Trimmer-Widerstand-Spindeltrimmer wie funktioniert ein wider

Diskutiere Trimmer-Widerstand-Spindeltrimmer wie funktioniert ein wider im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich möchte bei meiner Grafikkarte einen Voltmod durchführen. Und zwar wird ein Widerstand an einem Bestimmen Punkt angelötet um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_0815

Guest
Guten Tag,
ich möchte bei meiner Grafikkarte einen Voltmod durchführen.
Und zwar wird ein Widerstand an einem Bestimmen Punkt angelötet um die Spannung der Grafikkarte zu erhören.

Nun wird auf verschiedenen Seiten angegeben das man einen 20K VR bzw. einen 100K VR verwenden soll nur weis ich nicht was die Bezeichnung VR bedeuten soll, des weiteren sollte man einen Trimmer widerstand benutzen.
http://www.xtremesystems.org/forums/sho ... ostcount=3
http://hwbot.org/forum/showpost.php?p=48262&postcount=8
Den Trimmer 3296 bekomme ich leider nirgends, kann man auch einen anderen verwenden?
http://img28.imageshack.us/img28/8936/p126b.jpg
Wie zum beispiel diesen?
http://cgi.ebay.de/2-Spindeltrimmer-19m ... 48392692c6
Jetzt ist noch die Frage in wie weit ändert sich die Spannung, erhöht sich die Spannung beim Runter regeln oder muss ich den Trimmer vorher auf 0K Ohm stellen und dann hoch regeln?
 
Jetzt ist noch die Frage in wie weit ändert sich die Spannung, erhöht sich die Spannung beim Runter regeln oder muss ich den Trimmer vorher auf 0K Ohm stellen und dann hoch regeln?
:idea:

Schau dir mal den folgenden LINK an; dort wird das Potentiometer ausführlich erklärt:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 011211.htm

Ganz allgemein denke ich aber, dass deine Graka die Umarbeitung nicht überleben wird; hoffentlich ist es kein so teures Exemplar! :wink:

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trimmer-Widerstand-Spindeltrimmer wie funktioniert ein wider
Zurück
Oben