Thermostat 230v Installation

Diskutiere Thermostat 230v Installation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :) ich bin eine Junge Frau die mal etwas Hilfe benötigt und zwar möchte ich gerne neue Raumthermostate installieren habe nun welche von...
I

ICEHH

Beiträge
3
Hallo :) ich bin eine Junge Frau die mal etwas Hilfe benötigt und zwar möchte ich gerne neue Raumthermostate installieren habe nun welche von Bosch....
Kann mir jemand sagen wo welches Kabel dran soll?
Zur Auswahl stehen
SCHWARZ
BLAU
BRAUN

Wäre euch dankbar eigentlich sollte es mein Onkel anschließen aber der ist aktuell krank verhindert.

Liebe Grüße

Steffi
 

Anhänge

  • 20231016_133657.jpg
    20231016_133657.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20231016_140420.jpg
    20231016_140420.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 16
Und was genau verstehst du an dem Schaltbild auf der DIN A4 Seite nicht ?
 
Also ich habe leider nicht so den Plan davon ich arbeite als Steuerfachangestellte... Mir ging es nun darum wo die besagten Farben angeklemmt werden...
 
Wenn die 3 Adern auf der anderen Seite richtig angeschlossen sind - aber nur dann!:
bl an N
br an L
Brücke von L nach COM
sw an NO
 
Klingt ja spannend :)

Also angeschlossen sollte das eigentlich alles sein die alten gehen nur nicht mehr Richtig. Mit Brücke meinst du das was ich am Foto gesendet habe ? Was genau bewirkt diese ?
 

Anhänge

  • 20231016_142323.jpg
    20231016_142323.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 1
Die Brücke bewirkt, dass der L auch an COM anliegt und nach NO weitergeschaltet wird.

Wenn da schon Thermostate dran waren, dann poste bitte ein Foto, wie die alten angeschlossen waren.

Oder als Laie erst mal wieder alles auseinandergerissen ohne festzuhalten, wie es angeschlossen war?
 
Um zu wissen wie das neue angeschlossen werden soll müsste man erst mal wissen wie das Alte verdrahtet war.
Lief die Alte überhaupt mit 230V?

Warum baut eine Steuerfachangestellte an der Elektrik rum?
Das ist Aufgabe für die Fachkraft
 
Warum Fachkraft?
Die Leute haben doch das Forum entdeckt.
 
Thema: Thermostat 230v Installation
Zurück
Oben