Temperaturfühler selber bestücken

Diskutiere Temperaturfühler selber bestücken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Solarthermieanlage und brauche zwei Fühler in einer Tauchhülse, leider bekomme ich keine zwei rein. Deswegen habe ich mir...
  • Ersteller Performance1991
  • Erstellt am
P

Performance1991

Beiträge
22
Hallo,

Ich habe eine Solarthermieanlage und brauche zwei Fühler in einer Tauchhülse, leider bekomme ich keine zwei rein.
Deswegen habe ich mir folgendes ausgedacht. Ich bestücke einen Fühler mit zwei Widerständen.

Was haltet ihr davon?


Unbenannt.png
 
Drei Gegenfragen:

Warum nicht einfach eine zweite Tauchhülse?

Wie willst Du zwei Widerstände adäquat in einen einzigen Fühler bekommen, wenn da einer gerade so reinpasst?

Warum müssen es überhaupt unbedingt zwei Fühler sein?
 
Um am Kollektor noch eine Hülse einzubauen, muss ich die Flüssigkeit ablassen.
Die Widerstände vom NTC 100k sind sehr sehr klein, Problem wird es bei dem DS18b20, aber der kommt zuerst rein.
2 Fühler weil die Solarregelung (ENVIRON TC110) den NTC Fühler braucht und der Shelly (Plus 1PM + Plus Addon) den DS18B20

Man kann auch das Signal eines Temperaturfühlers an mehreren Stellen verwenden.
Wie meinst du das?
 
Der DS18B20 ist ja ein kompletter Datenlogger im TO-92-Gehäuse.
Wenn der überhaupt in die Hülse passt, findet der NTC auch noch Platz.
Alternativ könnte man den Arduino ebenfalls einen reinen NTC ausverwerten lassen.

Planst Du eine Wärmeleitmasse oder Vergussmasse?
 
In so eine Tauchhülse kann man nicht einfach einen Widerstandsfühler reinschieben.
Es ist notwendig, daß hier ein guter Kontakt zur Hülse und damit eine gute Übertragung der Temperatur stattfindet.
Luftpolster führen zu falschen Messwerten.
Aus dem Grund sind die Sensoren die in so was rein kommen auch innerhalb dieser Metallhülsen angebracht, oftmals sogar mit Wärmeleitpaste.

Ansonsten muß man sich überlegen wie man den Fühlerwert diesen beiden Inselsystemen zur Verfügung stellt.
Ich vermute mal weder die Solarregelung noch Shelly verfügen über ein Standard Protokoll für Datenaustausch.
 
Heute habe ich den Temperaturfühler zusammengebaut. 5 adriges kabel für 3x den DS18B20 und 2x für den NTC. Dazu Wärmeleitpaste und Schrumpfschlauch drauf. Hängt jetzt im Wasser und ist dicht, Funktioniert.

Neues Problem: Was ich zuvor wusste ist dass ich leider nur ein 4 adriges Kabel bis zum Kollektor habe, aber 5 brauche. Ich muss für den DS18B20 mit einen Draht an die Kupfer Leitung von der Solaranlage. Heißt, ich klemme oben und unten mit einer Schlauchklemme den einen Draht auf die blanke Kupferleitung. Hört sich blöd an aber hab keine Wahl. Der Fühler hat GND, Data, VDD. Welcher von den könnte man für die Kupferleitung nehmen ohne falsche Werte zu bekommen?
 
Im besten Fall GND.
Wie beim Auto - die "Masse".

Kupfer leitet gut, wenn es keine Unterbrechungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DS18B20 ist nur bis 125°C tauglich. Wenn eine Solarthermie Anlage in Stagnation geht weil die Maximaltemperatur im Speicher erreicht ist, können je nach Typ am Kollektor 150-300°C erreicht werden. Dabei wird der Sensor vermutlich zerstört.
 
Ich besitze die Solaranlage schon ein paar Jahre und hatte schon Stagnation. Die maximale Kollektortemperatur war 135°C.
Das Risiko gehe ich ein. Sollte er gleich kaputtgehen, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Wozu soll denn der Shelly wissen, wie warm dein Kollektor ist?
Hast du hier nichts gelesen? :rolleyes:
Ich habe 2 Widerstände in eine Fühlerhülse gepackt. Ein Widerstand für den Shelly und der andere für die Solarregelung.
 
Ich wollte den Zweck des Ganzen wissen, also was du im Shelly Univerum mit diesem Temperaturwert machst?
 
Meine Solarthermie wird schon von Anfang an über (2004) eine Siemens Logo gesteuert und als es dann netzwerkfähige Logos gab, hab ich die Logo getauscht gegen eine Neue. Und seither kann ich das auch im Browser anschauen. Die Logo war damals nicht teurer als der Solarregler.
Sieht dann im Browser so aus
Logo Heimnetz1.jpg
Zumindest im Sommer
 
Gibts dazu eine App? Oder geht es nur über Webinterface?

Ich kann Benachrichtigungen einstellen, wie → Solarpumpe pumpt, oder Kollektor Übertemperatur
 
Das Bild ist der Standard Webserver. Gibt auch einen Webserver zum selber gestalten. Gibt auch eine App. Das geht aber alles noch ohne Cloud. Du musst also im gleichen Netzwerk sein oder dich per VPN mit dem Heimnetz verbinden. Und wenn das nicht reicht kann man sich (kostenpflichtig) auch mit der Amazon Cloud koppeln und Alexa. Hab ich aber noch nie probiert, brauche ich nicht. Dieses Jahr soll es auch noch eine neue Logo geben, die dann auch mit der google Cloud und Assistent funktionieren soll. Alles was ich zumindest nicht brauche.
Die Logo muss man aber programmieren, geht auch nicht nur für Anzeigen. Wenn ich auf F4 drücke, kann ich mehrere Menüs durchschalten. In einem kann ich z.B. Hoftor, Garagentor oder Haustür öffnen.
 
Thema: Temperaturfühler selber bestücken
Zurück
Oben