Zählerplatz einphasig Unterverteilung

Diskutiere Zählerplatz einphasig Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, im Bereich Altbausanierung folgendes Problem: Bestand: Stahlbetonbau, offene Zählertafeln einphasig, Breite ca 19cm in Nische 25,5...
B

büroauersdorf

Beiträge
5
Guten Abend,

im Bereich Altbausanierung folgendes Problem:
Bestand: Stahlbetonbau, offene Zählertafeln einphasig, Breite ca 19cm in Nische 25,5 cm.
Sollen gegen einphasige Zählerschränke mit Unterverteilung ausgetauscht werden.
Verbreiterung der Nische unzulässig.

Welche Hersteller haben Zählerschränke mit max 25 Breite im Programm?
Bzw ist dieses Problem schonmal aufgetaucht und wie wurde es gelöst?

Beste Grüße!
 
Von welchem Gewerk bist du denn? Die Zählerplätze richten sich ausschließlich nach den Zählerplatzlisten der Netzbetreiber. Es gibt einphasigen Zählerschränke und die Breite ist genormt und bei allen gleich. Die Hersteller müssen sich danach richten. Außerdem sind alle Zähler in einem gemeinsamen Zählerschrank unterzubringen. Wenn es am alten Platz nicht mehr passt, ist umzuplanen oder der Bau entsprechend zu ändern. Einphasiger Zählerschrank mit Unterverteilung und maximal 25cm? Selten so gelacht.
 
Guten Abend Hemapri,
ich bin Planer. In diesem Fall ist der Bau nicht zu ändern und der Platz nicht zu ändern. Das Thema ist schon durch. Dass die Zähler nicht in einen gemeinsamen Schrank kommen ist abgesegnet, da nicht 3-phasig.
Beste Grüße!
 
Planer?
Wofür? Mit Elektrotechnik hat es doch wohl kaum zu tun?

Wie auch immer: Zähler zentral anordnen, in der Mietfläche nur noch Unterverteiler errichten, nötigefalls AP!
 
Planer?
Wofür? Mit Elektrotechnik hat es doch wohl kaum zu tun?

Wie auch immer: Zähler zentral anordnen, in der Mietfläche nur noch Unterverteiler errichten, nötigefalls AP!
Das ist bekannt. Wäre auch so gemacht worden, der Denkmalschutz und der Statiker lässt es nicht zu, und AP ist in der Situation aus Platzgründen nicht möglich.
Beste Grüße!
 
ich bin Planer. In diesem Fall ist der Bau nicht zu ändern und der Platz nicht zu ändern. Das Thema ist schon durch. Dass die Zähler nicht in einen gemeinsamen Schrank kommen ist abgesegnet, da nicht 3-phasig.
Ob die jetzigen Zähler 1-phasig sind oder nicht, ist vollkommen irrrelevant. Die Errichtung von Zählerplätzen ist vorgeschrieben. Da gibt es so gut wie keinen Spielraum und auf jeden Fall sind sie dreiphasig zu errichten. Ob dann letzlich nur eine einphasige Versorgung drüberläuft. Ich bin selbst eingetragener Elektriker und so etwas würde ich ablehnen, überhaupt darüber nachzudenken. Hier ist ein anderer Platz festzulegen und wenn es außerhalb vom Gebäude ist oder ein anderer Raum dafür herhalten muß. Gerade als Planer kann man an Hand der Zählerplatzlisten den Platzbedarf ermitteln. Von einzuhaltenden Abständen will ich gar nicht erst anfangen.
 
Ob die jetzigen Zähler 1-phasig sind oder nicht, ist vollkommen irrrelevant.
Das ist überhaupt nicht irrelevant. Bei Hochrüstung auf 3 Phasen dürften wir über 50 Zählerplätze nicht in den Miniappartements belassen, sondern müssten außerhalb einen Sammelzählerplatz errichten, was technisch in diesem Fall nicht möglich ist.
 
Mal so als Gedankenanregungen:

-Es gibt auch Hutschienenzähler

-Hinterm Hausanschluss eine Gesamtmessung, PV aufs Dach und ein BHKW in den Keller...

-Fachplaner beauftragen!
 
Bei
Mal so als Gedankenanregungen:

-Es gibt auch Hutschienenzähler
Bei der Planung einer großen denkmalgerechten Sanierung hat uns Vattenfall Hutschienenzähler auf Anfrage abgelehnt mit Hinweis auf die DIN VDE 0603.

Das ist aber schon 10 oder 15 Jahre her.

Wir werden morgen bei Stromnetz Berlin anfragen. Danke!
 
Thema: Zählerplatz einphasig Unterverteilung
Zurück
Oben