Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte für eine Ausstellung eine Schaltung bauen, wo man an einem Taster 6 Drehteller für 1 Min anschalten kann. Also wie bei der...
Ich habe da noch mal eine Frage.
Wenn ich die Verbraucher zwischen n Neutralleiter und 18 anschließe haben die immer Strom.
Wäre es nicht sinvoller meine Verbraucher zwischen L1 und 15 anzuschließen, damit sie, wenn das Rele aus ist, keinen Strom bekommen?
Grüße
Siegfried
 
Dann hast du was anders angeschlossen als in deiner letzten Abbildung.
oder hast du anstelle des Tasters einen Schalter verbaut?
 
..
Das Schaltbild in Beitrag #20 zeigt doch genau die von dir gwünschte Arbeitsweise :rolleyes:

Relais und deren Kontakte werden immer im Ruhezustand gezeichnet !!!

Wenn das Relais angesteuert wird (wenn es also arbeitet) dreht sich der Kontakt
und Nr. 15 wird mit Nr. 18 verbunden, so dass die "Lampe" an geht (aufleuchtet). :D

Es ist wenn immer möglich die Phase zu schalten und nicht der Neutralleiter !
.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber eine dumme Frage. Auf N ist doch Strom drauf.
Das heißt, das die Verbraucher, hier die Lampe, immer unter Strom steht.
Hetzt Blamier ich mich!
Siegfried
 
Hetzt Blamier ich mich!
.
JA !

Was glaubst du warum der "N" Neutralleiter heißt ?

Dass ein Leiter unter Strom steht, so drücken sich nur Laien aus.

Der L steht immer unter Spannung, weshallb diese Ader dann auch über den Schaltkontakt geführt wird.

Der N führt die Spannung null, solange die Anlage in Ordnung ist ! (Man sagt auch, dass er auf Null-Potenzial liegt)
.
 
Hallo,
Strom fließt erst wenn der Stromkreis geschlossen ist. Alle Schalter, Sicherungen... eingeschaltet.
Spannung gegen "Erde" kannst du nur Zwischen L-N/PE messen.
N und PE liegen doch auf gleichen Potenzial da, kannst du in der Regel keine Spannung Messen.
Zumindest im TN System ist spätestens im HAK die Brücke eingebaut.
Bei Klemmarbeiten zum Beispiel im Verteiler ... Kannst du jedoch einen Gewischt bekommen, wenn ein N Abgeklemmt wird. Strom über einen Verbraucher > N über deine Hand zur Erde ...
 
Thema: Treppenhausschaltung

Ähnliche Themen

Trafo Suche

Zurück
Oben