Trafo Parallel?

Diskutiere Trafo Parallel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wollte mal fragen ob ich ein 230V Eingang 12V AC Ausgang Trafo. Parallel schalten kann? Und was sich dabei verändert? mfg user89
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

user89

Beiträge
16
Hallo
Wollte mal fragen ob ich ein 230V Eingang 12V AC Ausgang Trafo. Parallel schalten kann? Und was sich dabei verändert?
mfg user89
 
Trafo

Wollte mal fragen ob ich ein 230V Eingang 12V AC Ausgang Trafo. Parallel schalten kann?

Hallo,

willkommen im Forum.

" Womit" wilst du diesen Trafo parallel schalten ?
 
Hallo
Mit einem anderen Trafo gleiche Daten bis auf Leistung.
mfg user89
 
naja damit muss man immer vorsichtig sein.
Da nicht alle Trafos zb. genau 12 V ausgeben
fließen dann untereinander ausgleichströme...

Greetz deepack
 
Hallo user89,

ich würde sogar noch weiter gehen als deepack und sagen: Geht nicht.
Selbst wenn im Leerlauf die beiden Trafos annähernd gleiche Ausgangsspannungen liefern und die Ausgleichsströme in Grenzen sind, unter Last verhalten sich die Trafos doch unterschiedlich.

Besser als einen "dünnen" mit einem "dicken" Trafo parallel zu schalten ist es, EINEN "ganz dicken" zu verwenden.

Gruß Volker
 
Ok danke hab mir schon sowas gedacht.

mfg user89
 
Ehm habe jetzt gesehen das ein 500watt Trafo ziemlich teuer ist...
Wäre es möglich bei einem PC Netzeil alle Ausgänge auf ein Kabel zu hängen? weil da gibt es 500Watt Netzeile schon ab 50fr...
mfg user89
 
Hallo user89,

bei einem PC-Netzteil kommt die Hauptlast aus der 3,3 V- und 5 V-Schiene.

Vielleicht verrätst Du uns mal, was Du machen willst. Vielleicht fällt einem da eine andere Lösung ein.

Gruß Volker
 
Ehm...
Ich habe eine 12v Autoanlage in meinem Zimmer jetzt hab ich das ganze an einem 150va Trafo angeschlossen jedoch reicht die Leistung noch lange nicht...
Und jetzt brauch ich was, was mir 12V mit ca 500watt gibt.
mfg user89
 
...äh ich weiß ja nicht was du für eine Autoanlage hast aber meine funktioniert mit 12V !!DC!!:?

Aber mal rein rechnerisch:

500W mal angenommen DauerleistungsAUFNAHME!
Spannung 12V

Annahme die Anlage sei ein reiner Wirkwiderstand.

Macht nach Adam-Riese ca. 42A bei 12V ganz schön knackig :shock: , ich sag mal im Auto wegen der Batterie (oder gar ein Ko) als Speicher und schneller Energielieferant kein Problem.

Aber ohne, na ich weiß nicht. Was steht denn auf dem Typschild des Verstärkers? :?:

Soviel ich weiß bringt ein starkes PC Netzteil auf dem 12V+ Strang ca. 20A, evtl eine Überlegung wert.:idea:

vG
Bluescreener
 
ehm meine läuft auch mit dc... Hab ich was anderes gesagt?
mfg user89
 
Ja weil dein Trafo 12V AC am Ausgang hat.
Das solltest du dann ja auch noch auf DC umsetzen.

:roll:


vG
Bluescreener
 
Hallo user89,

du brauchst also stabile 12 Volt bei ca. 45 Ampere. Das ist heftig viel Dampf. Sowas mit Netzteilen zu erzeugen ist kein Problem, kostet aber einiges Geld.

Da Du ja eine Musikanlage damit berteiben willst, brauchst Du den volle Strom nur teilweise, dazwischen sind immer wieder Pausen, wo nur geringerer Strom fließt, selbst wenn du die Anlage voll aufdrehst.

Die billigste Lösung, die mir einfällt und gut funktioniert ist, eine Autobatterie als Puffer zu verwenden. Dann kannst Du ein kleines Netzgerät verwenden, das vielleicht 5 Amp liefert, und die satten Stromspitzen werden von der Batterie übernommen. Beim Netzteil sollt man darauf achten, dass es 13,8 Volt hat, weil das die Voll-Spannung der Batterie ist, aber die meisten Netzteile haben diese Spannung.

Eine gute Quelle für kräftige Netzteile ist der CB-Funk Handel, da dort auch viel Strom benötigt wird. Es wäre sinnvoll wenn das Netzgerät eine Strombegrenzung hat damit es keinen Kurzen gibt wenn die Batterie leer oder defekt ist.
 
Also ich habe eine "1200"watt endstufe auch an einem Trafo angeschlossen mit Bassgedöns und boxen.Alles np die Endstufe hat nicht wirklich einen Wert von 1200 watt.Meistens geben die Pmpo an.Das heisst im Klartext irgend ein unrealistscher wert der mal für ne millisekunde oder so gemessen wurde.Mein Trafo hat 300Va recht dicke.Er wird vielleicht nen bissel warm aber das ist normal...

Greetz deepack
 
Hallo
Mein Verstärker hat 200Watt RMS ist schon ziemlich alt aber immer noch top. Und ich merke halt das wenn ich die Autobatterie anhänge das viel mehr geht... Von wo hast du denn dein 300va Trafo finde nur welche bis 250va....
mfg user89
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo Parallel?
Zurück
Oben