Telefon und Fax an Analoganschluss

Diskutiere Telefon und Fax an Analoganschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte ein Fax und ein Telefon an einem klassischen Analoganschluss gemeinsam betreiben. Es existiert keine Telefonanlage oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich möchte ein Fax und ein Telefon an einem klassischen Analoganschluss gemeinsam betreiben. Es existiert keine Telefonanlage oder Ähnliches sondern lediglich eine analoge TAE-Dose. Das Fax stecke ich nun an den N-Anschluss und das Telefon an den F-Anschluss. Meine Frage ist nun, erkennt das Fax ob es sich bei einem Anruf um einen Sprachanruf oder um ein Fax handelt? Klingelt mein Telefon bei einem eingehenden Fax ebenfalls? Wenn ja, was passiert wenn ich das Telefon in dieser Zeit abhebe?

Gruß
Anger
 
Es gibt keine Diensterkennung bei POTS - Das Gerät, das zuerst dran geht, nimmt den Anruf entgegen, ob es für das Gerät bestimmt war oder eben nicht ...

Wenn Du das zischen, rauschen und pfeifen eines Faxes hörst, kannst Du aber auflegen und bei richtige Einstellung nimmt das Fax das dann trotzdem noch entgegen - Dies funktioniert am besten bei einem Kombigerät.
 
Das ist von Fax zu Fax auch unterschiedlich. Es gibt Faxe, die haben die Faxweiche schon eingebaut. Da kann man noch einstellen aktive oder passive Faxweiche. Das Fax muss dann in die linke der 3 Buchsen.
Passive Weiche bedeutet, du hebst den Hörer am dahinter hängenden Telefon ab, und wenn der Piepston eines Faxes kommt übernimmt das Fax und dein Telefon ist tot. Das macht z.B. Sinn, wenn das Telefon noch einen Anrufbeantworter hat. Bei einer aktiven Faxweiche nimmt das Fax nach einer einstellbaren Anzahl von Klingeltönen selber ab, prüft, ob ein Fax kommt und beendet das Ganze, wenn kein Fax kommt.
Es gibt aber auch Faxe, die haben weder das Eine noch das Andere.
 
bigdie schrieb:
Das ist von Fax zu Fax auch unterschiedlich. Es gibt Faxe, die haben die Faxweiche schon eingebaut.
Eben, BDA.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon und Fax an Analoganschluss
Zurück
Oben