Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet

Diskutiere Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen.  Ich überlege und suche jetzt schon lange aber verstehe ich das Prinzip der 3 leitertechnik wobei N getast wird nicht.  Es geht...

1. #1 Marceloo, 20.03.2018
    Marceloo

Marceloo

Hallo zusammen. 
    Ich überlege und suche jetzt schon lange aber verstehe ich das Prinzip der 3 leitertechnik wobei N getast wird nicht. 
    Es geht rein darum das ich es verstehe.
    Also man tastet ja mit N den Treppenhaus automat an aber habe ich dann nicht dauernd L an der Lampe damit der Stromkreis geschlossen wird ? 
    Laut gefundene Schaltpläne habe ich aber trotzdem fix N an der Lampe. Also muss doch irgendwas im Treppenhaus automat sein der das erkennt ob L oder N getastet wird und mir trotzdem L' (Lampendraht) zur Lampe schickt. Sonst hätte ich ja N an der Lampe und würde N schicken. 
    Verstehe das nicht ganz irgendwo hab ich einen Gedankenfehler der mich nicht los lässt. 

Danke im voraus.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Das Treppenhausrelais schaltet den L zur Leuchte der N ist dauerhaft an der Leuchte.
    Der Taster schaltet nur den N am Treppenhausrelais
    Ist dir die Funktion eines Relais bekannt?

4. #3 Marceloo, 20.03.2018
    Marceloo

Marceloo

Danke dir das war mir nicht ganz klar.
    Naja ist ja vereinfacht eine spule mit schlatkontakt oder ?

5. s-p-s

s-p-s

:wink: klar

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus Automat 3- Leiter Technik N getastet - Ähnliche Themen

1. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  2. Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet

Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet: Es funktioniert nicht, habe ich einen Fehler im Schaltplan gemacht? Ich möchte eine Temperaturregelung bauen und die Temperatur per Potentiometer...
  3. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  4. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  5. Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH: Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden