Telefon und Gegensprechanlage in einer Leitung?

Diskutiere Telefon und Gegensprechanlage in einer Leitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nun setz ich mir endgültig die Narrenkappe auf :lol: Vor kurzem musste ich die Strippen für ne Bimmelanlage in nem Dreifamilienhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

nun setz ich mir endgültig die Narrenkappe auf :lol:

Vor kurzem musste ich die Strippen für ne Bimmelanlage in nem Dreifamilienhaus erneuern. Wie immer durfte ich mal wieder nix kaputt oder dreckig machen. Auffällige Leitungen sollten auch nicht verlegt werden.
Es gab aber nur die Möglichkeit das AP zu verlegen.
Als findiger Bastler ist mir natürlich die schon AP liegende Telefonleitung aufgefallen. Also rausgerupft und durch ne 8x2x0,6 JYSTY ersetzt, neue Verteiler ran, Telefon wieder angeschlossen und meine Bimmelanlage noch gleich mit. Klar, die Telekomiker freut das bestimmt nicht, aber es funzt und sieht gar nicht so schlimm aus. Ausserdem hab ich die beiden Funktionen im Verteiler deutlichst getrennt.

Heute hat die Kundin empört angerufen. Ein befreundeter Elektriker hätte sich das angeschaut und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das sei der grösste Pfusch, den er je gesehen hätte und verboten sei das sowieso. Das hätte ich schleunigst zu ändern, sonst würde er das anzeigen.

Klar, ganz korrekt ist das nicht, aber es ging bei den Vorgaben halt nicht anders. Ne riesige Gefahr seh darin aber auch nicht.
Wie seht ihr das?

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich würde auch sagen das geht so nicht.
Telekom ist immer extra zu halten.
 
Ist sie ja, nur halt in der gleichen Leitung :lol:
 
Anstelle der Aufputz Telefonleitung sieht ein Kleiner Kanal mit Klingel und Telefon extra doch besser aus.
 
Erzähl das mal der Kundin. Die hat ja fast schon nen Schock bekommen, als ich mit Hammer und Bohrmaschine bewaffnet aufgetaucht bin. :shock:
 
was für ne Telefonleitung ist das? Irgendwas in der Hausverdrahtung oder die Leitung der Telekom zur 1. Dose?
 
Hallo SPS,

ich will nicht beratungsresitent wirken. Die Frage ist nun, ob man das so lassen könnte oder ob ich wirklich in den sauren Apfel beissen soll und (gegen den Willen der Kundin) 34m Kabelkanäle und zusätzliche Strippen installieren muss. Das ginge dann natürlich auf meine Kosten :cry:
Hab bei dem "Auftrag" eh nix verdient, das war ne reine Selbstkostenrechnung.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich wirklich mal die Finger von diesen Privatgeschäftchen lassen sollte.

Viele Grüsse,

Uli
 
@ZeroM

Das ist die Strippe nach der 1. Verteilung. An die Hauptzuleitung würd ich nie hinfassen!
 
Es gibt ja auch Funk Lösungen. Zumindest für die Klingel.
Da kann der Kunde immer schön Batterien wechseln.
Wenn jedoch nichts auf die Wand darf ...
 
Ja, Funklösungen gibt es, aber das gute Siemens Gigaset war ja nicht genehm. Hätte aber auch nicht gereicht, weil das nur zwei Haushalte abkann.
 
Was ist mit einer Telefonanlage die auch mit einer Sprechanlage geht.
 
Endlich mal jemand, der meine Gebete erhört - Bringt aber nix, denn das war ne Reparatur und ne Neuinstallation wirkt wohl zu teuer.
 
hallo,
derjenige, der behauptet,es sei verboten,möge bitte Beweise bzw. Quelle nennen.
Gruß
 
also wenns nicht die Zuleitung zur 1. Dose ist, die in die Zuständigkeit der Telekom fällt seh ich da eigentlich eher kein Problem... Man denke an hochpaarige Kabel zB zwischen Gebäuden in der Industrie oder in militärischen Liegenschaften, da läuft oft alles mögliche drüber, von Brand- und Einbruchmeldeanlagen bis zu Telefonleitungen...
 
Hallo,

Also es ist zwar nicht besonders hübsch, aber wenn es sich hierbei nur um eine Nebenstellen-/ Gerätezuleitung handelt, dann kann man das so lassen.

LG
BM
 
Sehe ich auch so. Bevor du wieder auf deine Kosten, mal abgesehen von deiner Zeit, malochst, würde ich mal den lieben Freund anrufen und fragen warum er das nicht selbst gemacht hat, wenn die Kundin kein Bohrer in ihrer Wand sehen will und wo bitteschön das steht, dass das verboten sei.

Aber dennoch eine Frage, wieso hast du nicht zwei 4x2x0,6 JYSTY verlegt?

Marcel
 
Hallo,

sehr vielen Dank für eure Antworten. Die Sache hat sich nun heute geklärt. Die liebe Kundin bekommt von mir ihre Auslagen zurück und ihr Bekannter (der nun anscheinend doch kein Elektriker ist) soll das neu richten. Anfänglich wollte Sie, dass ich auch dafür aufkomme, da es sich um eine durch mich verursachte Sachbeschädigung handle - aber das läuft so nicht!
Für mich wäre die Sache damit erledigt, ich bin aber gespannt, ob da nicht noch was nachkommt. Vorerst bin ich nun schon mal zufrieden, dass ich davon meine Ruhe hab.

Viele Grüsse,

Uli

Achso, @Marcel85

Das zusätzliche Kabel wollte die Kundin nicht und durch die vorhandenen Löcher wär ich auch mit 2xJYSTY 4x2x0,6 nicht durchgekommen - Durfte ja nix bohren. Ähm ja ;-)
 
79616363 schrieb:
Hallo,

Das sei der grösste Pfusch, den er je gesehen hätte und verboten sei das sowieso. Das hätte ich schleunigst zu ändern, sonst würde er das anzeigen
Uli

Ah ja wohl mal wieder typisch deutsch,anzeigen der
Deutsche freut sich immer wenn er melden,anzeigen,denunzieren kann.
Liegt wohl in unserer Vergangenheit.
Ob das Pfusch ist sei mal dahingestellt.
Offenbar legt die Telekom immer noch Aufputz ich habe da auch einiges erlebt habe dies schon in einen anderen Beitrag geschrieben.
Was spricht gegen die gemeinsame Nutzung des Leerrohrs?
Denke mal der Elektriker ist wohl einer der sich gern wichtigmacht, daß sind meist selbst die schlimmsten Maulhelden aber weniger Praktiker.
Man muss auch immer die örtlichen gegebenheiten sehen.
Ich habe auch gern für jede leitung ein Leerrohr geht aber nicht immer aufgrund von Platz balken der im Weg ist und ähnlichen.
Wenn stromführende Leitungen mit dabei sind muss nur darauf geachtet werden das das Rohr ausrechend vom
Querschnitt ist also gegebenfalls lieber etwas mehr
"Luft" zwischen Rohr und leitung/en
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon und Gegensprechanlage in einer Leitung?
Zurück
Oben