Trei schein in anderem Bundesland machen

Diskutiere Trei schein in anderem Bundesland machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Ich plane als ingenieur meinen trei schein zu machen. Damit will ich pv Anlagen nebenberuflich anschließen. Erstmal übe ich am eigenen...
  • Ersteller Kamelbärenfuß
  • Erstellt am
K

Kamelbärenfuß

Beiträge
2
Servus,
Ich plane als ingenieur meinen trei schein zu machen. Damit will ich pv Anlagen nebenberuflich anschließen. Erstmal übe ich am eigenen Haus.
Ist es erlaubt diesen schein auch in einem anderen Bundesland zu machen? Die Preise für die Seminare variieren doch sehr stark.
 
Hallo Kamelbärenfuß, Willkommen im Forum!

ZVEH schrieb:
Eine Eintragung kann nur dann erfolgen, wenn ein vom ZVEH und BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) festgelegtes Mindestqualifikationsprofil erfüllt wird.
Da die Ausbildungsinhalte weitgehend abgeglichen sind, ist es egal wo die Prüfung abgelegt wird.
 
Informiere dich besser vorher, was alles noch weiteres zur Eintragung in das Installatuerverzeichniss erforderlich!
Sachen wie Messgeräte, Werkstattausrüstung, VDE-Abo etc. fallen mir da spontan kostspielig ein.
 
Informiere dich besser vorher, was alles noch weiteres zur Eintragung in das Installatuerverzeichniss erforderlich!
Sachen wie Messgeräte, Werkstattausrüstung, VDE-Abo etc. fallen mir da spontan kostspielig ein.
Gerüchteweise soll es Elektriker mit Konzessionseintrag geben, welche kein VDE-Auswahlabo haben, andere die nicht annähernd nach Bundesinstallateuerausschuss ausgerüstet sind und auch welche, die weder das eine noch das andere erfüllen. ;)
 
Gerüchteweise soll es Elektriker mit Konzessionseintrag geben, welche kein VDE-Auswahlabo haben, andere die nicht annähernd nach Bundesinstallateuerausschuss ausgerüstet sind und auch welche, die weder das eine noch das andere erfüllen. ;)
Also, ich würde eher sagen: Gerüchteweise gibt es welche, die beides haben. Aber es ist nur ein Gerücht!

Aber du hast eine entscheidende Sache vergessen, die auch sehr oft fehlt, ohne die die beiden anderen Sachen wertlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dank euch erstmal für die Antworten. Also ich möchte tatsächlich nur die Anlagen ans Netz anschließen, nicht den Zähler tauschen, also nicht in den verplompten Bereich eingreifen. Bei meinem EVU muss man dafür ein Elektriker sein mit Unternehmen, also eben Meister auch ohne Trei schein und nicht beim EVU gemeldet. Demnach müsste mir ja ansich der Sachkundenachweis plus Gewerbe reichen, oder hab ich da was übersehen?
Das dann noch einige Euro für Tester etc. draufgehen ist verständlich.
 
Zähler tauschen macht ohnehin nur der Messtellenbetreiber selbst.
Aber um überhaupt Anlagen Installieren zu dürfen mußt Du bei einem Netzbetreiber eingetragen sein.

Üblicherweise lassen diese aber KEINE Nebenberufler für so was zu.
 
Hallo,
Ich lese mich da auch grade ein.
Ich verstehe es so dass man den TRIE Schein schon braucht wenn man an elektrischen Anlagen die an das Netz des VBN angeschlossen sind oder werden sollen, arbeitet. Arbeiten = Neuaufbau oder Ändern oder Erweitern vorhandener Anlagen. Auch schon alles was nach dem Zähler kommt also, sprich die Kundenanlage. Wenn du eine Anlage anmelden willst bzw. In Betrieb nehmen willst beim VBN, musst du im Installationsverzeichnis des VBN eingetragen sein sonst weigert sich der VBN die Anlage anzunehmen. Wenn du an schon angemeldeten Anlagen Arbeiten durchführst (erweitern oder ändern), dann muss man auch eingetragen sein, aber da du da streng genommen nicht mit dem VBN mehr in Kontakt treten musst, sofern du die Leistung der Anlage nicht veränderst, ist das zwar nicht legal aber es wird dich keine hindern. Nur wenn was passiert, wird deine Versicherun, die du hast evtl. Sagen das. Hättest du nicht machen dürfen).
Lediglich Instandhaltungsarbeiten sind ohne Eintragung ins Installationsverzeichnis erlaubt.

Und Trei schein alleine gibts nicht. Du wirst mit dem Trei Schein und den anderen Anforderungen ( VDE Abo, Ausrüstung) ins Installationsverzeichnis aufgenommen

Ich habs aber auch noch nicht 100% durchblickt.
 
Zähler tauschen macht ohnehin nur der Messtellenbetreiber selbst.
Das ist auch ein Gerücht. Bei uns hat der MSB gar kein Personal, die Dinger zu tauschen, bzw einzusetze. Das macht denn der vom BH beauftragte Elektriker der es ist auch schon vorgekommen, dass dies der BH selbst gemacht hat da gar keiner Zeit dafür hatte. Da hat das MSB den EhZ-Zähler einfach per Post zugeschickt zum Selbsteinbau. Das habe ich denn gemacht, da der sich nicht traute. Sache von 10 Min mit Schraubendreher holen auspacken und Einbau.
 
Bei der Westnetz soll es wohl Standard sein das die Elektriker den Zähler einbauen, bei uns gottseidank noch nicht. Allerdings haben auch einige Firmen schon das Handtuch geschmissen weil die Bezahlung einfach miserabel. Deswegen gibt es bei uns auch Gebiete wo grade keine Zähler getauscht werden, Einbau ist auch sehr schwierig.
 
Üblicherweise lassen diese aber KEINE Nebenberufler für so was zu.
Bei Netze BW wird zumindest "Nebenbetrieb" erwähnt

Allgemeines zur Eintragung in das Installateurverzeichnis
Voraussetzung für die Eintragung in das Installateurverzeichnis des NB als Haupt- oder
Nebenbetrieb ist die Gewerbeanzeige nach §14 GeWO

Man kann dann folgendes ankreuzen:
Bei Ausübung des Handwerks im Nebenerwerb:
Bestätigung des Arbeitgebers, dass die verantwortliche Elektrofachkraft bei Bedarf dem NB während dessen Geschäftszeiten zur Verfügung steht
 
Thema: Trei schein in anderem Bundesland machen
Zurück
Oben