Türsprechanlage automatisch öffnen

Diskutiere Türsprechanlage automatisch öffnen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, erster Post und hoffe das mir jemand eine Einschätzung geben kann. Wir sind in einem Altbaugebäude in dem es eine...
S

setcookie

Guest
Hallo liebes Forum,

erster Post und hoffe das mir jemand eine Einschätzung geben kann.

Wir sind in einem Altbaugebäude in dem es eine Aussentür mit Sprechanlage gibt. Es gibt nur 3 Anlieger in dem Gebäude und alle Anlieger (Büros, etc.) haben eigenen Türen. Nach Aussentür gibt es drinnen nur das Treppenhaus. Der Vermieter möchte keine Änderung an der Sprechanlage sagt aber das er mit unseren Vorschlag leben kann. Sprich zu gewissen Zeiten würde ein klingeln bei uns automatisch die Aussentür öffnen - notwendig weil wir wechselnde Gäste haben und keine Schlüssel für die Aussentür rausgeben können. Ich glaube sowas nennt man Praxischaltung. Ich hab schon gesucht ob es irgendeine Sprechanlage (Telefonteil) mit solcher Funktion gibt aber negativ. Meine weitere Recherche hat nicht viel weiter ergeben ausser das ein Multi Relais evtl. fkt könnte. Die Sprechanlage ist Standard. 12V Wechselstrom mit 3 Kabel (inkl. Gegensprech)

Jemand einen Vorschlag wie das ohne größeren Aufwand zu realisieren ist?

Danke und Grüße
 
Welche Sprechanlage ist denn überhaupt installiert?
 
Prinzipiell sicherlich kein allzu großes Problem.

Konkret wird es sicherlich erst wenn mal die vorhandenen Komponenten bekannt sind. Dann kann man auch brauchbare Vorschläge bringen.

Was für eine Anlage, was für Spannungen.
Wer sollte die "Erweiterung" durchführen.
Besteht die Möglichkeit zusätzliche Komponenten (Relais o. ä. nach Bedarf) unterzubringen im Bereich der vorhandenen Steuerung?
...
 
Standard ist ne gute Aussage.
Welcher Standard denn?

6+n?
2+n?
Bus?
sonstige herstellereigene Standards?
 
setcookie schrieb:
Die Sprechanlage ist Standard. 12V Wechselstrom mit 3 Kabel (inkl. Gegensprech)
Das sagt gar nichts aus. Es gibt sehr viele Hersteller und verschiedene Übertragungstechniken.
Es käme ungefähr dem gleich das ich zu dir sage, mein Auto ist Standard, ich brauch ein Ersatzteil. Damit kann auch keiner was anfangen.

Also, wenn du zu deinem Problem beraten werden möchtest, dann mußt du erstmal grundlegende Informationen liefern:
- Hersteller der Sprechanlage
- Modell Haustelefon
- Bezeichnung Netzgerät
- Bezeichnung Türlautsprecher

Octavian1977 schrieb:
Wird es wohl kaum sein, bei 3 Drähten.
Selbst bei 2+N müssten es 4 sein mit Etagenruf und auch 4 bei Bus mit Etagenruf.
Meine Karten sagen 1+N mit Etagenruf, aber das ist irrelevant.
Man braucht FAKTEN FAKTEN FAKTEN.
 
Interessant :cool:

... und wenn sie nicht gestorben sind harren sie in guter Hoffnung vor einem weit über 7 Jahre alten Beitrag ... :rolleyes:
 
Auch die Firma TCS hat ein Rufanschaltrelais im Angebot über das kann dann der Türöffner angesteuert werden . Und damit das Zeitabhängig erfolgt ist noch ein Schalter oder eine Schaltzeituhr erforderlich !
 
Thema: Türsprechanlage automatisch öffnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben