Universalmotor

Diskutiere Universalmotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen hab da ma ein Problem weiss net welche Gleichstrommotoren als Universalmotoren geeignet sind und welche nicht. DAs der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ziro

Beiträge
5
Hallo zusammen
hab da ma ein Problem weiss net welche Gleichstrommotoren als Universalmotoren geeignet sind und welche nicht.
DAs der Reihenschlussmotor als Universalmotor geeignet ist weiss ich aber wie sieht es mit Fremderregte- Nebenschluss- und Doppelschlussmotoren aus?
Danke im Voraus

MfG Ziro
 
Motoren

Hallo,

Universalmotoren sind ( wie du schon sagst ) Reihenschlussmotoren die an Universalspannung - also an Gleich und Wechselspannung betrieben werden können. Das steht dann auch so auf dem Typenschild.

Doppelschlussmotoren sind( meines Wissens) immer Gleichstrommotoren.

Früher gab es neben den Gleichstrom-Nebenschluss und Gleichstrom-Reihenschluss auch Drehstrom Nebenschluss Stromwendermotoren bzw Drehstrom Reihenschluss Stromwendermotoren . Ob diese heute noch hergestellt werden weiss ich nicht .

Eine fremderregte Maschine ist im Prinzip eine Nebenschlussmaschine .

Auskunft über die anzuwendenden Spannungen gibt in jeden Fall das Typenschild.
 
meines wissens nach sind es auch immer Reihenschlussmotoren, aber nach googlen habe ich dann den Nebenschluss-universalmotor gefunden und rein Theoretisch musste man einen Universalmotor aus jedem nicht permanent erregten gleichstromer Bauen können, oder liege ich da Falsch???? hat igendjemand vielleicht eine Antwort??
MFG Ziro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universalmotor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben