Treppenhaus Licht automatisch aus

Diskutiere Treppenhaus Licht automatisch aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin purer Leie und benötige eure Hilfe. In unserem Treppenhaus (Altbau) kann man über mehrere Schalter das Licht anschalten. Nach 3-4...
P

Psbkk23

Beiträge
4
Hallo, ich bin purer Leie und benötige eure Hilfe.

In unserem Treppenhaus (Altbau) kann man über mehrere Schalter das Licht anschalten. Nach 3-4 min schaltet sich das Licht automatisch aus.

Ich habe im Sicherungskasten nachgeschaut und festgestellt, dass kein Treppenhausautomat o.ä. gibt.

Kann mir jemand erklären, wie man es realisiert hat, dass sich das Licht automatisch ausschaltet?
 
Es wird irgendwo einen geben. Die neueren elektronischen sind nicht größer als ein Sicherungsschalter und hört man ja nicht mehr, also kein lautes Klack. Sitzt evtl. als kleines Modul in der Hauptverteilung oder hinter einem der Taster
 
Gibt es Bewegungsmelder für diese Beleuchtung? Die können auch das Relais ersetzen.
 
Gibt auch Treppenhausschalter, die hinter dem Taster oder in irgend einer Abzweigdose sitzen können. Und wenn das Haus sehr alt ist, dann sitzt der Treppenhauszeitschalter auch nicht in der Verteilung sondern in der Nähe oder oben drüber und ist ein größeres Teil mit Bakelitgehäuse
 
Danke für die Antworten. Hinter den Schaltern sitzt nichts. Da bin ich mir ziemlich sicher und die Sicherung für das Treppenhaus ist eine ganz normale Sicherung wie für die anderen Räume im Haus. Im großen Sicherungskasten ist auch nichts zu finden. Mysteriös
 
Da wird eben wie bereits beschrieben ein UP Automat verbaut sein hinter irgendeinem der Taster, in einer Abzweigdose, oder an einer der Leuchten.
z.B. so einer:
TLZ61NP-230V » Eltako
 
@all, es gab früher auch Taster, die nach dem Drücken über eine Mechanik erst nach ein paar Minuten wieder geöffnet haben - also ohne jede Elektronik.
 
Die frühere Firma Telemecanique hat pneumatische Geräte dafür geliefert.
 
Ich meine pneumatische uP-Taster ohne jedes weitere Gerät.
Von außen waren die nicht von normalen Tastern zu unterscheiden.
 
In alten Gebäuden sitzt da oft ein Aufputzrelais in einem Bakalitgehäuse, meist neben dem Verteiler oder irgendwo im Treppenhaus.
 
Anscheinend sitzt hinter einer Verteilerdose ein Gerät, um es zeitlich steuern zu können.
 
Thema: Treppenhaus Licht automatisch aus

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
791
Octavian1977
O
B
Antworten
6
Aufrufe
2.044
Octavian1977
O
F
Antworten
26
Aufrufe
3.418
FelixFelix
F
S
Antworten
21
Aufrufe
5.491
Sven76
S
D
Antworten
9
Aufrufe
1.156
T.Paul
T
Zurück
Oben