TT oder TN Netz

Diskutiere TT oder TN Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, handelt es sich hier tatsächlich um ein ankommendes TN Netz, welches danach als TT weitergeführt wurde? Der PE geht im...
M

moricemm

Beiträge
5
Hallo zusammen,
handelt es sich hier tatsächlich um ein ankommendes TN Netz, welches danach als TT weitergeführt wurde?
Der PE geht im Zählerschrank direkt auf die PE Klemme. Hausanschluss müsste so aus den 70ern sein, laut EV sollte hier überall TN Netz sein.
Und kann mir jemand Sachen um welche Art Erder es sich hier handelt?
Vielen Dank schonmal an alle.
 

Anhänge

  • IMG_20230410_110250.jpg
    IMG_20230410_110250.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230410_110255.jpg
    IMG_20230410_110255.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PE von der Potentialausgleichsschiene im Zählerschrank oder davor mit dem (PE)N vom Hausanschluss verbunden?
Wenn nicht dann ist es TT.
Ist aber in den Haus wo mein Großvater wohnt auch so. Haus wurde 2003 gebaut und die alten Nachbarhäuser haben größtenteils TN-C oder TN-C-S.
 
Aufschluss gibt meist auch eine Messung von Schleifenimpedanz und Netzinnenwiderstand mit einem Installationstester. Ist die Schleifenimpedanz (L-PE) wesentlich größer als der Netzinnenwiderstand (L-N), dann ist es ein TT-Netz.
 
Das sieht hier schon am HAK nach TT-Netz aus. Nicht umsonst ist eine Hauptleitunng ohne grün-gelbe Ader verwendet worden. Vieleicht war es mal TT und wurde auf TN-C umgestellt. Dann ist wohl immer noch ein örtliches TT als Hausnetz vorhanden.
 
Man sieht es auch im Sicherungskasten wenn der Grüngelbe Leiter als einzelne Leitung dort ankommt.
Da braucht man auch keine Plombe dafür zu Öffnen wie am Hausanschluss.
 
Der VNB bestimmt das Netz und nur den kannst Du fragen was dort am HAK ankommt.

Die Aderfarben sind dabei irrelevant.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es da mal wieder zur Verwendung des Grüngelben als N für öffentliche Netze Ausnahmen.
 
Der Netzbetreiber sagt es liegt TN Netz an. Macht es Sinn den vorhandenen PA mit an die PE Schiene zu klemmen?
 
Nein der PA gehört an die HES genauso so wie der PE ! Die HES ist die frühere Potentialausgleichsschiene die am Hauserder hängt.
 
So wie es aussieht geht bei Dir am HAK ein TT-Netz weg . Bei einem TN-C-Netz müsste der PEN gelb/grün sein und in der UV wird dann der PEN in N und PE aufgeteilt. ( Blaue Verbindung von PEN -Schiene mit der N -Schiene )
 
TT ist sehr leicht zu erkennen, wenn es ein Altbau ist.

Sind HV und UV Schutzisoliert ausgeführt, und es wurde NYM-0 verlegt für die Zuleitungen.
Vom Haus Erder führt der Schutzisolierte PE getrennt geführt zur UV.
Ein FI ist installiert meist mit üblichen Werten 40A/0,5A
Anlage stammt aus dem 70er Jahren.

Ein Bild der HV und UV würde hier Aufschluss darüber geben.

Indizien sprechen für TT, da in TN-C Netzen bei Altbauten über keinen Haus Erder verfügten da man davon ausging das der EVU die Niederohmigkeit des PEN garantiert.

Ergänzend ist dazu zu sagen, das aufgrund der Nullungserordnung die bestehenden TT Netze zu TN werden sollten, dazu wird im HAK eine Trennstelle am PEN geschaffen und diese mit dem Haus Erder verbunden. Wurde hier nicht umgesetzt und die Verordnung Jahrzehnte Alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die Installation als TT Netz ausgeführt. Laut Netzbetreiber liegt aber mittlerweile TN an. Das heißt ich verlege ab HAK 5 adrig als TN-S und wenn ich die HES mit auf PE klemme habe ich ein TN-CS, richtig?
 
Die Aderfarben sind dabei irrelevant.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es da mal wieder zur Verwendung des Grüngelben als N für öffentliche Netze Ausnahmen.

Gut möglich. Hier in Südthüringen (Netzbetreiber TEN) liegt TT-Netz und der ankommende N ist grün-gelb.
 
Aktuell ist die Installation als TT Netz ausgeführt. Laut Netzbetreiber liegt aber mittlerweile TN an. Das heißt ich verlege ab HAK 5 adrig als TN-S und wenn ich die HES mit auf PE klemme habe ich ein TN-CS, richtig?

Wenn ein örtliches TT vorhanden ist, wird im HAK an der Trennstelle des PEN eine Verbindung zum Haus Erder hergestellt. Damit ergibt sich dann ein TN-S Netz.
 
Wenn der Netzbetreiber hier angibt ein TN-C Netz zu liefern ist es zu empfehlen das ehemalige TT Netz auf TN-S ab HAK um zu stellen.
 
Blubber.

In jedem Netzt muss der PE mit dem PA verbunden werden. Wo und wie das genau geschieht ist individuell zu entscheiden.
Also was soll das geschreibsel?
Schon mal davon gehört das sich dadurch vagabundierende Ströme vermeiden lassen. Der PA dient dem Ausgleich von Potentialunterschieden an nichtaktiven Leitern im Gebäude. Der PE dient dem Schutz um das Abschalten im Fehlerfall zu vermeiden. Leider wird der Schutzleiter auch als Schmutzleiter verwendet. Und genau diese Ableitströme rufen die EMV- Störungen hervor.
 
Gut möglich. Hier in Südthüringen (Netzbetreiber TEN) liegt TT-Netz und der ankommende N ist grün-gelb.

Das ist nicht nur Südthüringen so, sondern im gesamten Netzbereich der TEN. Hier besteht aber die Besonderheit, dass die alten Netze eigentlich noch TN-C sind und es auch noch viele Häuser gibt, die keinen Erder haben oder wo die Installation noch klassisch genullt ist. Die dürfen auch so bleiben. Bei größeren Änderungen oder Neuanlagen ist der MIttelpunktleiter ab HAK nur noch als N zu betrachten und ein TT-Netz zu errichten.
 
Wenn der Netzbetreiber hier angibt ein TN-C Netz zu liefern ist es zu empfehlen das ehemalige TT Netz auf TN-S ab HAK um zu stellen.

Was nur Sinn macht, wenn kein örtliches TT Netz vorhanden ist aufgrund eines fehlenden Haus Erders oder Drehstrom statt Wechselzugang es erforderlich macht 5 Adrig zu verlegen.
 
Das ist nicht nur Südthüringen so, sondern im gesamten Netzbereich der TEN. Hier besteht aber die Besonderheit, dass die alten Netze eigentlich noch TN-C sind und es auch noch viele Häuser gibt, die keinen Erder haben oder wo die Installation noch klassisch genullt ist. Die dürfen auch so bleiben. Bei größeren Änderungen oder Neuanlagen ist der MIttelpunktleiter ab HAK nur noch als N zu betrachten und ein TT-Netz zu errichten.

Umstellung vom TN- auf TT-System: Elektropraktiker durch den Betreiber TEAG in Thüringen, damals als die Dachständer abgebaut wurden und unter Zwang die Anwohner dafür Kohle in die Hand nehmen mussten.
 
Thema: TT oder TN Netz

Ähnliche Themen

TT und TN-S beim selben VNB?

Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

TT und TN-Netz Verständnisfrage

Lastumschalter

TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung

Zurück
Oben