Thermostat Eberle anschließen

Diskutiere Thermostat Eberle anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab einen alten Thermostat und würde ihn gerne für eine Fußbodenheizung verwenden. Doch der Schaltplan überfordert mich. Weiß jemand, wo da was...
E

elelktrikisi

Beiträge
4
Hab einen alten Thermostat und würde ihn gerne für eine Fußbodenheizung verwenden. Doch der Schaltplan überfordert mich. Weiß jemand, wo da was hin gehört?
 

Anhänge

  • schalt.jpg
    schalt.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 41
Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass man das von dir gewünschte mit diesem Thermostat garnicht verwirklichen kann ?
 
Laut Eberle ist 517110951100 der Nachfolgeartikel von 052521141800, und der ist für Elektro-Fußbodenheizung verwendbar. Daher dachte ich, das passt. Kann mich aber auch täuschen.
 
Wenn Dich dieser Schaltplan bereits überfordert siehe ich da keine Möglichkeit Dir zu helfen.
Elektriker anrufen und anschließen lassen.
Warum das Teil für eine Fußbodenheizung nicht gehen soll kann ich nicht nachvollziehen.
 
Also ich hab den Neutralleiter an 1, die Leitung an 2. So verstehe ich den Schaltplan (zugegeben, bin kein Elektriker)

Das hat dazu geführt, dass 3, 4, 5 und 6 unter Strom waren. Was für mich ein bisschen zuviel ist. Aber vielleicht mach ich da was komplett falsch.
 
Ähm, nach oberen Plan ist der N doch eindeutig mit Klemme 3 zu verbinden?
An Klemme 1 kommt die zu schaltende Last, in deinem Fall die Heizung?
 
Ob da überhaupt ein N in der Dose ist?
 
Kann natürlich sein, dass ihr mich nur als totalen Idioten hinstellen wollt. Der bin ich auch was Elektrik angeht. Aber die Antworten verwirren:
von: geht gar nicht für Bodenheizung über 3 ist N und die Last ist 1 (sofern ich den Schaltplan verstehe, geht die Linie von N zu 1 und 3 und die Leitung zu 2), bis es gibt kein N und schlussendlich die Aufforderung das zu lassen, wenn ich DEN Schaltplan nicht verstehe. Ist er jetzt doch nicht so trivial oder wollt ihr mir nur mein Unwissen vor Augen führen?
 
@elelktrikisi, das ist sowas von eindeutig:
N an 3 (aber nicht nur blau, sondern N. Messen!)
L an 2
Ausgang zur Heizung an 1.

Was aus dem Anschlussplan nicht hervorgeht: Arbeitet der Thermostat auch ohne externen Fühler? Schaltet der Kontakt bei steigender Temperatur EIN oder AUS? (ich habe kein Datenblatt).
 
Thema: Thermostat Eberle anschließen
Zurück
Oben