Treppenhausschaltung fernsteuern

Diskutiere Treppenhausschaltung fernsteuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wir haben bei uns im Flur 7 Lichtschalter (Taster), die über ein Relais im Sicherungskasten die Beleuchtung steuern. Jetzt würde ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chry007

Guest
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #1
Hi,
wir haben bei uns im Flur 7 Lichtschalter (Taster), die über ein Relais im Sicherungskasten die Beleuchtung steuern.
Jetzt würde ich gerne einen der Schalter durch einen Funkschalter ersetzen. Das Problem ist aber, dass in den Schaltern zwar null und Phase liegen, diese aber nur verbunden werden, um den Impuls für das Relais zu geben.
Also habe ich mir ein Funkrelais mit Sender gekauft und aus einer nahegelegen Steckdose Null und Phase zur Dose des Schalters gezogen. Den geschalteten Pol mit dem Nulleiter des Schalters verbunden und siehe da, das Relais schaltet und gleichzeitig hauts den FI-Schutzschalter im Sicherungskasen raus...
Was habe ich übersehen?

Viele Grüße und schonmal danke für eure Antworten,
Chry
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #2
Bitte kurz aufzeichnen oder fotografieren, wie es angeschlossen ist.
Es gibt sonst nur Missverständnisse.

Vermutlich hast du verschiedene Stromkreise zusammengebracht, evtl. sogar von verschiedenen Zählern bzw. ein Stromkreis mit Fi und einen ohne Fi oder etwas ähnliches.
werner
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #3
Chry007 schrieb:
wir haben bei uns im Flur 7 Lichtschalter (Taster), die über ein Relais im Sicherungskasten die Beleuchtung steuern.

Es ist ein Stromstosschalter, kein Relais.

Chry007 schrieb:
Jetzt würde ich gerne einen der Schalter durch einen Funkschalter ersetzen. Das Problem ist aber, dass in den Schaltern zwar null und Phase liegen, diese aber nur verbunden werden, um den Impuls für das Relais zu geben.

Nope, es sind Adern in den Farben schwarz o.ä. und blau. Anders würde es jedesmal einen Kurzschluss geben und nie Licht.

Chry007 schrieb:
Also habe ich mir ein Funkrelais mit Sender gekauft und aus einer nahegelegen Steckdose Null und Phase zur Dose des Schalters gezogen. Den geschalteten Pol mit dem Nulleiter des Schalters verbunden und siehe da, das Relais schaltet und gleichzeitig hauts den FI-Schutzschalter im Sicherungskasen raus...
Was habe ich übersehen?

s.o.
PS: Du hast auch keinen Null sondern einen Neutralleiter.

Lutz
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #4
Hallo Lutz,
was soll denn diese Wortklauberei? Die hilft doch niemandem weiter. Du und ich, wir wissen was gemeint ist.
Im Übrigen: Ob nun Stromstoßschalter oder Stromstoßrelais - es kommt doch aufs Gleiche raus. Nur weil eltako seine Relais "-schalter" nennt?
werner
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #6
@patois:
HAST DU SCHÖN GEMACHT. :wink:

Aber mal ne Frage: Verrätst du, mit welchem Programm du zeichnest/simulierst?

werner
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #8
leerbua schrieb:
... oder um was geht es jetzt?

LESEN. Da steht alles drin. Aber er muss jetzt erst die Fragen beantworten.
werner
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #9
werner_1 schrieb:
Ob nun Stromstoßschalter oder Stromstoßrelais - es kommt doch aufs Gleiche raus. Nur weil eltako seine Relais "-schalter" nennt?
werner

Nein, Stromstossrelais fallen ab da keine Selbsthaltung.
Und xfach falsch wird nicht richtig.

Lutz
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #10
elo22 schrieb:
Nein, Stromstossrelais fallen ab da keine Selbsthaltung.
Hallo Lutz,
ich lass mich gern korrigieren. Aber bitte erklär mir dann den Unterschied zwischen einem Relais und einem Stromstoßrelais.
Gruß
werner
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #11
Mal zur eigentlichen Frage: Ja, du übersiehst etwas. Dein Stromstoßschalter hat zur Ansteuerung die Klemmen A1 und A2. An A2 kommt der Neutralleiter - dieser wird aber bereits in der Verteilung mit der entsprechenden N-Schiene verbunden - und an A1 wird eben der getastete L angelegt. Die Verbindung zum Stromstoßschalter ist eben die Ader, die du fälschlicherweise als Neutralleiter interpretiert hast. Wenn du da jetzt also mit deiner Funksteckdose ebenfalls L anlegst, funktioniert das zwar prinzipiell, allerdings ergeben sich folgende Probleme:

1. Wie du schon richtig erkannt hast kann der FI fallen, vermutlich hängt dein Stromstoßschalter an einem anderen FI als die Steckdose oder an gar keinem.

2. Der Außenleiter, den du per Funksteckdose aufschaltest, muss nicht zwangsläufig der selbe sein wie der, welcher an den Tastern anliegst. Die Folge wäre ein satter Phasenschluss, wenn mal gleichzeitig die Funksteckdose und ein Bestands-Taster betätigt werden. Da wirds einmal hell, und zwar nicht im Treppenhaus, sondern in der Funksteckdose und dann wars das.

3. Wenn der Schukostecker mal nicht in der Funksteckdose steckt und ein Taster betätigt wird, liegen wegen der Parallelschaltung 230V an einem Steckerstift des offen zugänglichen Schukosteckers an - absolut indiskutabel!


Du siehst, das ist hochgradigste Pfuscherei. Es gibt Einbau-Funkempfänger, die für genau solche Anwendungen gedacht sind.

Wenn man die 50€ für eine saubere Lösung nicht hat, ja mei, dann ists halt so. Dann muss man eben weiterhin zum fest installierten Lichtschalter latschen. Irgendwelche Lösungen mit Funksteckdosen sind - zumindest so wie hier umgesetzt - brand- und lebensgefährlich, punkt.

Man könnte natürlich mit der Funksteckdose ein Installationsrelais schalten, welches über einen potentialfreien Kontakt die bestehende Tasterschaltung triggert, aber das will auch wieder in einen kleinen Aufputzkasten, die Leitung zur Funksteckdose muss sauber zugentlastet werden und irgendwie sieht das doch einfach sch... aus, wenn da mitten auf der Wand ein Kasten sitzt von dem ein Kabel zur nächstbesten Steckdose rüberhängt. Aber jeder wie er mag, diese Lösung wäre zumindest sicherheitstechnisch vertretbar, wird aber bei sauberer Ausführung wie gesagt auch nicht soo viel billiger werden.


Gruß Stephan
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #12
Hallo Stephan,
ich glaube, du hast den Fragesteller an einigen Stellen nicht richtig verstanden. Deshalb passen deine Antworten nicht ganz. Aber um konkrete Antworten geben zu können, muss der Fragesteller, wie in meiner 1. Antwort schon gefragt, erst mal seine Schaltung hier einstellen.
werner
 
  • Treppenhausschaltung fernsteuern
  • #13
Ich glaube eben "leider" schon, ihn richtig verstanden zu haben, aber warten wir mal ab, ob er sich nochmal meldet.

Eine Skizze, was denn nun womit verbunden ist, wäre hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschaltung fernsteuern

Ähnliche Themen

Wippen im Gang durch Touchschalter ersetzen

Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.

Fehlenden Neutralleiter bei Drehstromsteckdose ergänzen

Seltsamer Anschluß vom Schalter für Badezimmer-Ventilator

Zurück
Oben