Seltsamer Anschluß vom Schalter für Badezimmer-Ventilator

Diskutiere Seltsamer Anschluß vom Schalter für Badezimmer-Ventilator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin gerade dabei das innenliegende Bad unseres Sohnes zu renovieren (neue Fliesen). Dabei sollen auch die Schalter und Steckdosen im Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolly12

Guest
Ich bin gerade dabei das innenliegende Bad unseres Sohnes zu renovieren (neue Fliesen). Dabei sollen auch die Schalter und Steckdosen im Bad ersetzt werden.
Neben der Tür befinden sich zwei Schalter(ein Lichtschalter und ein Zeitschalter für der Ventilator).
Da es den Schalter für den Ventilator (mechanisch, 0-15 Minuten über Drehknopf einstellbar) nicht in einen modernen Design gibt, möchte ich diesen ersetzen.
Dabei habe ich mir die vorhandene Verkabelung angeschaut und festgestellt das 2 Drähte (schwarz und braun) mit dem Lichtschalter verbunden sind.
Beim Schalter für den Ventilator liegen ein schwarzer Draht und ein blauer Draht an.
Messe ich zwischen den beiden Drähten habe ich 230 V.
Der Schalter verbindet beim Einschalten nun beide Drähte und der Ventilator läuft.
Da ich immer der Meinung war das der blaue Draht der Null-Leiter ist und der Schwarze die Phase (würde auch die 230 V erklären), bin ich jetzt etwas verwirrt was die vorhandene Verkabelung angeht.
Der Ventilator befindet sich allerdings unter dem Dach, was das Messen nicht besonders einfach macht.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung?

Ich möchte zusätzlich eine kleinen Trafo für Boden-LED's im Badezimmer anschließen und hatte eigentlich gehofft das der blaue Draht der Nulleiter ist und ich diesen und die Phase vom Lampenschalter dafür nehmen kann.

Danke im Voraus für Hilfe.
 
Re: Seltsamer Anschluß vom Schalter für Badezimmer-Ventilato

wolly12 schrieb:
Da ich immer der Meinung war das der blaue Draht der Null-Leiter ist und der Schwarze die Phase (würde auch die 230 V erklären), bin ich jetzt etwas verwirrt was die vorhandene Verkabelung angeht.

Na, da bin ich jetzt auch verwirrt. Bisher ist mir begegnet, daß der Nulleiter entweder grau oder grün-gelb ist. Blau ist gewöhnlich der Neutralleiter oder der geschaltete Außenleiter.

Was ist das für ein Netz? Zweiadrig? Dreiadrig?
 
Re: Seltsamer Anschluß vom Schalter für Badezimmer-Ventilato

Bert schrieb:
Na, da bin ich jetzt auch verwirrt. Bisher ist mir begegnet, daß der Nulleiter entweder grau oder grün-gelb ist. Blau ist gewöhnlich der Neutralleiter oder der geschaltete Außenleiter.

Auszug aus ELEKTRO PRAXIS (ep) Elektroinstallationspraxis, Pflaum Verlag München
ISBN 3-7905-0519-6 / 1995
Seite:36
Neutralleiter (N) Ein mit dem Mittel- oder Sternpunkt verbundener Leiter der elektrische Energie übertragen kann
Außenleiter (L)
Leiter, die Stromquellen mit Verbrauchsmitteln verbinden, aber nicht vom Mittel- oder Sternpunkt ausgehen
PEN-Leiter
Ein geerdeter Leiter, der zugleich die Funktion des Schutzleiters (PE) und des Neutralleiters (N) erfüllt
 
Re: Seltsamer Anschluß vom Schalter für Badezimmer-Ventilato

wolly12 schrieb:
Dabei habe ich mir die vorhandene Verkabelung angeschaut und festgestellt das 2 Drähte (schwarz und braun) mit dem Lichtschalter verbunden sind.
Beim Schalter für den Ventilator liegen ein schwarzer Draht und ein blauer Draht an.

Eine Leitung für beide Schalter? Entweder NYM-J und der gnge ist irgendwo abgeschnitten oder ein NYM-O. Stegleitung kommt evtl. auch noch in Frage.

wolly12 schrieb:
Messe ich zwischen den beiden Drähten habe ich 230 V.

Logisch Du misst ja auch über den Ventilator.

wolly12 schrieb:
Der Schalter verbindet beim Einschalten nun beide Drähte und der Ventilator läuft. Da ich immer der Meinung war das der blaue Draht der Null-Leiter ist und der Schwarze die Phase

Der blaue Leiter darf auch für Schaltaufgaben verwendet werden wenn kein Neutralleiter :!: gebraucht wird.

wolly12 schrieb:
Ich möchte zusätzlich eine kleinen Trafo für Boden-LED's im Badezimmer anschließen und hatte eigentlich gehofft das der blaue Draht der Nulleiter ist und ich diesen und die Phase vom Lampenschalter dafür nehmen kann.

Fachmann holen, sobald hier geändert wird ist auch ein RCD fällig.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsamer Anschluß vom Schalter für Badezimmer-Ventilator
Zurück
Oben