Herd und Induktionsfeld, Anschluss ohne LS Tausch

Diskutiere Herd und Induktionsfeld, Anschluss ohne LS Tausch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich heiße Jenny und habe eine Frage zu meinen zukünftigen Küchengeräten: Grundkonstellation: Absicherung: 3 mal 16A Zuleitungen...
J

Jenny27

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich heiße Jenny und habe eine Frage zu meinen zukünftigen Küchengeräten:

Grundkonstellation:
Absicherung: 3 mal 16A
Zuleitungen vom Sicherungskasten zur Dose gehe ich von 2,5mm² aus, weiß es aber nicht (Neubau, Fertigstellung Mai)
1 Backofen mit 3,6 kW (autark)
1 Kochfeld mit 4,6 kW (autark)

Sowohl der Backofen als auch das Kochfeld haben nur einen Anschluss für einen Aussenleiter, womit die Absicherung für das Kochfeld wenn ich die Leistung nicht auf 3,6 kW drosseln will zu gering wäre. Müssen hier nun alle Automaten durch 20A ersetzt werden? (hätte dies stand der Technik nicht auch so gehört?) Oder gibt es eine Möglichkeit, das Kochfeld regelkonform auch mit 2 Aussenleitern und 2 entsprechenden Neutralleitern über somit 2 einzelne 16A Sicherungsautomaten anzuschließen? Wäre es problematisch wenn -aus welchen Gründen auch immer- nur ein Automat an sein sollte?

Vielen Dank!
 
Hallo, wenn du das Kochfeld schon hast, poste mal ein Foto vom Typenschild oder dem Anschlussbils. Wenn nicht, bräuchten wir mal ein Datenblatt.
 
Das Kochfeld ist nur für den Anschluß an einen Außenleiter vorgesehen? 4,6kW wäre die maximale Grenze, aber trotzdem recht unüblich. Kläre das noch mal ab. Ob 16 oder 20A richtet sich nach der Leitung. Bei 2,5mm² wären 20A in aller Regel möglich, wenn die Leitung nicht übermäßig lang ist oder in Dämmung liegt. Normalerweise sind die Kochfelder aber so ausgelegt, dass sie an einem oder zwei Stromkreisen betrieben werden können.
 
Die Typennummer ist Bosch PUE611BB5E, leider wie gesagt nur ein Aussenleiter bei 4,6 kW vorgesehen.
 
Das Teil hat tatsächlich nur einen Einphasen-Wechselstromanschluss. In der Gebrauchsanleitung ist aber auch eindeutig erklärt, empfohlene Leistungsbegrenzung bei 16A auf 3500 Watt und bei 20A auf 4500 Watt. Die Maximalleistung ist nur bei noch höherer Absicherung angeraten. Das bedeutet nicht, dass es mit 16A und Maximalleistung in der Praxis nicht funktioniert. Es besteht aber durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass beim Einsatz aller Kochzonen der LSS auslöst. Daher ist es ratsam, die Empfehlung in der Anleitung zu beachten. Ob man einen höheren Leitungsschutz installieren kann, muss an Hand der örtlichen Situation bewertet werden.
 
1. Für einen Herdanschluß wäre in einem Neubau 20A die Auslegungsgrundlage. Aus diesem Grund ist überhaupt erst mal ein 5x2,5mm² notwendig.

2. Würde ich Dir ein anderes Feld empfehlen, selbst 4,6kW für ein 4 Platten Kochfeld ist mickrig. Dieses Feld ist eher für ältere Anlagen gedacht die nur mit einer Phase ausgestattet sind.
 
Thema: Herd und Induktionsfeld, Anschluss ohne LS Tausch
Zurück
Oben