Unbekanntes Schaltzeichen

Diskutiere Unbekanntes Schaltzeichen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich bin mir nicht sicher um welchen Sensor es sich handelt. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen. Ich vermute das es sich um ein...

1. #1 Mihawk87, 23.09.2015
    Mihawk87

Mihawk87

Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher um welchen Sensor es sich handelt.
    Könnte mir bitte jemand weiterhelfen. Ich vermute das es sich um ein kapazitiven und ein induktiven Sensor handelt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Unbekanntes Schaltzeichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

.
    Da es sich hier wohl eher um kein genormtes Symbol handelt, könnte man -falls bekannt- beim Hersteller des Sensors nachschauen.

Oder man zeigt dem Forum die Schaltung, in der dieser Sensor werkelt, so dass man eventuell die beabsichtigte Funktion erraten kann.

Weil hier aber nach zwei m.E. antivalenten Sensoren gefragt wird, ist eher zu vermuten, dass es sich um keine konkrete Anwendung handelt.

Also wo kommen diese Symbole vor?

P.

4. #3 Mihawk87, 23.09.2015
    Mihawk87

Mihawk87

Hier mal ein Bild vom Schaltplan

5. patois

patois

:arrow:

Naheliegend wäre ja, dass man in der Stückliste nachschaut, von welchem Hersteller der Sensor geliefert wird,
    um dann in dessen Katalog nachzusehen, welche Funktion dieser Typ ausführt.

Der zweite Weg wäre, dass man im Zeichenprogramm nachschaut,
    für welchen Sensortyp dieses Symbol eingesetzt wird.

"Ratend" könnte man tatsächlich auf einen Induktiv-Geber tippen,
    dessen Ausgang einen Arbeitskontakt (Schließer) simuliert.

Weiter "ratend" könnte man aus dem Symbol ableiten, dass die steigende Flanke des Signals ausgewertet wird.

P.

6. #5 Mihawk87, 23.09.2015
    Mihawk87

Mihawk87

Ja das lustige ist halt das dieser Sensor nicht in der Artikelstückliste geführt wird und bei Eplan find ich ihn auch in der Symbolibibliothek nicht. Deswegen dachte ich das es vielleicht ein veraltetes Symbol ist und es jemand kennt. Hab den Plan nur in Papierform und soll ihn mit Eplan neu zeichnen. Leider ist das auch für ein anderes Unternehmen und somit kann ich auch nicht einfach mal schauen um was für ein Sensor es sich handelt :(.
    Aber danke für deine Ideen.

7. #6 werner_1, 23.09.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Aus der Beschriftung des Schaltplans ist ersichtlich, dass es sich um unterschiedliche Geber handelt (Füllstand, Stellung). Das ist kein genormtes Symbol. Hier hat der Zeichner sich selber ein (neutrales) Symbol kreirt und entsprechend beschriftet.

8. #7 Mihawk87, 23.09.2015
    Mihawk87

Mihawk87

Ja vermutlich hat er das wirklich.
    Danke für eure Hilfe.

9. bigdie

bigdie

Das kann in beiden Fällen z.B. eine Magnetfeldsensor sein.

10. #9 ninafant, 24.09.2015
    ninafant

ninafant

Thema:

Unbekanntes Schaltzeichen

Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Schaltzeichen - Ähnliche Themen

1. Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C

Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C: Hallo Zusammen, in einer Kleingartenanlage exisitert in einr uralten Hütte eine ebenso uralte Elektroinstallation. Die Hütte ist mittlerweile...
  2. Unbekannte Anschlüsse in der Küche

Unbekannte Anschlüsse in der Küche: Hi, meine WG und ich wollten uns gestern neues Licht in der Küche anbringen. Von den Lampen ist leider der Tranfo (Output: 12 V, 15 A, DC) kaput,...
  3. Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer

Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer: Hallo Ich habe an einer Steckdose ein merkürdiges Verhalten beim Phasenprüfer festgestellt. Siehe Video. Kennt das jemand und kann mir erklären...
  4. Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung

Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung: Hi ich bin Grade dabei eine Tischlampe aus den 70er wieder fit zu machen die nicht mehr funktioniert. Nachdem ich jetzt alles zerlegt habe bin auf...
  5. Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug

Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug: Hallo zusammen, ich wollte einen alten Kinderbauernhof für meinen Sohn reaktivieren. Der Knopf des Bauernhofhauses, der mit einer kleinen Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden