Bei der Errichtung eines Zählerplatzes kommt es bei der Auswahl des passenden SLS ja auf die Charakteristik der Verbräuche an. Haushaltsüblicher Aussetzbetrieb oder Dauerbetrieb wie er durch Wallbox, Backstube, Wärmepumpe oder Solaranlage! hervorgerufen wird.
Im Hagertip 44 wird das ja bspw. gut erklärt.
Sobald eine PV vorhanden ist, muss von Dauerbetrieb ausgegangen werden und ein SLS mit 50A resp. 35A max eingebaut werden sofern vorher was größeres drin war.

Früher war mal davon die Rede den Aussetzbetrieb getrennt nach Energieflussrichtung zu bewerten. Davon steht jetzt nix mehr geschrieben. Sinn gemacht hat das, weil eine PV-Anlage <22kWp gar nicht mehr wie (Wortscase: kein Bezug) 35A einspeisen kann. Eine Reduzierung für den Bezug im Aussetzbetrieb benötigt es technisch in dem Fall nicht da sich die Ströme wegheben und nicht addieren.

Die Norm interessiert das stand heute aber gar nicht. Sobald da eine PV-Anlage hängt und sei sie noch so klein brauch ich eine Anpassung des SLS. Auch bei einem Balkonkraftwerk?

Ich hab mich mit dem Netzbetreiber gekabbelt und der sagt, egal bei welcher PV. Hier hast die Norm da kannste nachlesen. Das ist aber ganz offensichtlich nicht richtig. Ich kenne keinen Netzbetreiber der das so gefordert hätte, wenn man ihn nicht explizit frägt. Also muss es ja einen Auslegungsspielraum geben oder eine Grenze.

Kann ich als Anlagenerrichter die Sicherheit durch Bewerten der maximalen Ströme in den verschiedenen Energieflussrichtungen auf Basis des Aussetzbetriebs sicherstellen (63A SLS), wenn Erzeugungsseitig die 35A Dauerbetrieb gar nicht überschritten werden können?

Das ist in sofern relevant weil wir ein größeres MFH komplett mit Balkonkraftwerken ausstatten wollen. Und nicht an jeder Wohneinheit den SLS tauschen wollen.

Gruß Kurt
 
Ein Balkonkraftwerk ist letzlich nichts weiter, als ein angeschlossenes elektrisches Gerät und verlangt keine speziellen Anpassungen an die Installation. Das ist bei einer Leistung von 600 Watt, oder auch 800 Watt, praktisch unrelevant und es gibt auch keine solchen Vorschriften, wie hinsichtlich des SLS.
 
Ja das mit dem Gerät ist eine gute Argumentation. Könnte ich von einer Wallbox die ich eine CE-Steckdose einstecke oder einer Klimaanlage aber auch behaupten. Hinsichtlich der Dauerstrombelastbarkeit dürfte die Geräteeigenschaft keine Auswirkung haben. Dass die praktisch unrelevant sind ist natürlich tatsache. Aber die Vorschrift hinsichtlich des SLS ist laut Hager (Die hab ich um Interpretation ihres Tip44 gebeten) eindeutig. PV vorhanden --> Dauerbetrieb.
Eine PV-Anlage mit 1kw, 2,kw, 3kw,4kw ist ja technisch genauso irrelevant wie ein Balkonkraftwerk. Dem stimme ich im Prinzip zu, daher sehe ich ja die Grenze bei 22kWp, ab denen dann 35A Dauerstrom erreicht wird, wo es dann erstmalig nicht mehr irrelevant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BKW ist erst mal kein einfaches Gerät wie jedes andere auch, da es sich nicht um einen Verbraucher sondern einen Erzeuger handelt. Und natürlich muß die Anlage darauf ausgerichtet sein.

Dimensionierungen von Zähleranlagen erfolgen aber hauptsächlich nach den TAB der Netzbetreiber und So Dinge wie Aussetzbetrieb etc wirst Du in den Normen nicht in der Form finden.
lediglich die Anwendungsregel AR-N 4100 gibt dazu diverse Auskünfte ist aber keine Norm sondern eine Regel die beschreibt was dabei herauskommen sollte wenn die Normen angewendet werden.

In Der VDE Norm wirst Du nur Anweisungen finden wie man Kabel und Leitungen sowie Verteiler generell dimensioniert.
 
Thema: Zählerplatz Dauerstromcharakteristik (SLS-Tausch) bei PV <22kW oder BKW
Zurück
Oben