Trenntrafo mal Anders

Diskutiere Trenntrafo mal Anders im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag an alle Forenmitglieder. Ich besitze eine Garage in einem Garagenkomplex. Der Komplex verfügt über eine Spannungsversorgung...
Bei einem IT-Netz ist kein aktiver Leiter geerdet also weder L1 noch L2 noch L3 noch N !
Erst beim ersten Fehler entsteht ein Erdschluss. Also eine Verbindung zwischen einem L und der Erde oder zwischen dem N und der Erde. Es kann aber kein Fehlerstrom über die Erde fließen. Erst beim 2 Ten Fehler kann ein Fehlerstrom über die Erde fließen.
Deshalb ist der " PE" nur ein Potentialausgleichsleiter (PA) im ungestörtem Betrieb. Beim ersten Fehler wird aus dem PA ein PE !
Siehe : Netzformen zur Stromversorgung - ein Vergleich - Bender
 
Hallo Pumukel. Das verstehe ich ja, aber was ist nun der Vorteil im Vergleich zu einem TNS System?
Jedes Netz hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Summenstromwandler, welcher ja nun schon im Milliamperebereich einen Differenzstrom erkennt und abschaltet, die sicherste Variante ist. :)

mfg LHX83
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist im OP, das wenn der Operateur ein defektes Gerät ansteckt zwar eine Warnung kommt, aber nicht das Licht aus geht. Er kann dich also bis zum Ende weiter operieren und dann dem Elektriker sagen, ich habe einen Fehler in der Anlage. Das macht allerdings nur in keineren Anlagen oder Bereichen einen Sinn, weil man da nichts kaskadieren kann. Eine Fehlersuche in einem ganzen Krankenhaus könnte Wochen dauern.
Zum Trenntrafo, die gibt es fertig für Baustellen im Gehäuse. Bekommt man mitunter auch bei ebay gebraucht für unter 100€ und ein NTC für die Einschaltstrombegrenzung ist da schon drin.
 
Ist das nicht alles ein bisschen übertrieben?

Also ich würde da mit dem Garagenbesitzer mit den Sicherungen reden, ob es möglich ist, Deine Einspeisung ohne RCD anzuschließen.
In der eigenen Garage setze ich dann einen Spelsberg 4TE Hutschienenverteiler und baue dort den RCD ein.
 
Alternativ könnte man auch einen fernschaltbaren FI verwenden, dazu bräuchte man dann aber natürlich einen Steuerdraht für das Wiedereinschaltgerät.
 
Richtig wäre ein selektiver und dann in jeder Garage ein zusätzlicher, aber das kostet halt Geld.Alternativ könnte man ihn evtl zugänglich machen in einem Schrank wo jeder Garagennutzer einen Schlüssel hat. aber auch das kostet.
Ich habe auch so einen 2kVA Trenntrafo im Wohnmobil mit Isowächter dahinter, aber aus einem anderen Grund. Die Norm verlangt den Schutzleiter des Einspeisesteckers mit der Fahrzeugmasse zu verbinden und das ist mir zu gefährlich. Hätte schon mal tot sein können, weil der damalige Wohnwagen an einer klassisch genullten Sreckdose steckte, bei der der PEN unterbrochen war. Der damalige Wohnwagen war großteils Kunststoff, so das ich beim Einsteigen nach dem Baden nass und ohne Schuhe kein Metall berührt habe. Im jetzigen Kastenwagen ist das unmöglich. Deshalb will ich keinen fremden Schutzleiter auf dem Blech.
 
Thema: Trenntrafo mal Anders
Zurück
Oben