Umrechnungsfaktor

Diskutiere Umrechnungsfaktor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf der Suche nach Umrechnungsfaktoren für die Karakteristiken C und K bei LSS!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djwsk

Beiträge
20
Hallo,

bin auf der Suche nach Umrechnungsfaktoren für die Karakteristiken C und K bei LSS!
 
djwsk schrieb:
Hallo,

bin auf der Suche nach Umrechnungsfaktoren für die Karakteristiken C und K bei LSS!


Welche Umrechnungsfaktoren suchst du denn :?:



Gruß
Duspol :D
 
Für Leitungsquerschnitt such ich Umrechnungsfaktoren!
 
Hallo,

sorry aber ich weis trotzdem nicht was du willst ? Du suchst ne tabelle die dir sagt was sich änder wenn du den LS-Schalter wechselst ?

Schönen Tag noch

Mfg MArcell
 
Hmm, ich stehe genauso auf dem Schlauch... Der Querschnitt der Leitung hat doch nichts mit der Charakteristik des Automaten zu tun....
 
Hallo,

sorry, hab mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt.
Ich hätte gedacht das man wenn z.B. ein "K" Automat eingebaut wird vielleicht der Querschnitt der Leitung auch vergrößert werden muss, aber anscheinend ist das nicht so!
 
Das ist wirklich nicht so. Die Absicherung sagt dir nur, bei welchem Strom die Sicherung auslöst. Ob die Leitung den Strom verträgt, dass hängt von anderen Umständen ab... ;)
 
Abschaltbedingungen

Ich hätte gedacht das man wenn z.B. ein "K" Automat eingebaut wird vielleicht der Querschnitt der Leitung auch vergrößert werden muss, aber anscheinend ist das nicht so!
Das ist wirklich nicht so

Da bin ich anderer Meinung.

Ich denke das es durchaus nötig sein kann das beim Wechsel eines "Automaten"
z.B von "B" nach " D" oder "K" Chracteristik eine
Erhöhung des Leitungsquerschnitss notwendig sein kann.

Die Abschaltbedingungen eines " K" Automaten verlangen ja eine andere Schleifenimpedanz als die eines "B" Automaten . Sollte z.B die Schleifenimpedanz für die Abschaltbedingungen des "B" gerade noch ausreichen, kann die Schleifenimpedanz für die Abschaltung eines K Automaten zu hoch sein. Dann würde unter Umständen eine Erhöhung des Querschnitts ( sofern möglich ) Sinn machen
 
Genau, edi !

Ob man 80A Kurzschlusstrom braucht oder 160.... das ist schon ein Unterschied.
 
Hi, so pauschal ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Jeder LSS hat eine Auslösecharakteristik, die sich aus magnetischer und thermischer Auslösung zusammensetzt. Der Unterschied zwischen B und C - Charakteristik besteht darin, dass bei der C-Version der magnetischer Auslöser verzögerter arbeitet, also einen höheren Einschaltstrom zulässt ( bei Anlagen mit höheren Einschaltströmen (6-12 fach IN) / vergleichbar mit dem alten K-Automat ) Die B-Charakteristik löst magnetisch schneller aus ( 4-8 fach IN) und wird daher bei Licht/Steckdosenstromkreisen eingesetzt (Gängiges Haushaltsmodell ) alter L-Automat. Der zu verlegende Querschnitt berechnet sich aus so vielen Faktoren, dass es hier den Rahmen sprengen würde (Verlegeart, Temperatur, etc.)
Und daraus rekrutiert sich dann wieder der erforderliche LSS.
Eine entsprechende Messung um die Erfüllung der Abschaltbedingungen(kann mann errechnen) zu prüfen, ist immer unabdinglich.
Du siehst, es gibt keine "Umrechnungstabelle".
Es kann lediglich festgehalten werden, das i-d-R. der B-Automat etwa den alten L-Automat abgelöst hat und genau so wars mir K- und C-Automat.

Gruß
Batti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrechnungsfaktor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben